ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb 3: Dynamisches Fernlicht

Superb 3: Dynamisches Fernlicht

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 22:29

Hallo.

Habe mal ein paar Fragen zum dynamischen Fernlicht beim Superb:

1. Seit wann gibt es dynamisches Fernlicht beim Superb?

2. Woran genau erkenne ich es? Ist es wie bei VW über das Lichtmenü zu aktivieren. Bei VW gibt es beim Actiive Lighting System hierzu zwei Menüpunkte: Dyn. Kurvenlicht und Dynamischer Lichtassistent (oder so ähnlich)

3. kann es auch sein, dass diese Feature beim Superb noch garnicht erhältlich ist?

Weiß jemand rat?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Dynamisches Fernlicht gibt es seit 2015. Damals mit Xenon als DLA (dyn.Lichtassistent) oder seit dem Facelift als Matrix LED. Aktivieren kann man das in den Fahrzeugeinstellungen unter Licht und/oder Assistenten.

Bei LED erkennt man Matrix LED an den Scheinwerfern, bei Xenon nur daran das bei Standlicht/Licht an die Wimpern im Scheinwerfer aktiv mit leuchten. Bei Xenon ohne DLA sind diese dunkel.

Es gibt sogar 2 Lichtassistenten. Matrix-LED (aka Skoda Crystal Light - Zusatzausstattung!) und den herkömmlichen Fernlichtassistenten, der nur automatisch auf Abblendlicht und zurück schaltet. Ich weiß im Moment nicht, ob der auch extra kostet.

Ich würde entweder Matrix nehmen oder nichts, der normale FL-Assistent ist ein Ärgernis, vor allem für die von dir Geblendeten.

Deine Aussage ist nicht richtig .

Es gibt das Licht Paket welches sehr selten ist .

Es gibt ein dynamisches Fernlicht und ein Fernlicht Assistent .

Ja die Xenon Lichter können Fahrzeuge ausblenden .

Das Xenon Licht mit den dynamischen Licht Assistenten ist nicht schlechter als das LED Licht !

Die beiden Funktionen kann man mit ein ander nicht vergleichen .

Leuchten wie Wimpern mit hast du das dynamische Fernlicht .

Leuchten die nicht hast du nur den nervigen Fernlicht Assistenten

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 18:47

Der normale Fernlichtassistent ist Müll. Den kenne ich aus dem Golf 7 mit LED und Golf 6 mit Normallicht.

Zu meiner Frage 2: Aktiviert man denn beim Superb das Dynamische Kurvenlicht und den dynamischen Lightassist über einen Menüpunkt, beim Golf 7 oder Passat sind es zwei Menüpunkte! ich steige da bei Skoda nicht durch.

Ich glaube nicht, dass es Matrix bei Skoda schon 2015 gab

Matrix gab es erst ab Facelift beim Superb .

Dynamische Kurven Licht ist an wenn Scheinwerfer auf Automatik steht .

Man kann da nix an oder aus machen . Nur einstellen wie schnell das Licht reagiert .

Zitat:

@wurzel112 schrieb am 01. Juni 2021 um 18:47:43 Uhr:

Ich glaube nicht, dass es Matrix bei Skoda schon 2015 gab

Habe ich auch nicht geschrieben. Richtig lesen hilft...

Deine Antwort