ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Super+ mit E10 für 2.0TFSI

Super+ mit E10 für 2.0TFSI

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:58

Hi mal eine Frage. Mehr und mehr Tankstellen in unserer Gegend führen Super+ mit E10, also Ethanol. Weiß jemand ad hoc ob das der Motor verträgt und von der Gewährleistung abgedeckt ist ? Habe eigentlich keine Lust das VPower oder sowas zu tanken nur wg dem Ethanol Anteil

Grüße & Danke

Timo

Beste Antwort im Thema

Passt zwar net ganz da es hier um den 2,0'er geht, aber meinem 2,5'er werde ich dieses Zeug nicht antun!

Die Motoren sind schon so grün genug, was soll der ganze Mist eigentlich? Das Einzigste was erreicht wird ist dem Autofahrer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen damit die Diäten erhöht werden können und irgendein EU-Land wieder Geld in Arsch geblasen bekommt.... So ein Schwachsinn da!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 18. Januar 2008 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von fumpf

Hi mal eine Frage. Mehr und mehr Tankstellen in unserer Gegend führen Super+ mit E10, also Ethanol. Weiß jemand ad hoc ob das der Motor verträgt und von der Gewährleistung abgedeckt ist ? Habe eigentlich keine Lust das VPower oder sowas zu tanken nur wg dem Ethanol Anteil

Grüße & Danke

Timo

Super+ mit 10% ??

Dachte immer das 95er Super (und Normal) hat 10% und Super+ max. 5%

 

 

Ja hab heut auch bei uns an der Tanke SuperPlus + E10 gesehen... Hab mich gewundert was des sein soll.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 18:51

jau...habs bislang ja auch nur bei Super gesehen. Meist E5 oder so. Aber die örtliche AVIA Tankstelle hat jetzt das Super+ E10 umgestellt. Bis vor kurzem gabs da auch nur Super+

Naja...mal sehen, vielleicht mal den :-) fragen

Eigentlich geht nur 5% mit Freigabe - es besteht halt die Gefahr das Dichtungen angegriffen werden könnten.

Es ist im Gespräch 10% bei Super anzubieten, der Ausweg ist dann Super+ für alle die bisher Super tankten.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es jetzt Super+ mit 10% schon gibt???

Hallo zusammen,

laut "Rheinischer Post" von heute (19.01.2008), können alle Audi-Modelle mit E10 gefahren werden.

Ausnahme: 1.6 FSI und 2.0 FSI der ersten Generation.

 

LG

Stefan

Als ich mal an der Tanke Öl gekauft hab und mich beraten hab lassen, hat der Verkäufer gemeint, falls es durch das Öl zu einem Motorschaden kommen sollte, übernimmt die Tankstelle bzw das Unternehmen die Kosten. Kassenbon aufheben!

Ich weiss nicht ob für bei Benzin das gleiche gilt.

Alle deutschen Motoren (auch Porsche) sind in der Software auf Normalbenzin eingestellt, d.h. kein Fahrzeug benötigt wirklich SuperPlus ....

Chiptuner schalten bei Saugmotoren eben nur diese Funktion frei und erreichen so 10-20 Mehr-PS sowie NM.

 

Beste Grüße

 

mapspanien

Die Aussage hat doch jetzt nix mit E10 oder E5 zu tun!

am 21. Januar 2008 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von semu

Die Aussage hat doch jetzt nix mit E10 oder E5 zu tun!

Er meinte sicher das wir als Alternative auch Normal tanken können.

Aber daraus wird nichts !

In meinen TT kommt nur Super :)

Und Normal-Benzin bei nem Turbo ?

am 21. Januar 2008 um 6:54

Wie sieht´s denn mit ´nem 3,2 quattro aus? Die Leistungsdaten sind mit Superplus angegeben, aber muß das wirklich sein? Reicht nicht auch Super oder geht da was kaputt? Normal würde ich sagen nein, aber neulich stand was in der Zeitung das demnächst 10% Alkohol (?) zugemischt werden dürfen und dann evtl. 33 mio. (Panikmache?) PKW mit älteren Motoren Superplus tanken müssen. Daher kam der Gedanke ob das evtl. auch für neue Motoren, bei denen Superplus angegeben ist, das gleiche gilt.

Moin,

Ich wollte mal das Thema aufwärmen, ab nächstes Jahr soll's ja den E10 an den Tankstellen bundesweit geben. Werdet ihr das Zeug tanken, dürfen das die Tfsi Motoren tanken, Mehrverbrauch soll wohl auch daraus resultieren?

Mehrverbrauch hab ich übrigens schon wenn ich Super tanke.

D.

So Leute hab mal geguckt und folgendes gefunden:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Das sieht so aus das der 2.0 den Sprit tanken kann, was mach ich aber im Winter wenn ich meine Standheizung betreiben will?

D.

Tach mein Freund,

aufgrund deines Beitrages habe ich soeben mal bei Eberspächer angefragt, mal sehen was die dazu sagen. Ich poste es hier!

semu

@Sebastian

Guten Abend gen Landeshaupstadt.

Das wegen der Heizung wäre schon interessant zu erfahren. Wenn du von denen Bescheid kriegst, müsste/ könnte man das ja von Webasto auch denken das das funzt? Aber ich werde die aber auch mal kontakten und natürlich hier posten.

Grüsse D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Super+ mit E10 für 2.0TFSI