Super oder Normal-Benzin ??

BMW 3er E21

Was tank ich denn in meinen eben gekauften E30 320i ??
Normal oder Super ??
In meinem Opel konnte ich das umstellen.
Geht das im BMW auch ???

46 Antworten

In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" steht der 320i mit Kat unter "Normal".
An dieser Frage entzünden sich manchmal Glaubenskriege, genauso wie an der Wahl des richtigen Öls. Der eine schwört auf einen niedrigeren Verbrauch bei Super, der andere verweist auf die technische Unmöglichkeit für einen älteren Motor, das teuere Super zu verwerten.

Warum immer der Hinweis kein verbleites Benzin zu tanken - gibt's das überhaupt noch irgendwo, habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen?

Der 320i ohne Kat hat laut Tabelle mehr Drehmoment: 174 Nm bei 4000U/min; der 320i Kat hat nur 164 Nm bei 4300U/min. Kein Wunder, dass meine Karre unter 5000U/min nicht aus dem Quark kommt!

Und, konntest du was mit der pdf Datei anfangen ?

an tanken gibbet kein super verbleit mehr. aber es gibt noch blei-additive. kann ja sein, daß jemand denkt, daß er seinem "alten" auto was gutes tut, wenn er noch blei in den tank kippt...

die M20 fahren in der stadt ohne zu heizen auch mit normal. ich würd aber super reinkippen. spätestens dann, wenn's etwas zügiger wird. außerdem ist super nicht soooo viel teurer als normal. und wenns besser für den motor ist, ist einem das doch allemal wert, oder 😉

gruß,
Fab

Habe heute normal getankt und er läuft super 😮)

Ähnliche Themen

Aber wenn er vorher nur auf Super lief dann ists nicht wirklich gut.
Oder läufst du auch gerne erst auf Nike und gehst dann zu Birkenstock ?
Nix wirklich gut, würd ich mir überlegen- hab schon Motoren abrauchen sehen, die immer zwischen den Zapfhähnen gewechselt haben.

quark! das passiert nur, wenn du dauernd von benzin auf diesel wechselst.

Hallo Schätzchen

Zitat:

Nix wirklich gut, würd ich mir überlegen- hab schon Motoren abrauchen sehen, die immer zwischen den Zapfhähnen gewechselt haben.

Mich würde interessieren, wie sich das technisch begründen ließe, denn bei dir handelt es sich nur um subjektiv gefilterte Wahrnehmungen. Ich habe auch schon Motoren verrauchen sehen, deren Fahrer Levis-Hosen trugen, würde aber nie behaupten, dass man besser Mustang tragen sollte, will man seinem Motor etwas Gutes tun.

Immerhin wurde der Wagen für Normal gebaut und so auch von BMW freigegeben.
Was sagt eigentlich der Hersteller zu dem Thema, hat da mal einer was gehört?

@Fabian
Wenn man einmal auf Diesel gewechselt hat und der Motor gut läuft, bleibt man doch sowieso dabei, ist schließlich billiger. Probiere ich vielleicht einmal, nur der Geruch an den Fingern würde mich stören.

also wenn ich in meinen diesel benzin reintank dann raucht der auch ab 🙂 - da muss ich ned "oft" die zapfsäule wechseln *g*

Hi, ich empfehle dir super zu tanken, du kannst zwar auch normal nehmen aber meiner läuft mit super ruhig.
mfg

Mich können solche Aussagen nicht überzeugen. Die gibt es auch zu hunderten zum Thema Spritsparzusätze ala Motor up. Wenn man überzeugt ist, dem Motor etwas Gutes getan zu haben, häört er sich halt ruhiger an.

Aber ohne zuverlässige Messwerte bin ich vorsichtig; man muss sich nur mal anhören, was diverse Leute über die Höchstgeschwindigkeit ihres Wagens verbreiten, ein gut eingefahrener 320i e30 fährt 230 und so ein Quatsch.

Da muss man schon über längere Strecken den Verbrauch genau erfassen und einen Mittelwert ausrechnen, dazu muss man eine ähnliche Fahrweise praktizieren.

Regelmäßig die gleiche Strecke, am besten Autobahn, das würde schon gut passen.

@Mike Tyson
Tja- um über subjektives Wahrnehmungs-Empfinden zu philosophieren sind wir hier leider im falschen Forum.
Zu dumm blos, das du mit der Aussage er wäre für Super zugelassen auf der halben Strecke liegen bleibst.
Denn die Zulassung gilt eben auch für Super. Bleibt es also wieder einmal einem jeden selbst überlassen, welche subjektiven Wahrnehmungen das Tüpfelchen auf dem I-Punkt (nicht G-Punkt) bilden !

Au mann - der Beitrag von mir da oben sollte mal dringend abgeändert werden- man bin ich drrrriiiiisccchhhhttt

LETS SMOKE AND DIE

Zitat:

Zu dumm bloß, dass du mit der Aussage, er wäre für Super zugelassen, auf der halben Strecke liegen bleibst.

Du meintest meine Aussage, er sei für Normal zugelassen. Also ist er auch für Super zugelassen? Und liegenbleiben tue ich mit Normal hoffentlich nicht.

Es sei denn, deine Nike/Birkenstock-Theorie trifft zu ... quasi eine Theorie zur Autopsychologie. Naja, andere Frauen glauben an Astrologie.

Habe gerade meinen G-Punkt gesucht, ohne Ergebnis - wo ist er denn bei dir?

Deine Antwort