Super+ mit E10 für 2.0TFSI

Audi TT 8J

Hi mal eine Frage. Mehr und mehr Tankstellen in unserer Gegend führen Super+ mit E10, also Ethanol. Weiß jemand ad hoc ob das der Motor verträgt und von der Gewährleistung abgedeckt ist ? Habe eigentlich keine Lust das VPower oder sowas zu tanken nur wg dem Ethanol Anteil
Grüße & Danke
Timo

Beste Antwort im Thema

Passt zwar net ganz da es hier um den 2,0'er geht, aber meinem 2,5'er werde ich dieses Zeug nicht antun!
Die Motoren sind schon so grün genug, was soll der ganze Mist eigentlich? Das Einzigste was erreicht wird ist dem Autofahrer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen damit die Diäten erhöht werden können und irgendein EU-Land wieder Geld in Arsch geblasen bekommt.... So ein Schwachsinn da!

47 weitere Antworten
47 Antworten

@Centrino: Du merkst Dir nüscht 😛

Seit 10/2009 nix mehr DD -> ERZ 😁😁😁

Ich weiß, ERZ ist doch gleich hinter Doppel D. Hab doch geschrieben gen Landeshauptstadt.
😉
Daniel

Na gut 110km Unterschied sind's dennoch 😁

Heimatkunde ...5
Setzen
Meine Lieblingsfächer waren, Singen; Turnen; Wandern

Ähnliche Themen

Was vielleicht noch interessant wäre, ist dieser E10 Sprit billiger?

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Was vielleicht noch interessant wäre, ist dieser E10 Sprit billiger?

Bei uns an der Supermarkt-Tanke gibt es diesen E10 Mist noch nicht.

Da wir in Deutschland sind, ist Öko natürlich teurer. 🙄

Selbst wenn er zum gleichen Preis angeboten wird - ein Mehrverbrauch von ca. 3% wegen des geringeren Brennwerts gegenüber E5 Kraftstoff ist zu erwarten, wenn man dem ADAC glauben darf.

Grüße

Manfred

Laut Audi- Telefon- Rückruf darf man im TT mit 2.0 TFSI ab MJ 08 jede Benzinsorte ab 95 Oktan tanken. Auch E10!

Bei 95 Oktan solle ich aber beobachten, ob es einen Mehrverbrauch gibt. Wenn ja, gilt es zu rechnen, ob sich das lohnt. Steht aber auch im Handbuch, hab ich danach festgestellt.

Aus eigener Erfahrung: Leistungseinbußen gibt es definitiv. 95 Oktan als auch 98 Oktan E10. Wenn man aber lammfromm fährt, merkt man weder Mehrverbrauch noch eben angesprochene Leistungseinbußen.

Wenn...!

Zitat:

Original geschrieben von manuelyx

Laut Audi- Telefon- Rückruf darf man im TT mit 2.0 TFSI ab MJ 08 jede Benzinsorte ab 95 Oktan tanken. Auch E10!
Wenn...!

Und ab wann beginnt MJ 08? Meiner ist BJ 06.07

Gruß
Cruzer

Zitat:

Original geschrieben von cruzer256

Zitat:

Wenn...!

Gruß
Cruzer

"Mitte bis Ende" 2007 war die Antwort die ich bekommen habe. Das hab ich nämlich auch gefragt. Aber eine ordentliche Antwort konnte ich nicht rauskitzeln. Er konnte mir nur versichern, das meiner mit 12/2007 noch drin ist.

Schau mal in der Betriebsanleitung nach, da steht unter Kraftstoffe, welche man fahren darf. Wenn nicht, einfach bei Audi anrufen. Hatte meine Antwort innerhalb von 2 Stunden.

Das mit dem MJ würde mich auch interessieren. Da deiner ein Grenzfall ist, müssen Sie ja ne ordentliche Antwort geben. Poste es doch einfach dann hier, würde mich freuen.

Ich würd das jetzt mal so interpretieren alle Modell mit dem weissem FIS.

Zitat:

Original geschrieben von 2.8T

Hab kein weisses FIS

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 2.8T

Hab kein weisses FIS

Ich auch nicht, aber MJ08 🙂

Leute, folgt dem Link des DAT, da steht doch alles.

Die Frage wegen der Standheizung wäre noch zu klären.

D.

Zitat:

Original geschrieben von cruzer256

Zitat:

Wenn...!

Gruß
Cruzer

in der Regel ab KW23 des Jahres, also Mitte Juni 2007

Weißes FIS ab MJ09! Also kein Kriterium!

Zitat:

Wenn nicht, einfach bei Audi anrufen. Hatte meine Antwort innerhalb von 2 Stunden.

Da warst aber lange in der Warteschleife... 😉

Deine Antwort