- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda
- Super Cub Preis in D/EU
Super Cub Preis in D/EU
Kennt jemand den Grund für den aberwitzigen Preis der Super Cub? Liste über 4000 €, in Thailand ca 2600 US $. Thailand ist sicher preislich nicht der unterste Markt und die hier zusätzlichen Details, etwa ABS und Katalysator können den Abstand nicht rechtfertigen. Bei diesem Preisniveau dürfte der Absatz sehr überschaubar sein.
re
Ähnliche Themen
2 Antworten
Wahrscheinlich deckt der Rest der Welt den möglichen Absatz. Da wird in D nur ein kleines Kontingent angeboten. Wem sie gefällt, der kauft sie wohl dann auch überteuert. Zumal man dann schon sehr exklusiv unterwegsist in unserem Land. Nicht mal gebraucht kommt man preiswert dran. Ich habe auch schon danach geschaut, aber über 125 ccm wäre es noch interessanter
Für mich eines der schönsten A1-Mopeds. Ich finde den Preis auch ziemlich hoch, der europäische Markt ist natürlich recht übersichtlich, zudem ist die Überführung aus Asien hierher höher und natürlich auch die Löhne in Europa, wenn es um Transport, in Stand setzen, etc geht.
Allerdings muss man bei Preisen in anderen Ländern / Erdteilen auch die Einkommen dort mit in die Bewertung mit einbeziehen. ich habe es mal überschlagen und deinen angegebene Dollar Wert der SC und das niedrige Pro Kopf-Einkommen in Thailand mit dem deutschen Netto-Einkommen und dem deutschen Preis hier verglichen, alles umgerechnet in Euro.
Im Ergebnis müsste ein deutscher AN im Schnitt knapp 2 Monate für den Cub arbeiten, ein Thai etwas über 5 Monate. Wenn Europäer in Thailand so gut verdienen wie hier, dann ist das dort natürlich ein Schnäppchen, wie dann vermutlich auch alles andere aber wenn man es volkswirtschaftlich vergleicht, sind Honda Modelle in D für uns wesentlich günstiger.
Vielleicht hilft dir diese Betrachtung etwas bei deiner Bewertung.