Super Bleifrei anstatt Diesel

VW Passat B6/3C

Eine Freundin von mir hat mich gerade angerufen. Sie hat in dem TDI ihres Freundes Super Bleifrei getankt (50/50) und ist danach noch 100 KM gefahren. Als sie den Wagen wieder starten wollte, sprang er nicht mehr an.

Was könnte alles kaputt sein?
Wie sollte man vorgehen um den Wagen wieder fahrbereit zu bekommen?

...Frauen 😁

Danke euch schonmal

18 Antworten

Mein Passat 3BG mit 96KW PD TDI Motor hat die Falschbetankung 2 x durchlaufen dürfen. Tank leeren lassen, Leitungen neu befüllt - fertig. Motor an, alles geht. Ich bezweifle das ein CR Motor das so locker weg steckt....

Ne Kollegin hat vor 3 Monaten ihren fast nagelneuen Punto TDI mit Super gefüllt und ist dann Bleifuß noch knappe 3 km weit gekommen bis es "bumms" gemacht hat. Ergebnis: Motor musste ausgetauscht werden, 2500,- €! Der Ersatzmotor war einer aus nem Unfallwagen.

Drück der Freundin die Daumen 😁

Hallo,
mal eine alte Frage neu aufgelegt.
Passat CR von 2009 mit 140 PS TDI 2.0. Kein PD.

Hier steht ja immer was von fahren in die Werkstatt, aber anlassen darf man ihn nicht 😕 😁
Habe heute mit anderen Menschen telefoniert/gesprochen, weil ich auch betroffen bin.

Sogar der in der VAG-Werkstatt war sehr auskunftsfreudig. Fand ich echt toll! 😰
War bisher nie so.

Nun weiß ich, bin nicht mehr gefahren nachdem ich es gemerkt habe, dass Sprit mit der Pumpe am Tank abpumpen und wieder mit Diesel auffüllen, die Chancen super erhöht, günstiger wegzukommen. Weil das Zeug noch nicht bis zum Benzinfilter kam.
Das letzte Mal hat der Spaß über 300 Euro ohne abschleppen gekostet.
Hab mir schon die Kannister besorgt.
Nun suche ich jemanden der mir mal ein Photo von der Pumpe im Tankbereich reinstellen kann, habe gehört unter der Sitzbank,damit ich ungefähr weiß was mich erwartet.
Und: Evtl noch einen Tip hat welchen Innendurchmesser, der Schlauch haben muß, den ich statt dem, der drauf ist und zum Dieselfilter geht, anschließen kann / muß.

Bitte keine Antworten, wie: 'miss nach', denn ich bin arbeitszeittechnisch kaum in der Lage alles auseinander zu bauen, nur um mal zu schauen. Schon gar nicht im Dunkeln. Aber wenn ich die richtigen Tips bekomme, kann ich wahrscheinlich abends die 1-2 Stunden bis es dunkel wird nutzen, um den Wagen wieder gangbar zu bekommen und mittags in der Pause mir den passenden Schlauch besorgen.

Danke im Voraus.

hmmmmm.
niemand schrieb etwas. Schade. Ergo: Danke für nix.
Nun hab ich es so geschafft.
Tip für andere:
Solange der Motor nicht gestartet wurde, benötigt Ihr keinen neuen Benzinfilter.
Wie hab ich es gelöst:
1. Schlauch durchsichtig 6mm aus dem Baumarkt holen.
2. 2 x ca. 20-30cm lange Kabel abisolieren an einem Ende mit ner Klemme zum aufstecken an der Benzinpumpe unter der Rücksitzbank versehen. Vorher natürlich den Stecker zur hinteren Pumpe runter.
3. ein Kabel an die Klemme für das braune KAbel (MAsse), das andere KAbel an die Klemme für das blaue ende (+) ran.
4. am Dieselfilter testen welcher Schlauch von hinten den Sprit transportiert:
a) Schlauchklemme lösen und Schlauch abziehen
b) den 6mm Schlauch ca. 1-1,5m in die Öffnung rein ca. 2-3cm und in einen leeren Benzinkannister
c) Batterie oder Ladegerät: Plus mit KAbel für blauen Anschluß u. Minus mit KAbel für braunen Anschluß verbinden
d) wenn der Diesel in den Kannister läuft: richtige Schlauch zum Dieselfilter gewählt, Sonst:
Stomerzeuger abklemmen, Schlauch wieder drauf und den anderen, der nach hinten führt,
für den 6mm Schlauch verwenden (dann sollte es laufen).
5) genügend Kannister für den Sprit im Tank vorrätig haben und alle solange füllen, bis Tank leer.
6) frischen Diesel in () zusätzlicher Kannister) Tank einfüllen - 1-30 Liter und nochmal saugen lassen,
damit der Schlauch kein Gemisch mehr enthält.
7) Dann Schlauch wieder auf Dieselfilter befestigen
8) den Stecker hinten wieder auf die Pumpe
9) Passat starten, sollte sofort anspringen

Manche Werkstätten verwenden das Gemisch gern zum säubern für Motorteile, wenn man bei jeder Tankfüllung 1-2 Liter dazu gibt soll es auch nix schaden.

Hoffe ich konnte anderen helfen!