ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Super Plus - messbarer Nutzen oder Voodoo?

Super Plus - messbarer Nutzen oder Voodoo?

Subaru
Themenstarteram 12. November 2015 um 15:08

Moin zusammen,

ich habe vor 2 Wochen aus Versehen Super Plus getankt. Der Hahn war schon drin, der Preis knapp 4 Cent höher, also dachte ich mir, egal, mach voll...

Ohne dessen, dass ich mir irgendeiner Verbesserung bewusst gewesen wäre, muss ich nun nach knapp einer Tankfüllung und 650km später folgendes feststellen:

- Kaltstart: Der Motor läuft nach dem Kaltstart sofort rund, ohne das typische leichte Sprotzen

- Durchzug: Mein XV 1,6 mit seinen 114 PS ist jetzt nicht unbedingt ein Rennwagen, aber man merkt vom Start weg, dass der Motor viel spritziger, drehfreudiger und leichter läuft.

- Warmlauf: Wenn er denn mal warm ist, läuft der Motor noch weicher und geschmeidiger als sonst. Im Stand könnte man meinen, er wäre aus.

- Start/Stop-Automatik: Sobald diese den Motor wieder starten will, fällt dem Anlasser dieses wesentlich leichter. Er dreht kurz und zack, Motor startet und ist sofort voll da.

- Verbrauch: Ich fahre seit 12.000km täglich die selbe Strecke. Der Verbrauch hat sich auf 8,4 - 8,6 Liter eingependelt, dieses zeigt auch der BC nach Fahrtende an. Nun mit dem Super Plus verbraucht der XV nur noch 7.8-8,2 Liter, der BC zeigt dieses auch korrekt an, mit der Tankfüllung bin ich dementsprechend weiter gekommen als sonst.

Kann das wirklich sein, dass Super Plus gegenüber Super 95 soviel mehr ausmacht? Ich habe mir bisher darüber nie Gedanken gemacht, allerdings habe ich gemerkt, dass bei E10 das Gegenteil eintritt, also höherer Verbrauch und schlechterer Lauf. Deshalb tanke ich auch kein E10 mehr, bringt nix, auch keine Ersparnis.

Sollten sich meine Beobachtungen bewahrheiten, dann wäre der Mehrpreis von ca. 5 Cent ja jeden wert. Eine Tankfüllung von 60 Litern würde derzeit dann 3 Euro mehr kosten. Aber die würden sich durch den geringeren Verbrauch und der gefühlten Mehrleistung ja wieder aufheben.

Was meint ihr, habt ihr ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht?

Grüße!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wozu sollte man sich einen Wagen kaufen, der nur mit teurem SuperPlus zufriedenstellend läuft?

 

MfG

DirkB

Antwort... warum nicht!

Bei einem STI würde ich mich genauso wenig darüber aufregen.

 

 

Bei KFZ die eh :D 10 Liter und mehr :rolleyes: verbrauchen sollten die paar Cent mehr auch nicht wirklich vom Kauf abhalten... soweit sollte es dann wohl noch reichen :

Sonst sollte man so fair sein und Diesel fahren oder etwas mit halber Leistung

 

erinnere mich an die frühe 1.8T generation von VW... 225ps = denen sind die Kolben mit Super geschmolzen bis auf mindestens 98 oktan im Tank abgeändert wurde...

 

die hatten wohl nicht damit gerechnet das die Deutschen allergisch gegen 98 oktan sind !!! Wirklich...

Leicht klingelder Motor und vollast + viel Ladedruck .... naja Kaabluey

Wie oben zum BMW geschrieben. Wenn die Regelung nicht schnell genug ist und man den Motor fordert geht das nicht gut aus... aber da BMW ja alles erlaubt....

 

Tja. Wieso kommt dann eine Corvette mit Kompressor dennoch mit Premium Unleaded (91-93 Oktan) aus (die einfache Ausführung will ab 87 Oktan haben)? An der Motorleistung kann es nicht liegen.

 

MfG

DirkB

nicht vergessen US oktan ist nicht gleich EU Oktan...

91 US sind = 95 Eu und so weiter

87 sind 91 EU

umgerechnet haben die dort auch 97-98 oktan.

 

Nochmal. ich dachte die Antwort wäre ausreichend = warum nicht...

mit der Allergie hatte ich wohl recht.

Irgendwie rechtfertigt man das ja.... würde mich aber niemals abhalten ein Auto zu kaufen.

Meine Theorie ist, dass Subaru die Leistung uind Verbrauch mit Super angeben hat. Die WRX haben meist 20ps mehr.

Will ich jetzt nicht ausführen aber das ist rel Wasserdicht mit der Mehrleistung. Bis etwa 1 Meter.

Wenn das jemand genauer wissen möchte. blogs oder pn

Also,mein kleiner Impreza(1.5 Liter) merkt es ganz deutlich ob ich 95 oder 98 Oktan Tanke.

Die paar Euros,die Super + mehr kosten Interessieren mich inicht.

Der Wagen läuft deutlich ruhiger und ist sogar schneller im Sprint(was auch immer das bei nem 1.5 Liter Impreza heisst):D

Ich Tanke sogar V Power Racing 100 sogar für mein VW UP mit bewaffneten 60ps!

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 16. November 2015 um 15:39:44 Uhr:

Ist beim E87 auch kein Wunder. Hier verlangen die Benzinmotoren durchgehend Super Plus. Klar das der wie verrückt zum regeln anfängt, wenn man ihm nur Super 95 gönnt.

z.B.: http://www.motor-talk.de/.../...6i-super-oder-super-plus-t2520606.html

Grüße,

Zeph

nein laut BA ist der mit 95 zu betanken, bzw. haben die das bei dem Modell Vierteljährlich geändert :rolleyes: im Tankdeckel steht 95...

Wie dem auch sei, der Unetrschied ist extrem spürbar.

Themenstarteram 17. November 2015 um 8:33

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 16. November 2015 um 11:18:14 Uhr:

Super Plus ist zündunwilliger (=klopffester) als Super 95.

Das betrifft aber doch nur die "Selbstzündung"? Klar, wenn man das aus dieser Sichtweise sieht, ist Super+ erst einmal zündunwilliger, genauer gesagt, selbstzündungsunwilliger.

Gewollt ist keine unkontrollierte Explosion, sondern eine gleichmäßige, fließende Verbrennung, die erst durch zuschalten der Zündquelle, also der Zündkerze, ausgelöst wird. Durch Verwendung von klopffesterem Kraftstoff wird die Verbrennung effektiver und wirkt sich positiv auf Leistungsentfaltung und ruhigeren Motorlauf auf. Ebenso braucht der Klopfsensor die Ecu nicht zu veranlassen, permanent nachzuregeln und der Motor läuft im optimalen Kennfeldbereich.

Einem Motor, der von Werk aus auf Super+ 98ROZ ausgelegt ist, könnte man meines Erachtens mit 100ROZ genauso auf die Sprünge helfen. Der Effekt sollte gleich dem sein, wie statt 95 nun 98 zu fahren, so wie es in meinem Fall ist.

Ich denke schon, dass man je nach Motor eine Veränderung im Lauf feststellt.

am 17. November 2015 um 10:11

Stimmt alles. Gerade bei BMW war/ist es üblich die Autos für 95 freizugeben, allerdings beziehen sich alle Leistungs und Verbrauchsangaben auf 98 Oktan. Heute geht's um jeden Milliliter weniger Verbrauch, da hilft Super+ (sofern der Motor damit was anfangen kann) durchaus. Wie gesagt, mein CX-7 brauchte bei Super+ etwa 1l/100km weniger, rechnete sich also.

Im Gegensatz dazu der Integra, der zwar auch hochverdichtet war (11:1) und ebenfalls 98 vorgeschrieben. Ich hab' trotzdem 95 Oktan probiert und keinen Unterschied festgestellt. Er lief mit 95 genauso wie mit 98, auch der Verbrauch war der gleiche.

Es kommt wirklich sehr auf den Motor und dessen Steuergeräteprogrammierung an.

Grüße,

Zeph

So regelt man auch seine C02 Einstufung!

Wohl in dem Wissen das 50% ? oder weniger nachher überhaupt SuperPlus anschauen, weil es eben teurer ist.

 

100 Oktan oder mehr hab ich seid Ewigkeiten nicht mehr getankt. Da ist der Unterschied aber leicht höher als 4 cent ;)

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 16. November 2015 um 19:35:16 Uhr:

nicht vergessen US oktan ist nicht gleich EU Oktan...

91 US sind = 95 Eu und so weiter

87 sind 91 EU

umgerechnet haben die dort auch 97-98 oktan.

Gut, dann genügt der einfachen Corvette 91 Oktan EU-Sprit.

Liegt das möglicherweise daran, daß man hier versucht, aus Kleinstmotoren herauszupressen, was sich nur herauspressen läßt? Diese Herangehensweise hat sich mir noch nie erschlossen. Früher hieß es, daß ein 2L-Benziner vernünftig gemacht ist, wenn er 90-120PS abgibt.

 

MfG

DirkB

am 17. November 2015 um 16:37

Na ja, die Effizienz eines Motors hängt in großem Maße vom Verdichtungsverhältnis ab. Für hochverdichtete Motoren braucht man allerdings klopffesten Kraftstoff. Die Amis, wo CO2 nicht so das Thema ist, können sich relativ niedrig verdichtete Motoren erlauben, folglich reicht 91 Oktan.

Ungefähr ist die Aufteilung bei Saugmotoren mit Saugrohreinspritzung so:

91 Oktan: 8.5:1 bis etwa 9.5:1

95 Oktan: 9.5:1 bis etwa 10.5:1

98 Oktan: ab 10.5:1

Die Direkteinspritzung (daher wird sie jetzt gerne verwendet) verschiebt dies deutlich nach oben. Zum einen weil der Kraftstoff erst kurz vor der Zündung eingespritzt wird, zum anderen weil er erst im Brennraum verdampft und diesen so kühlt. Hier sind mit 95 Oktan bis zu 11.5:1 drinnen. Mazda zeigt damit sogar 14:1 in den Skyactiv-Motoren.

Man kann einen Motor immer haltbar und robust bauen, die Frage ist, welchen Aufwand steckt man rein. Ist das ganze dann noch massentauglich. Mein B18C6 vom Integra war ordentilch gebaut, obwohl er aus 1.8l satte 190PS holte, als Sauger wohlgemerkt. Redline war bei 8500, der Begrenzer bei 8700U/min. Trotzdem hielt er bei mir bis 245tkm, wo ich ihn dann weiterverkauft habe. Allerdings hatte das Ding Schmiedekolben, Kolbenbodenkühlung, natriumgekühlte Ventile und eine handgewuchtete Kurbelwelle. Nur um ein paar Details zu nennen. Alles haltbar, aber halt nicht zu massentauglichen Preisen. Sparsam war dieser Motor übrigens auch: im Schnitt 8.5l/100km... mit 190PS ... Im Jahr 1998.

Haltbar und massetauglich kann man imho nach wie vor nur etwa 75PS/l verbauen. Von den ganzen Downsizern halte ich nichts. Ich werd' einfach das Gefühl nicht los, das mir die Dinger sofort um die Ohren fliegen.

Da ist mir ein anständiger Sauger mit Hubraum lieber. Volvo lieferte da mal was Extremes: 2.4l-Fünfzylinder mit grad mal 140PS. Nur dieser Motor hat zurecht den Ruf des Unkaputtbaren.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 17. November 2015 um 17:37:46 Uhr:

Haltbar und massetauglich kann man imho nach wie vor nur etwa 75PS/l verbauen. Von den ganzen Downsizern halte ich nichts. Ich werd' einfach das Gefühl nicht los, das mir die Dinger sofort um die Ohren fliegen.

Da ist mir ein anständiger Sauger mit Hubraum lieber. Volvo lieferte da mal was Extremes: 2.4l-Fünfzylinder mit grad mal 140PS. Nur dieser Motor hat zurecht den Ruf des Unkaputtbaren.

Ja, so sehe ich das auch. Schön, daß es noch Leute gibt, die diesem Downsizingwahn nichts abgewinnen können. :)

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 18. November 2015 um 10:31

Jau, das stimmt. Wenn ich z.B. bei Ford sehe, dass da ein Riesenschiff wie ein Mondeo mit einem 1,0 Benziner "Eco-Boost" angetrieben wird, bekomme ich Angst...

Ich hatte mal einen T4 TDI Multivan mit dem sensationellen ACV Motor. 2.5 Liter Diesel, 5 Zylinder, aber nur 102 PS. Auch unzerstörbar und einmal den 5.Gang eingelegt, konnte man Dauer-Cruisen. Bisschen trauere ich dem Auto doch sehr hinterher ;-(

Zitat:

@DirkB schrieb am 16. November 2015 um 18:02:31 Uhr:

Wozu sollte man sich einen Wagen kaufen, der nur mit teurem SuperPlus zufriedenstellend läuft?

 

MfG

DirkB

weil der Kostenunterschied sich in der Regel im Verbrauch relativiert und den Rest hat man im Gasfuß.... Benzin direkteinspritzer sollte man immer mit super Plus betanken zwecks der verrußung im Magerbetrieb. Ich habe bisher nur bei einem Auto gesehen dass das nichts ausmacht und das war ein Golf TSI mit ca. 120PS, jetzt weiß ich auch warum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Super Plus - messbarer Nutzen oder Voodoo?