Super oder Superplus
Wollt mal wissen was ihr dazu meint im 2.0 tfsi super plus oder reicht super ,habe jezt 2200 km und bisher nur 100 oktan getankt allerdings ist der preisunterschied so hoch ....was meint ihr ?
lieben dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Du hast zwar Recht, dass neuere Motoren eine Klopfregelung haben aber sie ist nicht dazu gedacht dauerhaft Sprit mit zu wenig Oktan zu fahren.
so verstehe ich das auch. du kannst die kiste zwar auch mit super betanken wenns mal kein super+ gibt, aber ziel der regelelektronik ist es nicht, dir geld beim verbrauch zu sparen sondern motorschäden zu verhindern.
abgesehen davon steigt bei der betankung mit super bei einem auf super+ ausgelegten motor normalerweise der verbrauch, so dass sich das einsparpotential am ende noch stärker verringert.
meine persönliche meinung: wenn ich mir nen TT kaufe sollte ich auch in der lage sein die tankfüllung zu zahlen. wenn die betriebskosten am ende so wichtig sind hat man evtl. zuviel geld ins auto gesteckt bzw. das falsche modell gekauft.
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audi-tt-tfsi
jeder soll das tanken was auf seine ansprüche passt. schaden tut es dem motor nicht wenn man 95er tankt. mit 100%iger sicherheit nicht!
Du hast Recht und es gibt wirklich keinen Unterschied.
Bei den Preisen kommt man ins Grübeln.
Beste Grüße
mapspanien
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Hallo,es gibt auf dem deutschen Martk definitiv kein Fahrzeug, das für 98 Okatn freigeschaltet ist.
Beste Grüße und in freudiger Erwartung der Expertenmeinungen (die ich im übrigen sehr schätze)
mapspanien
Hallo,
wenn Du eine solche Behauptung aufstellst, hast bestimmt schon die Klopfregelgrenze kontrolliert .
Schreibe doch mal hier rein was Du gemessen hast.
Man kann im MWB 020 (Klopfregelgrenze) ganz klar den Unterschied zwischen 95 und 98 ROZ sehen.
Das ist ja auch nicht so, dass die Klopfregelung unbegrenzt alles ausgleicht dafür ist sie nicht ausgelegt.
Also ich schlage mal vor tanke mal 95 ROZ und schau Dir MWB 20 an.
0° wäre top bei 12,25 ° spät ist der Regelanschlag erreicht.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von ttfahrer85
Wollt mal wissen was ihr dazu meint im 2.0 tfsi super plus oder reicht super ,habe jezt 2200 km und bisher nur 100 oktan getankt allerdings ist der preisunterschied so hoch ....was meint ihr ?lieben dank
Ich tank nur S+ wenn ich länger Autobahn fahre aber sonst Super.
Es gibt auch Threads über Kraftstoffqualität hier und da tanken echt viele S!!! deswegen geh ich auch S tanken und danach für die 4€ nach Subway😁
Besser kann man es nicht erklären.
Ich wollte nur vermitteln, daß ruhig 95 Oktan getankt werden kann.
Das ist wie mit Pils, Alt und Kölsch, ich traue mir kaum zu, mit geschlossenen Augen den Unterschied zu erkennen, sprich die zu erwartende Minderleistung hält sich im Toleranzbereich.
Beste Grüße
mapspanien
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist wie mit Pils, Alt und Kölsch, ich traue mir kaum zu, mit geschlossenen Augen den Unterschied zu erkennen, sprich die zu erwartende Minderleistung hält sich im Toleranzbereich.
Oh, das meinst du nicht ernst, oder?
Was Super(+) angeht, gebe ich dir recht. Es ist kein Problem den 2.0 TFSI mit Super zu fahren. Aber zumindest ab und an sollte man mal Super+ benutzen.
Meine Erfahrung mit Super bei meinem S3: Weniger Leistung und Mehrverbrauch! Andererseitz bringt V-Power und das Ultimate keine Mehrleistung. 98+ hat sich als guter Kompromiss herausgestellt. Außerdem habe ich mit einem Motorenmann unterhalten, der in der Entwicklung tätig ist. Er hat mir viele Fachbegriffe um die Ohren gehauen. Was bei mir hängen geblieben ist , war der Begriff "unkontrollierte Verbrennung". Das hab ich dann auch verstanden. Deshalb, 95 nur im Notfall !
Zitat:
Original geschrieben von Duc Duc
Was bei mir hängen geblieben ist , war der Begriff "unkontrollierte Verbrennung". Das hab ich dann auch verstanden. Deshalb, 95 nur im Notfall !
Hallo,
das reicht, da hast Du genau das richtige verstanden.
Unkontrollierte Verbrennung auch klopfende Verbrennung genannt geht meist auch einher mit Glühzündungen, die Folgen davon sind erosionsartige Abtragungen am Kolbenmaterial das sieht dann so wie auf dem Bild aus.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von Caboose
...
Super plus ist bis zu 15cent teurer oder?ich meine wenn man nur von 10 cent unterschied ausgeht spart man pro tankfüllung 5€... das läppert sich....
...
Wo tankst Du denn? S+ ist normalerweise ca. 6 Cent teurer als Super, also wirklich leistbar. Unterschiede von 10 oder gar 15 Cent kann es höchstens zwischen Super und dem 100-Oktan-Sprit geben, der aber - ich wiederhole mich - keine Vorteile gegenüber S+ bringt (solange ein Motor nicht explizit darauf ausgelegt wurde).
Zitat:
Besser kann man es nicht erklären.Ich wollte nur vermitteln, daß ruhig 95 Oktan getankt werden kann.
Beste Grüße
mapspanien
Also, ich schmecke einen deutlichen Unterschied zwischen Super, SuperPlus und V-Power! 😉
Grüße
Markus
*Aprilscherz, oder?!*
WAT ISS JUNG???
Den Unterschied zu unserem juten Kölsch zu anderen Bieren (oder ich nenne Sie mal jetzt einfach Pampe) erkenne ich aber blind 😁
lg
micha
Zitat:
Besser kann man es nicht erklären.Ich wollte nur vermitteln, daß ruhig 95 Oktan getankt werden kann.
Beste Grüße
mapspanien
Zitat:
Das ist wie mit Pils, Alt und Kölsch, ich traue mir kaum zu, mit geschlossenen Augen den Unterschied zu erkennen, sprich die zu erwartende Minderleistung hält sich im Toleranzbereich.mapspanien
Du mußt Weintrinker sein!! 😉
Zitat:
Original geschrieben von mickman80
WAT ISS JUNG???Den Unterschied zu unserem juten Kölsch zu anderen Bieren (oder ich nenne Sie mal jetzt einfach Pampe) erkenne ich aber blind 😁
lg
micha
Und da schließe ich mich als kölsche Jung (in Diaspora) einfach auch noch an. 😉
Kölsch und Alt jederzeit blind!! 😁
Grüße
Markus
hallo,
also diese diskussion zeigt, dass sich wohl so manche ihr auto eigentlich nicht leisten koennen...
superplus ist ca. 5 cent teurer, d.h. bei einer tankfuellung macht das 2,50 euro. wenn man dann noch beruecksichtigt, dass bei super der kraftstoffverbrauch etwas steigt ist es effektiv noch weniger.
ich empfehle denen die nur super tanken: hoert lieber mit dem rauchen auf, da koennt ihr mehr einsparen :-)
wegen 5 oder 10 euro im monat einen laengerfristigen schaden am motor zu riskieren ist meiner meinung nach idiotisch.
und nun zum technischen:
der tt ist fuer 98 oktan ausgelegt. sprich die klopfregelung kann 98 oktan erkennen und den motor optimal darauf einstellen. bei 95 oktan muss halt je nach belastung und witterungsverhaeltnissen oefters mal runtergeregelt werden. das kann auf dauer dem motor schon schaden.
100 oktan tanken bringt allerdings nur bei (manchen) chipgetunten motoren etwas, wenn diese entsprechend darauf programmiert werden und so eine nochmalige leistungssteigerung moeglich ist.
wenn z.b. der motor beim vollgas beschleunigen aus niedrigen drehzahlen zwischendurch leicht ruckelt ist meist die klopfregelung am werk.
bagel
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Also, ich schmecke einen deutlichen Unterschied zwischen Super, SuperPlus und V-Power! 😉Zitat:
Beste Grüße
mapspanien
Grüße
Markus*Aprilscherz, oder?!*
Leider nein.
In einem RTL-Test konnten Düsseldorfer Wirt weder ihre eigene Hausmarke noch den Unterschied zwischen Kölsch, Alt und Pils schmecken.
Sry für OT
Zitat:
Original geschrieben von h-w-z
Du mußt Weintrinker sein!! 😉Zitat:
Das ist wie mit Pils, Alt und Kölsch, ich traue mir kaum zu, mit geschlossenen Augen den Unterschied zu erkennen, sprich die zu erwartende Minderleistung hält sich im Toleranzbereich.mapspanien
Stimmt, woher weißt Du ?