Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Supersprint Endschalldämpfer

Supersprint Endschalldämpfer

Peugeot 205
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 15:41

Hallo Leute

ich fahre einen 205 1,1 60 ps

und habe mir einen supersprint esd magnum 100mm auspuff in ebay gekauft

muss man den eintragen oder reicht ne abe

wenn die abe reicht bitte hilft mir ich find keine

mfg;)

17 Antworten

Dann wird wohl die Betriebserlaubnis erlöschen.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 17:17

Warum das?

weil keine ABE vorhanden, beim Unfall zahlt Versicherung zwar, nimmt Dich aber in Regress bis 10000,-

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 17:48

Aber erlaubt ist er!

mir fehlt nur die abe damit ich mir die einzelabnahme spare

und sowas muss doch auffindbar sein?

Zitat:

Original geschrieben von Ghetto205

Aber erlaubt ist er!

mir fehlt nur die abe damit ich mir die einzelabnahme spare

und sowas muss doch auffindbar sein?

was heißt hier erlaubt, Du mußt nachweisen, dass es für dieses Teil eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeugmodell gibt, die in der Regel vom Hersteller des Teils ausgegeben wird.

Auch der TÜV will bei der Vorführung diese ABE sehen, u.U. legt der TÜV Dein Auto still, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 16:05

naja nummer steht aber drauf also so schlimm kanns ja nit sein

Rallye Gr. N / EGG- Nr.: D 22641 // D 23298

man muss doch ne abe finden können

Gruppe N Anlagen sind nicht für Serienfahrzeuge gedacht - können aber eingetragen werden.

ABE gibt's im Regelfall nur für das Endrohr.

Also ab zum TÜV und fragen ob er's macht.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 17:13

erst mal danke für deine antwort

was heißt nicht für serienfahrzeuge?

Das bedeutet (eigentlich) keine Straßenzulassung, sondern nur für Motorsport. Allerdings gibt's da Graubereiche und wird oft eingetragen. Rallyefahrzeuge haben ja auch eine Straßenzulassung...

am 24. Mai 2011 um 19:18

was mich etwas stutzig macht ist die aufschrift "gruppe n", denn so wie ich das anhand der von dir genannten nummern verstehen kann, handelt es sich hier um eine "eg genehmigung" somit brauchst du auch KEIN gutachten. aber auch nur im falle, wenn es eine e-nummer ist!

anderesfalls wie meine vorrredner schon sagten abe besorgen ------> du hast die nummern und den hersteller, kontaktiere den doch mal!

nützlich

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von ph1

Das bedeutet (eigentlich) keine Straßenzulassung, sondern nur für Motorsport. Allerdings gibt's da Graubereiche und wird oft eingetragen. Rallyefahrzeuge haben ja auch eine Straßenzulassung...

aha ok muss ich dann mal schauen wenn der auspuff da ist was der tüv sagt oder so ;-)

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von mr.wizard

was mich etwas stutzig macht ist die aufschrift "gruppe n", denn so wie ich das anhand der von dir genannten nummern verstehen kann, handelt es sich hier um eine "eg genehmigung" somit brauchst du auch KEIN gutachten. aber auch nur im falle, wenn es eine e-nummer ist!

anderesfalls wie meine vorrredner schon sagten abe besorgen ------> du hast die nummern und den hersteller, kontaktiere den doch mal!

nützlich

gibt es keine i-net seiten wo man ABE´s findet

habe auch eine für mein lenkrad im i-net gefunden

Zitat:

Original geschrieben von Ghetto205

Zitat:

Original geschrieben von mr.wizard

was mich etwas stutzig macht ist die aufschrift "gruppe n", denn so wie ich das anhand der von dir genannten nummern verstehen kann, handelt es sich hier um eine "eg genehmigung" somit brauchst du auch KEIN gutachten. aber auch nur im falle, wenn es eine e-nummer ist!

anderesfalls wie meine vorrredner schon sagten abe besorgen ------> du hast die nummern und den hersteller, kontaktiere den doch mal!

nützlich

gibt es keine i-net seiten wo man ABE´s findet

habe auch eine für mein lenkrad im i-net gefunden

Was sagt denn der Hersteller? Oder ist der Hersteller vielleicht in Rußland oder sonstwo zu finden, wo es keine Gesetze oder TÜV Gutachten gibt? Ggf verändert der Auspuff sogar die Motorleistung, auch dann erlischt die Betriebserlaubnis, sofern der TÜV das Teil nicht einträgt. Wie schon vermeldet sind Einzelabnahmen relativ teuer, abgesehen davon muß die ggf Mehrleistung der Versicherung gemeldet werden, sonst erlischt der Versicherungsschutz. Auch hier kann ein Mehrbeitrag erfolgen.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 20:43

beim hersteller kostet es wahrscheins geld für ne abe

und im i-net gibt es viele nette menschen die bestimmt abe´s haben und die mir weiter helfen

wenn nichts mehr zumachen ist dann muss ich wohl zum hersteller

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Supersprint Endschalldämpfer