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Super Plus getankt und Motor zickt ?

BMW 3er E36

Hi,
ich wollte grad zu meiner Freundin fahren und dachte mir ich tank mal Super Plus da es genauso viel kostet wie normales Super und ich der Meinung war mein Motor mag es.Den Plan in die Tat umgesetzt, Wagen wieder angelassen und siehe da! Leerlaufdrehzahl springt von fast 500 auf ca. 1,2 hoch anstatt wie sonst auch konstant bei ca 700 zu bleiben. Auch während der Fahrt hat es sich so angefühlt als würde er sich immer wieder mal schütteln.Das Ganze kommt mir sehr komisch vor und das einzig Andere ist soweit ich weiß das Super Plus im Tank. Kann es tatsächlich daran liegen? Es waren ca 25 l Super bleifrei im Tank als etwa die gleiche Menge Super Plus draufkamen. Ich hoffe ihr habt ne Ahnung was da los sein könnte.
Achja, ich habe einen 325i Limo BJ. '90

Vielen Dank im Vorraus

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Wenn du getankt hast, und er dann schon beim anlassen gezickt hat, kann es mit dem Sprit nichts zu tun haben. Da hattest ja noch genug vom alten Sprit in den Leitungen. Da musst den fehler wohl wo anderst suchen

gruß He-Man

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Da gibt es keinen logischen Zusammenhang !

Wenn du getankt hast, und er dann schon beim anlassen gezickt hat, kann es mit dem Sprit nichts zu tun haben. Da hattest ja noch genug vom alten Sprit in den Leitungen. Da musst den fehler wohl wo anderst suchen

gruß He-Man

Ich schätz mal, daß der Superplus-Tank an der Tanke ziemlich leer war (wie derzeit öfters der Fall 🙂), und Du damit ne erhöhte Wassermenge abbekommen hast!?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08


Ich schätz mal, daß der Superplus-Tank an der Tanke ziemlich leer war (wie derzeit öfters der Fall 🙂), und Du damit ne erhöhte Wassermenge abbekommen hast!?

Kann eigentlich nicht sein. Wasser ist schwerer als Benzin und setzt sich somit unten ab.

Da die Zapsäule immer unten (ein paar cm überm Tankboden) saugt, egal ob der Tankstellentank voll oder leer, ist es immer das gleiche.

Es könnte höchstens sein, dass der Tankwagen gerade da war und die ganze "Brühe" aufgewirbelt hat, dann gibts schon Wasser mit.

Vielleicht war ja auch E10 drin??😉

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Diesel getankt? 😁 Aber im Ernst: Ich habe schon alle erdenklichen Benzinsorten durcheinander getankt. Von Super Noname bis Shell V-Power Racing ohne Auffälligkeiten.

na in dem fall werd ich das mal weiter beobachten und hoffe das gibt sich wieder.
ich hatte davor nämlich einen diesel und komm mit dem anfahren jetzt eh noch nich so gut zurecht und jetzt mit dem gezicke stirbt er mir regelmäßig ab an der ampel...bringt freude in den verkehr mitten in der innenstadt ^-^

Ich würde mal nach dem Faltenbalg und angeschlossenen Schläuchen schauen.

also ich hab grade geguckt, der faltenbalg is soweit in ordnung, ABER am Leerlaufregelventil ist ein kleines loch an einem schlauch, kann es etwas damit zu tun haben ? und wenn ja, reicht es diesen schlauch zu wechseln?

könnte es auch reichen das loch abzudichten mit panzertape ?

Wenn er im Leerlauf unruhig läuft, kannst das Loch ja mal mit der Hand zuhalten und schaun was passiert.

Panzertape wird nicht dauerhaft halten, bei den Temp.-Schwankungen (dann lieber Fahrradflickzeug 😁)

Erstmal sollte Powertape reichen. Montag dann aber besorgen/bestellen,.

alles klar, ich werd das mit der hand mal ausprobieren.
so einen schlauch sollte eigtl jeder bmw händler parat haben oder?

Schlimmstenfalls bestellt er den Schlauch innerhalb von 24h 😉

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