ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Super Kauf oder Ärger der noch kommt?

Super Kauf oder Ärger der noch kommt?

BMW
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 17:47

In der Nachbarschaft ist ein älterer Herr verstorben, und die Frau kann mangels FS das FAhrzeug nicht benutzen, und hat es deshalb zum Kauf angeboten.

Das Auto stand unbenutzt 12 Jahre lang in der Garage, und hat nur 35.000 Km auf dem Tacho. Es ist ein BMW 320d FL mit der 110 KW Maschine, BJ. Feb. 2002 mit dem M47 Motor, leider nur Euro3 und ohne DPF.

Das Auto hat kein TÜV mehr und müsste mit einer Sonderzulassung erst mal dahin bewegt werden, denn Fahrbereit habe ich es bereits gemacht, neue Batterie im Auto und den beiden Schlüsseln, alle Flüssigkeiten und Kühlwasser ausgetauscht, rote Überführungs-Kennzeichen besorgt. Der alte Sprit wurde auch ersetzt und ausgetauscht.

Das Auto ist praktisch ein alter "Neuwagen", und die Frau geht nicht vom Verkaufspreis von 3.750,-€ runter. Sie will halt wenigstens 1/9 vom Neuwagenpreis bekommen.

Daher frage ich lieber mal die Allgemeinheit der User die sich damit auskennen, sollte ich das Auto kaufen, und noch ein paar Argumente zwecks Preisverhandlung.

Ich muss freilich sagen, daß Auto macht einen wirklich neuwertigen Eindruck, ist völlig rostfrei so ich das sehen konnte, Lack und Bleche ohne Dellen und Beulen, und er spang mit der neuen Batterie auch sofort ohne zu mucken an.

Ich wohne in keiner Großstadt also auf dem Land und muss bis zur UNI fast 50Km fahren, mit Bus und Bahn ist es hier praktisch nicht möglich weg zu kommen, und mit dem Mofa dauert mir das alles zu lange und ist bei Regen extrem ungemütlich.

Über Tip´s würde ich mich freuen, danke.

Beste Antwort im Thema

Wenn du dem nach 12 Jahren Standzeit die Hefe gibst, wirst dich nicht lang an ihm erfreuen können. Fahr das Ding so schonend wie möglich, wäre schade um das Auto!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hej,

was für eine Ausstattung??

Es muss ja auch ein Service Heft vorhanden sein?

Dort sind alle ab Werk verbauten SA aufgelistet.

Sonst hilft die VIN.

Die Reifen Komplett Sommer/ Winter , müssten erneuert werden!

Und zum TÜV genügt für die Fahrt dorthin ein Schreiben mit Termin, Uhrzeit. Kürzeste Strecke!

Das bereits vorhande Kennzeichen bestägt ja eine Versicherung.

Glückwunsch zu diesem Treffer....schau dir mal die bremsleitungen an der Hinterachse an....

 

Ansonsten Ausstattung mal notieren....denke du wirst da wenig Möglichkeiten haben den Preis zu drücken.

 

Es sei denn ... man macht einen extra Deal (die Frau einmal die Woche zum einkaufen fahren)...oder eben auf ein bisschen Mitgefühl hoffen da du ja studierst und eh kaum Geld hast

 

Das wäre meine Taktik *hihi*

Vergleiche doch einfach mal mit den bekannten Portalen.

Rund 4K erscheint mir angesichts der Fahrleistung ein fairer Preis. Ich würde mich aber darauf vorbereiten eine ganze Menge Standschäden (Reifen, Öl, Fahrwerk, ...) beseitigen und bezahlen zu müssen. ;)

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 18:15

Man, du hast mich gerettet, an die alten Reifen hatte ich überhaupt nicht gedacht, die sind total ausgehärtet und spröde, rissig an den Flanken. Wenn ich das Auto kaufen sollte, muss mir die Verkäuferin die Neubereifung vom Kaufpreis erlassen, damit ich überhaupt über den TÜV komme.

Es wird ja nach 12 Jahren eh der Super-TÜV gemacht, und mit den Reifen von 2002 wäre ich damit glatt durchgefallen.

grüße. ist es ein automatik? da wäre nen gescheiter ölwechsel mit spülung sicher auch nicht verkehrt.

ansonsten, wenn du eh beim tüv bist, sollen die doch mal penibel hinschauen und sagen, was sache ist. da hat man ja manchmal auch autonarren dabei, die gute tipps geben können. so aus der fewrne is das immer bissel schwierig.

ansonsten, wenn die ausstattung für dich ok ist, und dich die euro 3 norm nicht stört, was glaube ne gelbe plakette bedeutet??, aber in jedem fall anders gewichtig ist, dann denke ich machst du mit dem wagen nicht viel verkehrt für den preis

mfg

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 18:39

Ja, super Leute und Danke für das Echo bis dato, die Frau erstattet mir die Neubereifung nach meinem Anruf. 4 neue Allwetterreifen auf Standart-Orginal BMW 18 Zoll ALU-Felgen. Scheint aber ein Sonderzubehör gewesen zu sein. Er hat ein 5 Gang Schaltgetriebe und praktisch nur die Normalausstattung, auch leider kein Navigerät, aber Radio mit CD-Player.

Leute, ich bin mal kurz auf der AB gewesen, was ist das für ein Auto? Mit Brachialgewalt zerrt der locker bis 220 Km/h durch. Bin vorher eher nur Mofa und ganz kleine Autos gefahren, da bin ich echt platt. Wie geht denn dieses Auto los, ist das normal?

Wenn die Ausstattung nicht totaler Mist ist, würde ich da zuschlagen, von den Autos wirst du mit der KM-Leistung fast keine mehr finden. Hast Fotos? ;)

Wenn du dem nach 12 Jahren Standzeit die Hefe gibst, wirst dich nicht lang an ihm erfreuen können. Fahr das Ding so schonend wie möglich, wäre schade um das Auto!

naja mal den teufel mal nicht an die wand. er hat ALLE flüssigkeiten gewechselt. 50 km warmfahren, dann mal die sporen geben für 10 km und er ist freigeblasen. alles safe

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 19:42

Also das Auto ist echt ne Granate, den kaufe ich jetzt fest, habe der Verkäuferin schon zugesagt. Bei allen Verwanten und Bekannten die Kohle zusammengeborgt. Sofort Nebenjob besorgt auf 450,-€ Basis, als Brandschutzüberwacher im Flüchtlingsheim, ein Sahnejob, nur Beine Hoch und Kaffee ohne Ende, so zu hoffen.

Im flüchtlingsheim! .... Naja. Ob das so ein "sahnejob" ist...

Super....12 Jahre gestanden....und dann auf die piste und erstmal vollgas....

Alle öle und filter raus....der ölfilter wird schon bröseln und den wagen langsam einfahren.

Zum 1. Motoröl noch 1/4 Liter Diesel mit einfüllen um den Öl Schlamm zu entfernen und nach 500 km neues öl mt filter.

Der preis ist ok für die Laufleistung

Bremsleitung Mitte und hinten über dem Schlauch kontrollieren und Bremsflüssigkeit tauschen.

Kühlflüssigkeit testen lassen und viel Spaß mit der kiste

Du bist mit den alten Reifen, die lt. deiner Aussage spröde und rissig sind und mit einem Auto, das nach 12 Jahren das erste Mal wieder bewegt wurde (auch wenn die Flüssigkeiten neu kamen) mal eben auf die Bahn und hast V-Max geprügelt?

..... kein Kommentar dazu.

Man muss halt probieren, ob noch alles geht. Wäre nur dumm gewesen, wenn etwas nicht gegangen wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Super Kauf oder Ärger der noch kommt?