ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Super Verbrauch auf 100 Kilometer Golf VI 80 PS Wahnsinn!!!

Super Verbrauch auf 100 Kilometer Golf VI 80 PS Wahnsinn!!!

Themenstarteram 6. April 2010 um 3:49

Ist ja Wahnsinn!!!!!

ich bin mit meinem Golf VI 80 PS mit einer Tankfüllung 800 Kilometer gefahren....

Hab im durchschnitt laut MFA um die 5,8 Liter verbraucht.

Allerdings bin ich nur so um die 90 KM/h Landstrasse und 130KM/h Autobahn und 50KM/h Stadt gefahren da ich im Ausland war wo man nicht schneller fahren durfte.....

Also ein super Verbrauch....

Nun wieder in der Heimat gewesen auf der Autobahn laut Tacho bestimmt 30 Minuten lang 188km/h gefahren und sonnst auch immer so ca 150km/h um die 300 Kilometer und mein Baby hat nur 6,8 Liter Verbrauch.......mein baby hat jetzt 11000 runter

Also der Motor läuft wie ein Uhrwerk und ist echt Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!

Wollte ich nur mal los lassen hier, da viele sagen, das man den Golf VI nicht unter 7 Liter bekommt aber mein Baby hatte ich sogar laut MFA auf 5,8 Liter nach 800 Kilometer Strecke............

Ist aber kein Blue Motion ;)

Beste Antwort im Thema

Was Du nicht alles denkst...

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Öhm - ich hatte unseren GTI seinerzeit sogar auf 5,5 l runter (in KD) - siehe Anhang :D

Ist also kein besonders günstiger Verbrauch für einen 80 PS Golf ;)

5,5 ist echt super...

Hab meinen max auf 5,7 gekriegt!!!! Weiter habe ich es nicht geschafft... :) in der Regel habe ich aber einen verbrauch von 6,2 oder 6,4l..(in Der Berliner Hauptstadt)..

Für einen 80 PS Saugmotor ist der Verbrauch garnicht mal so schlecht.. Bekannt ist aber, dass die TSI Motoren weniger verbrauchen und das bei deutlich mehr Leistung.. AUCH wenn der TSI 7l verbrauchen würde, ist man immer noch besser dran..^^

Gruß

Andratsch

Zitat:

Original geschrieben von vita2011

 

Für einen 80 PS Saugmotor ist der Verbrauch garnicht mal so schlecht.. Bekannt ist aber, dass die TSI Motoren weniger verbrauchen und das bei deutlich mehr Leistung.. AUCH wenn der TSI 7l verbrauchen würde, ist man immer noch besser dran..^^

Spritmonitor-Werte bekannt? Fahren die TSI auf anderen Straßen?

Mach' mal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=kkxXxuwLTGM

am 22. Februar 2011 um 7:41

hallo,

2,5L Paulaner auf 50km mit dem Radl am schönen Main entlang, macht bei 100km 5L im Durchschnitt ;)

Ne, echt jetzt mal aber ein 80Ps Golf ist doch kein Auto und wenn der jetzt irgendwo um die 6L verbraucht ist das ja wohl genug, oder nicht?

Ohne hier jetzt angeben zu wollen aber mit unserem GTI (210PS :D) schaff ich auch um die 7L, wenn ich es drauf anlege und den fahr wie nen 80Ps Rentnergolf :cool:

Fährt man ein Auto nur um Benzin zu sparen? Hin und wieder mal stehenlassen und mit dem Rad fahren, da spart man am meisten Benzin.

So ne 80Ps Gurke zieht doch die Wurscht net vom Teller, ist aber nur meine Persöhnliche Meinung...

Gruss der Michl

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

Zitat:

Original geschrieben von Singleton

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Aber ist schon ok, das bilden wir uns alle nur ein...

klar das sind einbildunsgswerte..... Mann kann ja gerne mal 0,4 oder 0,6 liter runter gehen um das ergebniss zu schönern.... Und Du bist natürlich der beste.......:cool:

Denke mal du hast während der faht auf die MFA geschaut da steht bei mir sogar manchmal auch super Wenig ich hab das ergbniss bei 800 Kilometer... Denke du bist mit Deinem tollen TSI noch keine 800 Kilometer mit einer Tankfüllung gefahren!!!!!!!!!!!

denke eher du fährst mit einer Füllung maximal 700 Kilometer mehr nicht da würde ich sogar drauf Wetten!!!!!!!!!!!

fahre meinen TSI jetzt über 30 tkm mit 4,9 l, aber vielleciht sind ja auch die Zapfsäulen falsch geheicht

derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

fahre meinen TSI jetzt über 30 tkm mit 4,9 l, aber vielleciht sind ja auch die Zapfsäulen falsch geheicht

derradlfreak

TSI-Aufkleber auf dem Rad? ;)

30 tkm meist im Windschatten von LKWs?

Tsi-bluemotion-verbrauch

Absoluter Blödsinn. Natürlich dürfte es kein Problem sein, mit einem 80 PS TSI 800 km zu fahren. Hängt nur davon ab, wie ich fahre. Ich bin mit meinem IV Golf - 1,6 l und 101 PS - vom Schwarzwald bis Berlin gefahren (überwiegend Autobahn, im Schnitt 100 km/h) ohne einmal zu tanken. Das waren knapp 800 km (789km). Also sollte dass ein 80 PS TSI auch schaffen, mit Sicherheit bei der Fahrweise noch mehr.

Ob es auf Dauer Spaß macht mit 100 km/h vom Schwarzwald über die Autobahn nach Berlin zu fahren, ist eine ganz andere Frage und steht ja hier nicht zur Debatte.

@derradlfreak"

"fahre meinen TSI jetzt über 30 tkm mit 4,9 l, aber vielleciht sind ja auch die Zapfsäulen falsch geheicht"

Da so etwas bei "normaler" Fahrweise kaum oder gerade eben mit einem Diesel-Golf zu erreichen ist, musst du aber mehr als zurückhaltend fahren. Vollgas dürfte dein Auto jedenfalls überhaupt nicht kennen. Denn einmal nur für 30sec Vollgas während einer 30km-Fahrt und du kannst unter 5L/100km vergessen.

5,5L/100km sind schon verdammt schwer zu halten. Wenn man dann noch im dichten Stadtverkehr fahren muss und/oder auf der AB nicht nur hinter LKW's her fährt, sondern sogar mal "leichtsinnig" 120km/h fährt, geht nicht mal das.

Die Fahrweise mit 4,9L/100km bei einem TSI-Golf ist m.E. weit jenseits dessen, was man allgemein als praktikabel ansieht.

bin mit meiner rakete von flensburg einmal quer durch deuschland geflogen, verbrauch 6,5 l(und das beim einfahren) bei einer geschw. immer zw. 120 - 140 km/h, eine tanküllung reicht für über 800km.

bin soweit zufrieden, akt. verbrauch im stadtverkehr bzw. kurzstreckenbetrieb liegt bei ca. 7l.

Immer 120-140km/h?

Gab es durch ganz Deutschland nie Baustellen, keine Staus usw?

 

Wobei du die 800km nicht ernsthaft als Ziel für das nächste Tanken anpeilen solltest. Das wäre dann doch etwas riskant.

Zitat:

30 Minuten lang 188km/h gefahren und sonnst auch immer so ca 150km/h um die 300 Kilometer und mein Baby hat nur 6,8 Liter Verbrauch....

Da kann ich nun lachen !!

Das muß wirklich ein Wunderauto sein.

Wenn ich meinen 1,4 TSI ( 122 PS) 188 fahre schluckt er gerne 10,xx Liter und bei 150 km/h immer noch 8,xx Liter.

Also ab in´s Buch der Rekorde :p

@navec:

1.) ja, ich fahre sehr zurückhaltend

2.) Vollgas gibt es ab und zu, aber meist nur um auf Reisegeschwindigkeit zu kommen, und dann bei niedrigen Touren

3.) hinter LKW bin ich noch nie hinterhergefahren; wäre bei der Empfindlichkeit der Windschutzscheibe (Thema Steinschlag) ja auch ein Eigentor

4.)was man allgemein als praktikabel ansieht, ist mir ziemlich wurscht

Grüße

derradlfreak

übrigens: mein G3 braucht bei gleicher Fahrweise fast einen Liter mehr, da ist er also doch, der Verbrauchsfortschritt

Zitat:

Original geschrieben von meeresblick

Ohmanoman,

ich hab mir den 1.8 gekauft um etwas Fahrspaß zu haben und keine Rekorde im Verbrauch zu schaffen.Dann hätt ich mir den 1.6 TDI gekauft!

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob er nun 6,5 oder 8,5l verbraucht.Selbst wenn ich ihn richtig Feuer gebe komm ich nie über 9,5l im schnitt und das ist für 160 Turbo Ps M.E echt gut. Wer sich Benziner über 120 Ps kauft und sich um 0,1-0,3 l gedanken macht sollte sich ein 50ccm Roller kaufen.Trotz allem denke ich das der 80 Ps bei Leistung und Verbrauch schon nicht so Toll ist.Verglichen mit den 122 und 160 würd ich sagen ne Katastrophe.Jeder wie er mag, aber schönreden geht garnicht....

Und Du bist Dir sicher, dass Du das mit dem Schönreden nicht auch ein wenig praktizierst? Oder haben wir nur unterschiedliche Vorstellungen von "Feuer geben"? Der alte Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" wurde leider auch von VW noch nicht außer Kraft gesetzt. Da es mich interessiert hat, habe ich nach einer ziemlich flotten nächtlichen Heimfahrt über knapp 300 km über weitgehend unbeschränkte Autobahnen am nächsten Morgen (also ohne "Verbrauchserholung") auf dem Weg zur Arbeit getankt: 12,7 l/100km. Berechnet, nicht nach MFA. Und das wäre rückblickend bestimmt noch ein wenig nach oben zu treiben.

Nicht falsch verstehen, mit dem Alltagsverbrauch bin ich weitgehend zufrieden, kann auch mit dem Highspeed-Zuschlag leben - aber 9,5 l/100km mit dem 1,8 TSI als Maximal-Durchschnittsverbrauch darzustellen ist eben genau das von Dir kritisierte "Schönreden".

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von meeresblick

Ohmanoman,

ich hab mir den 1.8 gekauft um etwas Fahrspaß zu haben und keine Rekorde im Verbrauch zu schaffen.Dann hätt ich mir den 1.6 TDI gekauft!

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob er nun 6,5 oder 8,5l verbraucht.Selbst wenn ich ihn richtig Feuer gebe komm ich nie über 9,5l im schnitt und das ist für 160 Turbo Ps M.E echt gut. Wer sich Benziner über 120 Ps kauft und sich um 0,1-0,3 l gedanken macht sollte sich ein 50ccm Roller kaufen.Trotz allem denke ich das der 80 Ps bei Leistung und Verbrauch schon nicht so Toll ist.Verglichen mit den 122 und 160 würd ich sagen ne Katastrophe.Jeder wie er mag, aber schönreden geht garnicht....

Und Du bist Dir sicher, dass Du das mit dem Schönreden nicht auch ein wenig praktizierst? Oder haben wir nur unterschiedliche Vorstellungen von "Feuer geben"? Der alte Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" wurde leider auch von VW noch nicht außer Kraft gesetzt. Da es mich interessiert hat, habe ich nach einer ziemlich flotten nächtlichen Heimfahrt über knapp 300 km über weitgehend unbeschränkte Autobahnen am nächsten Morgen (also ohne "Verbrauchserholung") auf dem Weg zur Arbeit getankt: 12,7 l/100km. Berechnet, nicht nach MFA. Und das wäre rückblickend bestimmt noch ein wenig nach oben zu treiben.

Nicht falsch verstehen, mit dem Alltagsverbrauch bin ich weitgehend zufrieden, kann auch mit dem Highspeed-Zuschlag leben - aber 9,5 l/100km mit dem 1,8 TSI als Maximal-Durchschnittsverbrauch darzustellen ist eben genau das von Dir kritisierte "Schönreden".

bei den Turbomotoren ist halt die Differenz zwischen min- und max-Verbrauch sehr groß. Meinen TSI (105 PS BMT) kann ich mit einer 4 vorm Komma fahren, oder mit 15 Litern bei freier BAB und agressivem Fahrstil. Beides wird mit dem 1.4-Sauger nicht gehen. Für jemanden (wie z.B. mich), der im Alltag ein sparsames Auto braucht und doch gerne Reserven zum (seltenen) Überholen/schnell-fahren hat, sind die TSI eine feine Sache. Gerne zahle ich bei Vollgas (1%) einen Turbozuschlag, wenn das Auto sich in 99 % asketisch gibt.

derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von meeresblick

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob er nun 6,5 oder 8,5l verbraucht.Selbst wenn ich ihn richtig Feuer gebe komm ich nie über 9,5l im schnitt und das ist für 160 Turbo Ps M.E echt gut.

Hm, da schaff ich mit meinem TDI schon mehr, wenn ich "Feuer geb"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Super Verbrauch auf 100 Kilometer Golf VI 80 PS Wahnsinn!!!