Supersprint Auspuffanlage
Hallo,
hat jemand an seinem G3 1,8 66KW (oder anderer 4 Zylinder) eine Supersprint Auspuffanlage (d.h. von Fächerkrümmer bis ESD)?
Wo bekommt man sowas? Gibt es sowas auch mit dezentem Sound (nicht lauter als Serienanlage)? Was kostet's und was sind Eure Erfahrungen?
Danke,
Günni
16 Antworten
Ich werde mich hier mal ganz kurzäußern und hoffe, dass ich trotzdem helfen kann.
Ich habe/hatte eine Supersprintanlage ab Kat.
Man hat zwar gehört, dass eine andere Auspuffanlage als normal verbaut ist, aber es war trotzdem eher dezent.
Fakt ist, dass ich mir jetzt an meine Anlage einen ATU-ESD rangehangen habe und mit dem klingt es doch merklich lauter als mit dem ESD von Supersprint.
Hoffe, dass hilft dir.
P.S.: Man sollte sich hierbei nicht ganz so massiv an Mehrleistung festhalten.
Zitat:
sag mal, musst du die Leute, die helfen wollen, auf jeden Fall als Idioten darstellen?!
... ich stelle hier überhaupt niemanden als idiot dar. das war nie meine absicht und das wird auch nicht vorkommen. ich bin immer dankbar für jeden post den ich in threads bekomme, die ich selber erstelle und ich bin mir im klaren darüber, dass dieses forum von den meinungen und erfahrungen
allerlebt. unterstelle mir in der hinsicht also bitte nichts.
Zitat:
Hast ja auch mal nichts gewusst, du Schlauberger!
... und weil ich mal nichts gewusst habe muss ich jetzt brav die klappe halten und darf hier auch nichts richtig stellen wenn mal was falsch erklärt wird. na wunderbar. ganz schön dreist.
Zitat:
Natürlich kann man mit einer Komplettanlage bis zu 10 PS rausholen, aber wieviel musst du denn dafür hinblättern?
... es ist nicht mein bier, wieviel geld der günni auf'm konto hat oder wieviel er bereit ist, für die geschichte hinzublättern. nur wenn er nach einer komplettanlage fragt, dann antworte ich mit einer komplettanlage und komm nicht mit so sprüchen à la "... ist doch viel zu teuer, kauf dir lieber 'n fahrwerk ...".
ich beantworte eben seine frage.Zitat:
Was den Sportluftfilter angeht: Die Originalanlage ist auf alle Komponenten abgestimmt. Wenn du aber NUR einen Sportluftfilter reinmachst, oder NUR eine Komplett-Abgasanlage... wie soll dann hinten mehr rauskommen, als vorne reinkommt?!
... also nochmal zum mitmeißeln: die vergrößerte auspuffanlage ist wenn man es so will kein leistungsadditiv. sie eröffnet lediglich leistungsreserven, die bereits vorhanden sind. der motor wird durch dein kleinen rohrdurchmesser der auspuffanlage in seiner leistung erstickt, da er die abgase die bei der verbennung entstehen nicht rückstaufrei hinausblasen kann. stell dir vor du hast einen kamin, bei dem der schornstein halb verstopft ist. da kriegst du keine anständige effiziente verbrennung zu stande. durch die vergrößerte auspuffanlage wird durch verminderten abgasrückstau der verbrennungsraum schneller frei von unbrennbaren gasen (kohlendioxide, -monoxide, schwefeldioxide und stickoxide ... abgas halt) wodurch eine effizientere und saubere verbrennung erzielt wird.
daher hat der günni schon ganz recht wenn er sagt, dass er die anlage auch des benzinverbrauchs wegen kaufen möchte.
der sportluftfilter bringt bei dem motor
rein gar nichts. und da kannst du deinen zwei kft-meistern und ingenieuren etc. 'nen schönen gruß bestellen. ein kfz ohne luftmengenmesser kann auch nicht mehr luft, als in der motorelektronik angegeben, aufnehmen. und wenn du dem das 10fache an luft in den ansaugtrakt presst, es bringt nichts, da überhaupt keine vorrichtung vorhanden ist (luftmengemesser), die das mehr an luft erkennen und ein dem entsprechenden kraftstoff/luft-gemisch bereiten könnte.
suche mal hier im forum nach threads zum thema "k&n 57i" oder "sportluftfilter" allgemein. da wirst du oft genug mit dieser tatsache konfrontiert, dass performance- oder sportluftfilter bei motoren o´hne luftmengenmesser soviel leistung bringen wie alu-doorpins.
Zitat:
Falls ich mich gewaltig irre (und 2 KfZ-Meister ebenso wie ein Fahrzeugtechnik-Ingeneur) dann bitte um Aufklärung, aber im normalen Ton!
... tja, so kann's gehen.
so, am besten ich entschuldige mich schon im voraus für alles was ich oben geschrieben hab', da ich wahrscheinlich wieder mindestens 10 leute beleidigt habe.
nix für ungut 😁