Supersport ESD + MSD/VSD anderer Firmen
Hi,
ich schicke gleich mal vorweg das ich fleißig die Suche bemüht habe, jedoch wurde mein Problem in den Threads auch nicht wirklich geklärt. 😉
Folgende Situation:
Ich fahre einen Golf 3 1.8 L mit 75 PS.
Habe also nur VSD und ESD.
Im Dezember habe ich mir bei tuningteile.de (seht ihr im rechten Frame) den Supersport ESD gekauft.
Meine damalige Planung zielte darauf ab das ich im späteren Verlauf noch Sprinter Luftschlitze in den Kotflügel verbauen lasse und einen K&N verpflanze.
Mittlerweile bin ich davon aber schon fast wieder abgekommen da ich im Winter bei uns nicht jedesmal den Filter zurückbauen will, da ich mich wettermäßig mit einem offenen Luftfilter und -30 Grad nicht so ganz sicher fühle.
Jetzt zum eigentlich Thema:
Kann ich meinen bereits gekauften Supersport ESD mit anderen Auspuffteilen, bspw. Remus oder Bastuck, kombinieren ?
Ich habe mich mittlerweile etwas schlau gemacht und habe folgende Fakten (?) zusammengetragen:
1. In der EG-Zulassung des ESD ist keine Einschränkung beschrieben, von dem her denke ich das es dem ESD egal ist welches Fabrikat vor ihm sitzt.
2. Die in der Suche gefundenen Threads samt Anworten ergaben folgendes:
-> Remus VSD,MSD und ESD sind (sofern ich das richtig verstanden habe) ABE-mäßig an den MSD gekoppelt; heißt: Serien-MSD oder Remus-MSD in Verbinund mit Remus-VSD und -ESD.
Solch einen MSD habe ich aber nicht (siehe Motor).
Die Suche hat auch ergeben das ich, obwohl serienmäßig kein MSD verbaut ist, trotzdem einer nachgerüstet werden kann. Theoretisch könnte ich dann doch einen Remus-MSD samt Remus-VSD verbauen ?!
-> bei Bastuck konnte ich ABE-mäßig nicht so tief einsteigen weil weder die Suche noch die Bastuck Homepage selbige haben.
Ich weiß selber das ich die ganze Sache relativ kompliziert angehe, aber erstens möchte ich keine Komplettanlage und zweitens den ESD verkaufen will ich ebenso wenig. 😉
Würde mich freuen wenn jemand dazu was sagen kann.
Danke fürs Lesen. 😁
Gruß
Scimitar
15 Antworten
Halli Hallo,
sorry das ich das alte Ding nochmal hoch hole aber jetzt hab ich ein neues Problem. 🙁
Hab jetzt einen Remus VSD und Supersport ESD. War in einer Werkstatt und der Mechaniker hat mich nur angelächelt und gemeint das er das nicht montieren kann weil das Rohr zwischen VSD und MSD einen viel zu kleinen Durchmesser hat. Selbiges Rohr war aber beim ESD nicht dabei und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich die Dinger jetzt doch noch unters Auto bekommen soll ... kann man denn so ein Verbindungsrohr einfach nachbestellen ? Normalerweise sind die ja fest mit dem ESD verbunden.
Schonmal danke für die Hilfe !
Gruß
Scimitar