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Supergau

BMW X5 E53

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit fast genau 12 Monaten einen X5, Bj. 2004, 6Gang Automatikgetriebe 3L Diesel 218 Pferdchen.

Wollte gestern zum TÜV, die haben mich wieder nach Hause geschickt. Festgestellt wurde :
- Querlenker 2. Achse hinten oben links & rechts außen ausgeschlagen.

Na ja, ist halt ne schwere Karre, kann passieren.

Auf der Rückfahrt gingen dann einige Lichter an:
- Bremse in rot,
- ABS in gelb
- 4X4 in gelb

und im Display erschien : DSC und Allrad inaktiv (oder so)

Heute auf dem Weg zur Schicht wieder dieses Aufleuchten der gemeinen Lämpchen. Das passiert aber erst immer nach ca. 20 KM, bzw. auf der Rückfahrt nach 30 KM. Und das Display zeigte wieder die Verweigerung des Allradantriebs an.

Mein Schrauber meinte ( wie hier im Forum auch fast alle), dass das Steuergerät fritte ist. Wenn der Motor warm wird, Kaltlötstelle,..........

Ich solle aber mal zur Vorsicht zu BMW fahren um den Fehlerspeicher auszulesen.

Ausgelesen wurde folgendes:

- 000012 SM/LSM: Lenksäule radial: Kurzschluß
- 000017 SZM: Unterspannung
- 000040 RLS: optische Initialisierung
- 004212: DDE: Glühkerze Zylinder 1
- 004242: DDE: Glühkerze Zylinder 4
- 004252: DDE: Glühkerze Zylinder 5
- 004262: DDE: Glühkerze Zylinder 6
- 005462: VTG: Stellmotor oder Kupplungskraft zu hoch
- 005463: VTG: Mechanik fehlerhaft
- 0054C6: VTG: Ölverschleiß
- 005DEA: DSC: Verteilergetriebe: Temperatur

Kann mir hier einer die Hoffnung geben, dass es nun wirklich das Steuergerät ist, oder ist es wirklich das Verteilergetriebe. Und kann ich mit dem Auto noch weiterfahren oder wird dann alles noch schlimmer? Und was wird mich dieser Spaß kosten.

Ich weiß es ist viel Text, bin aber gerade echt aufgeschmissen.

Vielen Dank für euer Wissen und Antworten

13 Antworten

Alle Fehler erst mal löschen. Dann evtl. Neues Steuergerät. Und dann warten. Steuergeräte gibt es auch gebraucht

Hast schon mal geprüft, ob die Lichtmaschine noch richtig ladet, auch während deren Fahrt?

Ne, fährt sich aber eigentlich ganz normal. Ruckelt nicht, schaltet ganz normal, alles wie immer.

Das hat nix mit Ruckeln oder so zu tun. Prüf das mal

Zahnrad vom Stellmotor VTG, wäre möglich.

Ich hab ja noch nicht mal ne Ahnung, wie ich die Lichtmaschine prüfen kann, geschweige während der Fahrt. Ich sags meinem Schrauber, der sollte es ja wissen.

Vielen Dank für eure Tips.

Kann ich denn mit dem ganzen geblinke weiterfahren oder eher nicht?

Also bei mir kam die Meldung auch. VTG Öl Wechsel und siehe da Fehler Weg!

Wäre mal die Günstigste Variante, nach dem du Fehler gelöscht hast!
Öl Kostet ca. 33 Euro Liter und benötigen tust ca. 1 L
Lt. Bmw darfst du nur die von denen benutzen!

Kann Dir auch nur empfehlen die Lichtmaschine zu prüfen. Diese Fehler hatte ich auch und hatte mir ein Digitalen Voltmesser für den Zigarettenanzünder gekauft. Das teil kostet gerade mal 10euro und Hift dir auch im Winter früh genug die Batterie zu laden. Hatte das Problem. das immer bei Stopp and Go die Lichter angingen aber bei langen strecke nicht. Konnte mit dem Voltmesser den Fehler finden, die Lichtmaschine hatte auf einmal 17 Volt gebracht und da gehen die Steuergeräte auf Störung. Normal sollten ca. 14 Volt anliegen.
Lichtmaschine und Batterie sind oft die Fehlerquelle beim X5 und kann einiges an Störung verursachen.

Bitte prüfe erst mal die Spannung, danach Helfe wir dir schon weiter, den es gibt noch zwei weitere Bauteile die solche Fehler verursachen können. Die nächste könnte das ABS Steuergerät sein. da gibt's wenn der Motor Warm wird oft Probleme mit den Lötstellen. Das andere könnten die Drehzahlsensoren für das ABS an den Achsschenkeln sein.

Aber wie schon geschrieben, fang erst mal mit der Überprüfung der Spannung an.

Gruß

Zitat:

@OJ65 schrieb am 22. April 2015 um 20:14:43 Uhr:


Zahnrad vom Stellmotor VTG, wäre möglich.

Ja und wird es auch auf jeden Fall sein. Kostet bei ebay ca 25-30€. Ganz leicht zu tauschen. Würde ich als erstes machen bevor du anfängst mit deinen Steuergeräten.

Viel Spaß

Und Glühkerzen zeigt er fast bei jedem bmw an weil die Kerzen oder das Steuergerät gerne kaputt geht nach 10jahren.

Zitat:

@Erol1985 schrieb am 22. April 2015 um 22:03:07 Uhr:


Und Glühkerzen zeigt er fast bei jedem bmw an weil die Kerzen oder das Steuergerät gerne kaputt geht nach 10jahren.

Glühkerzen sind für erfahrene X5 Besitzer kein Problem oder Fehler das gehört halt zu X5 :d

Hab mir so ein Messding für die Batterie/Lichtjahre gekauft. Da ist alles o.k.
Bin mit meinem Schrauben so verblieben, dass wir den Fehlerspeiche löschen und dann nochmal auslesen.Wenn dann der Fehler wieder auftritt werden wir uns das Steuergerät vornehmen bzw. das VGT vornehmen. Er hat da einen an der Hand der sich damit auskennt.

VIELEN DANK für eure tatkräftige Unterstützungen!

Ich melde mich wieder um euch zu berichten was es nun war.

Hier mal eine erste Rückmeldung:

Was der DEKRA-Mensch bzgl. der ausgeschlagenen Querlenker zu bemängeln hatte war totaler Unfug. Mein Schrauber hat es sich angesehen und konnte nichts erkennen. Ist mit dem Auto zum TÜV. Die konnten auch nichts feststellen. Alles wunderbar. Es mussten diese Gummis am unteren Ende der Feder ausgetauscht werden. Die waren platt.

Bei meinem Getriebeproblem ist es zu 95% das Zahnrad (Plastik) am Stellmotor. Hab den Wagen gestern zu nem Getriebefachmann gebarcht. Wenn man den Motor abschaltet klackert es ganz kurz nach dem der Motor ausgeht.

Das Rad kostet wohl ca. 50 € + 39€ der Liter Öl + Arbeitsstunden.

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