ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Super oder Superplus

Super oder Superplus

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 1. April 2008 um 17:24

Wollt mal wissen was ihr dazu meint im 2.0 tfsi super plus oder reicht super ,habe jezt 2200 km und bisher nur 100 oktan getankt allerdings ist der preisunterschied so hoch ....was meint ihr ?

lieben dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Du hast zwar Recht, dass neuere Motoren eine Klopfregelung haben aber sie ist nicht dazu gedacht dauerhaft Sprit mit zu wenig Oktan zu fahren.

so verstehe ich das auch. du kannst die kiste zwar auch mit super betanken wenns mal kein super+ gibt, aber ziel der regelelektronik ist es nicht, dir geld beim verbrauch zu sparen sondern motorschäden zu verhindern.

abgesehen davon steigt bei der betankung mit super bei einem auf super+ ausgelegten motor normalerweise der verbrauch, so dass sich das einsparpotential am ende noch stärker verringert.

meine persönliche meinung: wenn ich mir nen TT kaufe sollte ich auch in der lage sein die tankfüllung zu zahlen. wenn die betriebskosten am ende so wichtig sind hat man evtl. zuviel geld ins auto gesteckt bzw. das falsche modell gekauft.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Warum probierst du nicht erstmal 98 Oktan?

Oder hast du SuperPlus mit 100Oktan gleichgesetzt?

Ich fahre übrigens nur SuperPlus mit 98 Oktan - seit ich ihn hab...

semu

kannst tanken was du willst, jedoch mit geringem leistungsverlust wenn du weniger oktan hast was aber nicht zu merken sein sollte. neuere motoren haben alle eine aktive klopfregelung und so vertragen sie alles.

100 Oktan ist überflüssig und teuer. Evtl. tankst Du ja immer bei Aral oder Shell, die haben gar kein Super+ mehr im Angebot, um ihren überteuerten 100-Oktan-Witz an den Mann zu bringen. Viele andere Tankstellen haben aber noch S+ (98 Oktan).

Ich persönlich mach´s wie semu: Bisher immer S+

Zitat:

Original geschrieben von audi-tt-tfsi

kannst tanken was du willst, jedoch mit geringem leistungsverlust wenn du weniger oktan hast was aber nicht zu merken sein sollte. neuere motoren haben alle eine aktive klopfregelung und so vertragen sie alles.

Hallo,

Du hast zwar Recht, dass neuere Motoren eine Klopfregelung haben aber sie ist nicht dazu gedacht dauerhaft Sprit mit zu wenig Oktan zu fahren.

Ziel der Klopfregelung in der Motorsteuerung ist es, den Motor in den für Klopfen kritischen Betriebsbereichen in einem geschlossenen Regelkreis an der Klopfgrenze zu betreiben. Dazu greift sie bei nicht aufgeladenen Motoren in den Zündzeitpunkt und bei aufgeladenen Motoren in den Ladedruck und den Zündzeitpunkt ein.

Das Technische Datenblatt sagt:

bleifrei SuperPlus 98 ROZ (ersatzweise bleifrei Super 95 ROZ, mit geringer Leistungsminderung)

Das heißt aber noch lange nicht, dass man dauerhaft 95 Oktan fahren sollte es steht ja extra ersatzweise.

Gruß

TT-Eifel

hallo a4 sportler,

vielen dank für deinen konstruktiven beitrag. jetzt stellt sich mir die frage mit welchen "folgeschäden" ich denn zu rechnen hätte wenn ich "nur" super tanke??

war das bei dem alten 8n auch so geregelt. den hab ich nämlich nur mit super getankt und er läuft akt. bei 120 tausend kilometer immer noch wie am fliesband lt. akt. nachbesitzer!

lg

micha

Hallo,

im Normalfall wenn man nicht ständig die volle Leistung abfordert und nur kurzzeitig 95 ROZ verwendet dürfte nix passieren.

95 ROZ neigt ja bekanntlich viel früher zu klopfender Verbrennung als 98 ROZ.

Kommt es also zur länger klopfender Verbrennung dann kann das zu einen Motorschaden führen.

Was das heißt kann man hier nachlesen

Gruß

TT-Eifel

am 1. April 2008 um 19:29

Also wie jetzt?? SUper oder Super plus? bin ganz verwirrt ^^

Super plus ist bis zu 15cent teurer oder?

ich meine wenn man nur von 10 cent unterschied ausgeht spart man pro tankfüllung 5€... das läppert sich....

Also der Leistungsverlust wäre mir egal, solange es dem Motor nichts macht.... Außerdem ist der Leistungsverlust eh unmerklich , nicht wahr?

weniger oktan bedeutet das der kraftstoff weniger klopffetst ist. das merkt die klopfregelung und stellt in richtung spät, bis kein klopfen mehr auftritt. das pendeln zwischen früh und wieder spät, passiert bei jeder umdrehung der kurbelwelle egal welcher kraftstoff getankt wurde. es hatt wirklich null mit der haltbarkeit zu tun, sondern nur mit der leistung die man echt nicht merken dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von Caboose

Also wie jetzt?? SUper oder Super plus? bin ganz verwirrt ^^

Super plus ist bis zu 15cent teurer oder?

ich meine wenn man nur von 10 cent unterschied ausgeht spart man pro tankfüllung 5€... das läppert sich....

Also der Leistungsverlust wäre mir egal, solange es dem Motor nichts macht.... Außerdem ist der Leistungsverlust eh unmerklich , nicht wahr?

Hallo,

ich habe es ja oben schon mal geschrieben.

Das Technische Datenblatt sagt:

bleifrei SuperPlus 98 ROZ (ersatzweise bleifrei Super 95 ROZ, mit geringer Leistungsminderung)

Also ist doch ganz klar SuperPlus vorgeschrieben außer es sollte mal keins zur Verfügung stehen, dann kann man ersatzweise auch Super 95 ROZ verwenden.

Gruß

TT-Eifel

 

Also ich verstehe das so:

Super (95 Oktan): kann man mal machen - sollte man aber nach Möglichkeit nicht dauerhaft

Super + (98 Oktan): reicht vollkommen - wird auch von AUDI empfohlen

Ultimate 100 / VPower (100 Oktan): kann man machen - muss man aber nicht

Ich für meinen Teil bin die ersten 3.000 - 4000 km mit Ultimate100 gefahren (am Anfang kann für das Baby auch nichts gut genug sein) - tanke aber mittlerweile Super+. Aber darunter würde ich höchstens gehen wenn es im Umkreis von 100 km keinen besseren Sprit gibt und der Tank fast leer ist.

Am falschen Ende fange ich nicht an zu sparen - dann lieber mal nicht immer Vollgas fahren. Spart auch.

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von audi-tt-tfsi

weniger oktan bedeutet das der kraftstoff weniger klopffetst ist. das merkt die klopfregelung und stellt in richtung spät, bis kein klopfen mehr auftritt. das pendeln zwischen früh und wieder spät, passiert bei jeder umdrehung der kurbelwelle egal welcher kraftstoff getankt wurde. es hatt wirklich null mit der haltbarkeit zu tun, sondern nur mit der leistung die man echt nicht merken dürfte.

Richtig, solange man nicht dauernd in Bereichen hohen effektiven Mittendruckes unterwegs ist, ist das unerheblich.

Wenn man allerdings oft hohe Leistung abruft, würde man mit niederoktanigem Sprit einen Mehrverbrauch haben. Der Fahrer würde instinktiv versuchen, die durch den Regelungseinfluss initiierte Leistungseinbusse durch Gasgeben zu kompensieren.

Ich persönlich bin eher Rush-hour Schleicher als Leistungsfetischist und habe seit 33000km ausser vielleicht 10x, als Galopp-etappen auf Autobahnen anstanden, nur 95er Sprit getankt.

bye

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Du hast zwar Recht, dass neuere Motoren eine Klopfregelung haben aber sie ist nicht dazu gedacht dauerhaft Sprit mit zu wenig Oktan zu fahren.

so verstehe ich das auch. du kannst die kiste zwar auch mit super betanken wenns mal kein super+ gibt, aber ziel der regelelektronik ist es nicht, dir geld beim verbrauch zu sparen sondern motorschäden zu verhindern.

abgesehen davon steigt bei der betankung mit super bei einem auf super+ ausgelegten motor normalerweise der verbrauch, so dass sich das einsparpotential am ende noch stärker verringert.

meine persönliche meinung: wenn ich mir nen TT kaufe sollte ich auch in der lage sein die tankfüllung zu zahlen. wenn die betriebskosten am ende so wichtig sind hat man evtl. zuviel geld ins auto gesteckt bzw. das falsche modell gekauft.

Hallo,

es gibt auf dem deutschen Martk definitiv kein Fahrzeug, das für 98 Okatn freigeschaltet ist.

Selbst einem Porsche reichen 95 Oktan.

In Italien beispielweise sind längst nicht in jeder Region 98 Oktan verfügbar.

 

Das Tanken von 98 oder gar 100 Oktan-Kraftstoff füllt lediglich den Geldbeutel der Mineralölindustrie (und des Staates natürlich).

Probiere es gerne aus, Du wirst keinen Unterschied feststellen.

Es sei denn (wie bei meinem Fahrzeug), diese Funktionsweise wurde programmiert und der Klopfsensor registriert die entsprechende Kraftstofffqualität.

 

Beste Grüße und in freudiger Erwartung der Expertenmeinungen (die ich im übrigen sehr schätze)

 

mapspanien

 

jeder soll das tanken was auf seine ansprüche passt. schaden tut es dem motor nicht wenn man 95er tankt. mit 100%iger sicherheit nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Super oder Superplus