ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Super E10 ---> Astra K (ST)

Super E10 ---> Astra K (ST)

Opel Astra K
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 11:16

Sind hier unter den Astra K - Fahrern (inkl. Fahrerinnen) überzeugte Super E10-Tanker/innen ?

Super E10 ohne Bedenken tanken oder lieber nicht ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 29. Mai 2016 um 19:28:42 Uhr:

Ich tanke es nicht. Mehrverbrauch ist es mir nicht wert bei 2 Cent Preisunterschied.

Das es immer noch Menschen gibt die an dieses Märchen vom bei Mehrverbrauch bei S E10 glauben :rolleyes:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Na, dann serviere ich mal das hier: Verbrauchstest E10: VW Golf 1.4 TSI http://www.autobild.de/.../...chstest-e10-vw-golf-1.4-tsi-1559216.html

Kann sich jetzt jeder das für ihn Passende raus suchen... :D

am 1. Juni 2016 um 17:10

Bei uns in der Region, ist E10 einen 1 Cent günstiger als der "normale" Sprit. Wenn ich also im Jahr 1000liter tanke, ist meine Ersparnis wie hoch? Von daher steht E10 nicht zur Debatte

Eben...

Diesen mehrverbrauch kann ich nur bestätigen.

Mein Vater hatte mein Auto einmal und hatte dann e10 reingelassen.

Ich hatte mich schon gewundert warum er nicht mehr so rund wie sonst läuft und ich nicht mehr an meinen Verbrauch komme.

Bis er dann gesagt hat ich habe e10 getankt.

Seitdem ist das Thema für mich auch durch.

Zitat:

@Boekki schrieb am 1. Juni 2016 um 21:12:58 Uhr:

Diesen mehrverbrauch kann ich nur bestätigen.

Mein Vater hatte mein Auto einmal und hatte dann e10 reingelassen.

Ich hatte mich schon gewundert warum er nicht mehr so rund wie sonst läuft und ich nicht mehr an meinen Verbrauch komme.

Bis er dann gesagt hat ich habe e10 getankt.

Seitdem ist das Thema für mich auch durch.

Bei mir genau das Gleiche! Und der Preis liegt ja teilweise 1-2 Cent unter dem E5 Preis. Deshalb kommt für mich auch kein E10 in Frage. Aber kann ja jeder tanken wenn er davon überzeugt ist.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 1. Juni 2016 um 17:30:44 Uhr:

Na, dann serviere ich mal das hier: Verbrauchstest E10: VW Golf 1.4 TSI http://www.autobild.de/.../...chstest-e10-vw-golf-1.4-tsi-1559216.html

Kann sich jetzt jeder das für ihn Passende raus suchen... :D

Na, dann rechne mal. Bei konstant 140 km/h will die Auto Blöd mit E5 einen Verbrauch von 9,5 und mit E10 einen Verbrauch von 9,8 Litern auf 100 km "ermittelt" haben. Abgesehen davon, dass beide Werte für den Motor und dieses Fahrzeug um mindestens 2 Liter zu hoch sind und bei mir daher der starke Verdacht aufkommt, dass die AB mal eben flugs auf die Momentanverbrauchsanzeige geglotzt hat, ergibt das eine Differenz von gerade mal 3 %. Kosten pro 100 km mit E5 bei einem aktuellen Durchschnittspreis von 125 Cent pro Liter: 11,88 Euro. Kosten pro 100 km mit E10 bei einem Preis von 123 Cent pro Liter: 12,05. Skandal, komm raus, Du bist umzingelt. Selbst wenn man die Blödsinnsverbrauchswerte für bare Münze nimmt, ist die Differenz äußerst geringfügig - damals übrigens noch mehr, denn zu dieser Zeit betrug der Preisunterschied nicht 2, sondern 4 Cent. Meine praktische Erfahrung ist: Keinerlei Verbrauchsunterschied feststellbar.

am 2. Juni 2016 um 8:50

Ich für meinen Teil werde Shell Stammkunde. Für 100 Eur im Jahr kann man deren V-Power für den Preis von Super E5 tanken. Mag viele geben die keinen (positiven oder negativen) Effekt erwarten aber ich bin einfach Fan von qualitativem Sprit :-)

Klingt nicht schlecht... Hab mir das mal angeschaut, aber bei meinen 150PS wird es nicht viel bringen :-)

am 2. Juni 2016 um 9:35

Ich habe auch 150PS aber es geht mir nicht um Mehrleistung sondern um die schmierenden Eigenschaften. Sprit ist halt nicht gleich Sprit :-)

dann tank bei aral das ultimate, dass ist der beste sprit

am 2. Juni 2016 um 9:44

Das weiß ich aber dort gibt es nicht den Preisvorteil. Und da wiegt der Mehrpreis das Minimum an besseren Eigenschaften nicht auf.

Achwas. "Das beste oder nichts" ;-)

Beim Olivenöl auch so wählerisch ?!

am 2. Juni 2016 um 9:59

Selbst bei der Margarine und Butter ;-)

am 2. Juni 2016 um 10:15

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann müsste man die 100€ in 10-11 Vollbetankungen wieder rein haben. Bei momentan 19 Cent Differenz zw. V-Power und E5. Das Problem ist nur der Preisunterschied zwischen Shell und anderen Tankstellen. Das ist mir persönlich dann zu viel Aufpreis. Ich bleib bei E5 und tanke bei der Tankstelle wo ich gerade tanken muss.

wenn ich den chipe, Ladeluftkühler, Abgasanlage, Turbo bearbeite, dann tanke ich V Power, vorher nicht, also beim 1.4er nicht unter 240 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen