ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Super / Super+ oder am Besten gleich Kerosin?

Super / Super+ oder am Besten gleich Kerosin?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 12:54

Da ich nun wirklich ernsthaft mit dem Gedanken spiele einen Wagen mit M54 Motor aufzubauen (2,5 oder 3Liter) und dabei bin die laufenden Kosten mal durchzurechnen kam ich auf folgende Frage:

Welchen Treibstoff braucht der M54 eigentlich? Klar, er sollte flüssig sein:-D Aber wieviel Oktan gibt der Fahrzeughersteller vor?

Super 95 Oktan

Super+ 98 Oktan

Aral irgendwas 100 Oktan

Shell XY Power mit 100 Oktan

Würde mich über eure Meinungen freuen!

Beste Antwort im Thema

Also in meinem 330Ci (m54b30) Handbuch steht in etwa:

Ihr Motor ist auf 98 ausgelegt bzw. dort hat man die Werksangaben auch. 95 möglich, aber keine volle Leistung ist da.

Und daher bekommt er auch 98

Mein Alltags Corsa bekommt nur 95, und fährt auch top.

Vielleicht alles eh ne Glaubens frage.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wenn Dir der Verbrauch und die Spritkosten so wichtig sind... warum dann kein Diesel ?

Den bewegt man zwischen 5 und 8 Litern - je nach Fahrweise.

Den Preisunterschied an der Steuer hast da ganz flott wieder drin.

 

Mr. Wash ist geil - keine Frage... nur der Andrang dort... ich mag das nicht - ist mir zu stressig.

Außerdem müsst ich rund 12 km hin - und wieder zurückfahren... und schon sind die Preisvorteile im Eimer und meine Zeit und meine Nerven auch verloren.

@Wildhase86 : Ich kann dir als alter 6-Ender-Fan nicht verdenken das du bei deinem 4-Zylinder bleibst, der hat durchaus seine Vorteile wenn er gut gepflegt ist.... BMW-DTM-Chef hat damals (beim E36 glaub ich war das) nicht um sonst auf den 4-Zylinder gesetzt, der war einfach besser zum Händeln...

Ich kenne das auch von meinem E36 325er das der mehr UNTERSTEUERT bei nässe als wie von einem "Heckler" zu erwarten übersteuert, der schwere Motor will einfach der Fliehkraft folgen, und genau das war damals auch das Argument für den 4-Zylinder in der DTM.... Und der Erfolg gab ihm recht...

Diesel gehören auf den Acker..! :D:cool:

Jep, Du hast mir grad den Tag gerettet... hab selten so gelacht vor´m Mittagessen.... wenn ich so durch den Rückspiegel schaue... :D

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 8:24

Mein Wagen hat und wird keine Rennstrecke sehen. Es geht hier um die späteren Folgekosten die mich erwarten und die durchaus wichtig sind.

Es kaufen sich zuviele das was sie wollen und merken dann später das sie es sich nicht leisten können....Das ist nicht mein Bestreben und ich wusste auch nicht das es so eine derartige Welle lostritt.

Wenn BMW 98 Oktan empfiehlt dann machen die das nicht aus Spaß an der Freude sondern weil man das mit Sicherheit getestet hat.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 8:28

@PAPI329 Ein Diesel ist für mich aus persönlichen Gründen keine Option!

Der Spritverbrauch ist zweitrangig zu betrachten, denn der wäre/ist beim 2,5 oder 3 Liter Motor sicherlich gleich anzusetzen wie jetzt bei meinem M43 jedoch mit mehr Leistung eben. Ich bin aber halt nicht bereit mich an eine Tankstellen Marke zu ketten weil es sonst keinen anderen Sprit für das Fahrzeug im Ort gibt, und desweiteren auch nicht bereit dessen absurde Preise zu bezahlen.

Würde von BMW die Empfehlung mit 95Oktan kommen....Dann wäre das Thema bereits positiv beendet. So bleibt mir die Gewissheit Jahre zu spät mit diesem Traum anfangen zu wollen.

Traurig aber eben Fakt!

Das glaube ich nicht - mit dem 204-PS Diesel musst Du schon gewaltig viel anstellen, dass Du im Schnitt über 8 Liter kommst.

Aber gut, wenn´s für Dich keine Option ist, dann schau nach dem 3L 231 PS. Der geht auch schön und seidenweich.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 8:38

Benziner haben einen Tank

Diesel einen Bunker

*Lach*

Nein Spaß beiseite, ein Diesel macht mir keinerlei Freude, egal wievil PS, Leistung oder Drehmoment das Ding hat. Meine Gründe dafür sind nicht mal objektiv, es spricht vieles für den Diesel.

Ich mag den Gestank nicht (Auspuff und Sprit), ich bin der Meinung keinen ordentlichen Sound zu bekommen (derzeit bei mir Magnaflow), Ich mag keinen Turbo und dessen Probleme...

Es sind zuviele Sachen wo mein Bauch einfach nein sagt....Besser Benzin im Blut als Schweröl im Bunker^^

Naja, klar haben die das und klar wissen die das er damit effizienter läuft.

Nur ich meine das sich die "Ersparnis" die sich daraus ergibt und um die es wohl auch BMW dabei geht zumindest in Deutschland durch den Preis pro Liter egalisiert...

Rein Technisch kommt der mit beidem gut klar (Klopfsensor und Intelligente Motorsteuerung), ansonsten würden die wie beim M gar kein 95er erlauben...

Vielleicht sollte man bei diesem Thema für manche auch mal erwähnen das mehr Oktan die Zündwilligkeit verringert, nicht verbessert..!

Es geht ALLEIN darum zu verhindern das der Benziner zum Diesel wird, sprich: zum Selbstzünder, mehr ist da nicht..!

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 9. Februar 2020 um 09:38:06 Uhr:

... ich bin der Meinung keinen ordentlichen Sound zu bekommen (derzeit bei mir Magnaflow), Ich mag keinen Turbo und dessen Probleme...

Beim Sound hast Du Recht... ohne Lautsprecher zu benutzen, kommt da nix. ( im Innenraum allerdings recht gut gemacht, zumindest an meinem E71... k.A. wie sie das gezaubert haben - klingt geil nach sex Zylindern ab ~ 3000 Rpm. :D )

Turbo´s haben heutzutage keine Probleme.... hängen auch fast in jedem Benziner drin.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 8:48

Gerade weil die Turbos heute in jeder 0,3 Liter Maschine drin sind will ich keinen....

Ich hab eine Abneigung gegen den Turbo, genauso wie gegen den Selbstzünder (ich rede das niemanden aus wenn er es will). Das sind nur meine Meinungen:-)

Ich liebe den Saugmotor, mit all seinen Raffinessen und Schwächen....Etwas anderes ist für mich einfach nicht denkbar, und ja viele Sagen ich sei da technisch stehengeblieben...Der ganze schnick schnack von heute mit Start / Stopp usw. geht mir einfach gegen den Strich!

Mir leidet bei den Downsizing Motoren die NACHHALTIGKEIT die ja grade heute in aller Munde ist zu sehr darunter... Die tun grade so als würde man Motoren, noch besser ganze Autos CO²-Neutral produzieren können...

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 8:59

Nachhaltigkeit....100.000km Lebenszeit müssen eben reichen...Kein Ford Fiesta mit 0,9 Liter Hub und Zwangsbeamtung wird in 20 Jahren als angehender Kultwagen dastehen.... Nicht ein einziger!!! Das gilt auch für die ganzen Lifestyle Karren

Es haben ja schon einige Ihre Eindrücke wiedergegeben, was ich aber hier nicht gesehen oder ggfs. überlesen habe - du solltest auch berücksichtigen wie dein Fahrprofil ist. Die älteren 6 Zylinder brauchen bei Kälte und im stop and go Verkehr extrem viel mehr Benzin als bei normalen Fahrten. Da sind 16-18 L kein Problem. Warm gefahren und über Land sind sie m.M. hingegen sogar sparsam bezogen auf die Leistung ... Wenn es ein Spaßauto werden soll sicherlich unproblematisch, sonst auch wichtig für die Überlegung. Aber aus diesem Grund tanke ich z.B. Super - finde ich den besten Kompromiss aus Verbrauch und Leistung. E10 hatte ich mal getestet beim m43 und dort war der Preisvorteil durch Mehrverbrauch aufgebraucht. Bei Super + und aufwerts merkt man m.M. schon das dass Auto minimal besser läuft und auch die Endgeschwindikeit besser erreicht wird - der Verbrauch ist aber ähnlich wie bei Super. Daher spare ich mir die ca.5% Aufschlag für Super + bzw. die über 10% Aufschlag für Ultimate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Super / Super+ oder am Besten gleich Kerosin?