ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2)

Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2)

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 19:06

Hallo zusammen,

ich muss direkt zu Beginn angeben, dass ich von Strom etc. keine Ahnung habe und auch im Netz keine passende Antwort gefunden habe.

Mein Problem:

Ich fahre bald in Urlaub und hatte für die Kids immer die Lenco DVP-938 X2 Bildschirme zum DVD gucken angeschlossen. Bei diesen Geräten ist zum einen ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder dabei (versorgt beide Geräte/Bildschirme) als auch ein Power AC Adapter (Input 100-240V-,50/60Hz, 0,3A - Output 9v - 1A) jeweils für die Steckdose und ein Gerät. In meinem alten Fahrzeug (BMW) hatte ich immer das Ladegerät für den Zigarettenanzünder genutzt, da damit beide Geräte geladen wurden.

Nun habe ich jetzt einen Dienstwagen bekommen (Skoda Superb) mit hinten einer 230V Steckdose + USB Hub zwischen den Vordersitzen und habe keine Ahnung, wie ich nun die Bildschirme im Auto laden kann. Ich habe ein wenig Angst, dass die Bildschirme etc, kaputt gehen. Bei einer 12 Stunden Fahrt und zwei kleineren Kinder, wäre das eine Vollkatastrophe.

Meine Fragen:

1. Kann ich die oben genannten Power AC Adapter zum Laden an der 230V Steckdose verwenden?

2. Da ich zwei Bildschirme habe, kannn ich an den Superb Anschluss (230V) auch eine Mehrfachsteckdose anschließen und da dann die 2 Power AC Adapter anschließen?

3. Gibt es einen Adapter (genug Power) für die 230V Steckdose, um dort wieder einen Zigarettenzünder Anschluss zu haben, und damit beide Geräte zu laden?

4. Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee?

Natürlich könnte ich eventuell auch den Zigarettenanzünder vorne benutzen, aber das Kabel ist wahrscheinlich zu kurz und würde die gesamte Fahrt schon extrem stören.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PJ

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast du keinen Zigarettenanzünder bzw. 12V Steckdose? Da kannst du doch deinen Adapter wie bisher im BMW einstecken?

Ansonsten den AC Adapter nutzen für jeden Bildschirm.

Einen Eurostecker Verteiler kaufen und die 2 Adapter einstecken. Die 0,3A eines Adapters sind etwa 69W, macht zusammen 138W. Kann also an der Steckdose (geht ja bis 150W) verwendet werden.

https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_apa_glt_i_26K1ZKK776V40DHPAHHT?...

Du hast vorne einen 12V Anschluß und (zumindestens bei meinem Kombi) im Kofferaum einen 12V Anschluß. Es gibt da auch Verlängerungen und Verteiler im Handel.

Achja - beachte das die 12V Anschlüsse (bei meinem MJ 2020) ab Werk Dauerplus haben, also auch bei Zündung aus ist da Saft (bzw. Spannung) drauf

Zitat:

@Markus15282 schrieb am 7. Juni 2021 um 19:49:06 Uhr:

Einen Eurostecker Verteiler kaufen und die 2 Adapter einstecken. Die 0,3A eines Adapters sind etwa 69W, macht zusammen 138W. Kann also an der Steckdose (geht ja bis 150W) verwendet werden.

https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_apa_glt_i_26K1ZKK776V40DHPAHHT?...

Die Dinger sind billigste Ware aus Fernost und sind in D ohne GS/CE Zeichen sicher nicht zugelassen.

Wie viele Geräte haben kein GS/CE Zeichen..., vielleicht solltest du da mal besser drauf achten.

Ich habe so ein Ding seit Jahren in der Küche als Verteiler im Einsatz, weil nix anderes als Eurostecker ging. Also von daher sollte das dem Zweck der Bildschirme bei Urlaubsfahrt ausreichen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 9:44

Danke für die Antworten: Habe mich jetzt hierfür entschieden: Das sollte gut funktionieren und am Urlaubsort kann ich das dann direkt mitbenutzen.

Hera Euro Y-Verteiler 21503160101 Stecker+2Buchsen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

.... also, ich würde einen Bildschirm an die 230V und den anderen an 12V stecken - dann hast beide Kreise gleichmäßig belastet und gehst mit den 230V nicht knapp ans Limit

Deine Antwort