Super E10 Kraftstoff
Hallo zusammen,
Ab 2011 wird ja der neue E10 Kraftstoff mit einem höheren Ethanol-Anteil verfügbar sein. Jetzt wüsste ich gern ob mein C180 ('96) diesen Kraftstoff verträgt. Ich hab schon gegooglet aber nix herausgefunden. Außerdem würde mich interessieren ob dieser erhöhte Ethanol-Anteil Leistungseinbußen nach sich zieht.
Wenn niemand etwas genaueres weiß werde ich mal zur Mercedes-Niederlassung fahren und dort nachfragen, die werdens hoffentlich wissen^^
Danke schonmal im Voraus für alle Antworten
Beste Antwort im Thema
Hier die aktuelle E10-Liste vom ADAC:
http://www.adac.de/.../Mercedes_herstellerfreigabe.aspx?...
aber um es kurz zu machen: Alle W202 Motoren sind E10 tauglich! (laut ADAC)
70 Antworten
Lese den Link doch bitte ganz genau nochmal durch, dann weißt du, der W202 steht nicht dabei, da er keine Ausnahme ist, die den Sprit nicht verträgt.
Also umgekehrt, der W202 verträgt als Benziner E10.
Das meine ich!
Die Vergesslichkeit der Menschen leistet den Dingen Vorschub!
Schaut euch diesen Beitrag aus 2008 an, da waren VDA und ADAC noch der Meinung das
2,25 Mio. PKW nicht geeignet sind!
http://www.co2-steuer.info/.../...stoff-e10-benzin-vertraglichkeit.php
Und Mercedes sagt nicht das dieser Kraftstoff unschädlich ist!
Grundsätzlich kann ich mit allem einen Ottomotor betreiben so es nur genügend Zündfähig ist! Mit anderen Worten, Mercedes läst alles offen!
Zitat: Können unseren bisherigen Erfahrungen nach grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrieben werden.
Etwas anderes währe es wenn Mercedes folgendes schreiben würde:
Die Verwendung von E10 Kraftstoff bei den Fahrzeugen des Typ /Baujahr XXX.. Führt weder zu einer Schädigung des Kraftstoffsystems noch der verwendeten Motoren.
Das ist Eindeutig und kein herumeiern.
Aber so oder eine so ähnliches Statement würde Haftungsfragen aufwerfen, die man nicht mag!
Jetzt etwa 2 Jahre nach dem Bericht oben haben es die Meinungstreiber es offenbar geschafft dass viele ohne große Zweifel diesen Müll in den Tank pumpen.
Ich für meine Teil fahre jedenfalls noch dasselbe Auto an dem hat sich auch nichts seit 2008 verändert.
Wacht auf!
Willst du dir jetzt 100.000 Liter E5 in die Garage pumpen oder wie? Es gibt doch keine Alternative außer Super Plus als E5.
Aber ob und wann E10 kommt, steht noch mehr als in den Sternen.
Schön wär’s Goify!
Nur wenn keiner mehr Aufschaut was die gewählten Vertreter für einen Mist über uns ergießen, dann Sind wir auch nicht besser als:
Ähnliche Themen
Alles Geldschneiderei, dabei ist dieses E10 Gemisch giftiger
als das normale Superbenzin.
2. Jede Tankstelle muß 3 Sorten Sprit haben Super,Super+
und Diesel. Aber da die Tankstellen meistens nur 3 Tanks haben,
müssen sie das E10 dann wohl in Flaschen verkaufen😕
Ich weiß nicht was die sich wieder dabei gedacht haben.
Ich tanke jedenfalls kein E10 auch wenn es billiger sein sollte.
Das ganze Umweltgeschwafel ist eine große Lüge. Die Natur hilft sich von
ganz allein. Die ganzen Abgase in der luft schützen uns vor gefährlichen
Sonnenstrahlen, sonst sehe es hier bald aus wie in der Wüste Gobi.
Wir können die Erde nicht beherrschen, die Erde beherrscht uns.
Wir vergessen wohl, das wir auf einer glühenden Kugel sitzen und
das es vielleicht mal ganz, ganz schnell alles vorbei sein kann.
Gruß Lissy
Zitat:
Die ganzen Abgase in der luft schützen uns vor gefährlichen Sonnenstrahlen, sonst sehe es hier bald aus wie in der Wüste Gobi.
Würden die Beduinen ihre Kamele durch dicke SUVs ersetzen, dann würden aus den Wüsten in Kürze blühende Landschaften.
Und vor dem Ozonloch schützen wir uns durch das Schließen des Schiebedachs.
Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
Das ganze Umweltgeschwafel ist eine große Lüge. Die Natur hilft sich von
ganz allein. Die ganzen Abgase in der luft schützen uns vor gefährlichen
Sonnenstrahlen, sonst sehe es hier bald aus wie in der Wüste Gobi.Gruß Lissy
Man soll es nicht für möglich halten, welch ein Unsinn hier geschrieben wird.
Millionen von Jahren gab es keine KFZ und keine Industrien die Abgase produziert haben, der Erde ging es damals besser als heute.
Ja, da gab es ja auch noch keine Menschen. Die Erde hat sich schon
x mal selbständig erneuert. Schau Dir doch mal richtig die Zerklüftete Erde an.
1000sende Vulkanausbrüche hat sie schon hinter sich, da wird wohl mehr
Gift ausgestoßen als die ganzen KFZ auf der Welt. Ein fünftel der Erde ist tot,
ausgetrocknet, sprich Wüste - Gebirge/Vulkane
http://www.welt.de/.../...llen-mehr-fuer-altes-Superbenzin-zahlen.html
Das alte E5-Super wird teurer und an manchen Tankstellen garnicht mehr verkauft werden.
Vielen Dank an die Damen und Herren in Brüssel! 🙂
Zitat:
2. Jede Tankstelle muß 3 Sorten Sprit haben Super,Super+
und Diesel. Aber da die Tankstellen meistens nur 3 Tanks haben,
müssen sie das E10 dann wohl in Flaschen verkaufen😕
Warte... bislang hatten die meisten hier 4 Säulen, Normal/Super/Super+/Diesel (die Geldschneider mit ihren 200+ Oktan Flugzeugtreibstoff mal außen vor gelassen).
Normal wird schon länger nicht mehr
produziert, die kippen Super rein damit überhaupt noch was rauskommt.
Gedankenspiel: Wenn jetzt irgendwas neues kommen muss, wär's doch beinahe möglich, dass das am freigewordenen Platz rausschwappt...
Neuere Tankstellen haben wohl 1 Tank mehr.
Aber die alten Tankstellen haben nur 3 Tanks,
was machen die denn???
"Lasst uns Energiepflanzen anbauen, die holen CO2 aus der Luft und verbrennen nachher wieder zu CO2."
Auf den ersten Blick ein gar nicht so schlechter Gedanke für einen Europapolitiker, wenn denn nicht bei der Herstellung von "BIO"-Kraftstoffen nochmals zusätzlich eine erhebliche Menge CO2 anfiele. In Summe erzeugt die Herstellung und Verwendung von 1 Liter E10 mehr CO2 als ein Liter Otto-Kraftstoff.
Den geringeren Nutzwert, da weniger Energieinhalt, erwähn ich hier mal besser nicht.
So ist keine CO2 Einsparung hin zu bekommen. Die Grünen wissen das ...
Bei aller Liebe für die wahren Hüter der Natur und Umwelt, die Schwarzen und die Gelben, so wird das nix. So blöd ist ja nicht mal die Dunkelroten ... die würden es aber wahrscheinlich auch nicht mitmachen. Der Fahrzeugbestand bei deren Klientel ist vermutlich auch schon älter und damit nicht E10 geeignet.
Es ist ziemlich klar, dass europaweit die vorgegebenen Ziele (CO2-Einsparung) - in Brüssel/Strassburg sitzen die Hirnies- nicht erreicht werden können. Da hilft dann eben nicht, dass unsere Tigerentenkoalition schon mal in vorauseilendem Gehorsam den Brüsseler-Quatsch umsetzt ...
Die Kollateralschäden
- Wegfall von Flächen für Lebensmittelerzeugung
- landwirtschaftlich genutzte Flächen nehmen zu allem Überfluss auch noch weniger CO2 als forstwirtschaftlich genutzte Flächen aus der Luft auf
- Schäden am E10-inkompatiblen Fahrzeugbestand
noch gar nicht eingerechnet.
Dass das energiepolitisch absoluter Stumpfsinn ist wissen wir ja. Man kann ja schon froh sein, dass wir 2 Jahre Aufschub erwirkt hatten.
Zitat:
Neuere Tankstellen haben wohl 1 Tank mehr.
Aber die alten Tankstellen haben nur 3 Tanks,
was machen die denn???
Was haben die bei den bisherigen 4 Sorten gemacht?
Eben.
Die sollten mal lieber bei den Flugzeugen anfangen, die
vergiften die Umwelt 3x soviel wie alle Autos zusammen.
Aber unsere Weicheipolitiker kriechen ja vor der Wirtschaft,
Alle haben Angst ihren Posten zu verlieren, was ist das doch
für ein jämmerliches Pack. Aber ein neues Flugzeug für Merkel
mit Raketenabwehr, ich fass es nicht, ob das noch lohnt die paar
Tage wo sie noch an der Macht ist???
was hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist die tatsache, dass e10 einen niedrigeren brennwert als "normaler" kraftstoff hat, wodurch laut adac und mit einem mehrverbrauch von ca. 3-5% zu rechnen ist...
und das soll wirklich helfen die ressourcen fossiler brennstoffe zu schonen? von dem co2 schwachsin mal ganz abgesehen.