1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Super Benzin - ja oder nein?

Super Benzin - ja oder nein?

VW Käfer

Bald ist die Saison zu Ende und ich überlege, ob ich über den Winter Super E5 oder Super Plus tanken soll? Und dann naächstes Jahr damit natürlich fahren. Manchmal habe ich hier und da gehört, dass Super-Benzin scheiße ist, weil es die Leitungen und den Vergaser versifft und deshalb sollte man Super Plus tanken. Wie seht ihr das? Wäre für Tipps sehr dankbar.

EDIT: Bisher bin ich (leider?) immr nur E5 gefahren, aber seit dem Kauf 2016 nur ca. 850 km fehagren.

38 Antworten

Super Plus hat halt kein Bio Anteil. Werde ich auch für die Einwinterung tanken

Hi, während ich fahre tanke ich E10, wenn meide Adelheid in Winterschlaf geht bekommt sie das normale E5.....

Danke für die ersten Antworten, hoffe, es kommt noch was 🙂 Aber E10 würde ich meinem nicht zumuten.

Hi!

Also da tun wir uns in Österreich recht leicht. Super 95 E5 (den E10-Scheiß gibts hier gar nicht) und an den wenigen Tankstellen, wo ich's bekomme, Normal 91. 🙂

Super 98 oder gar noch mehr - reine Verschwendung und sinnloses Verheizen der Additive.

Alleerdings habt Ihr in D - was man da an diversen Stellen so lesen kann - echt saumäßigen Sprit, der nach ein paar Monaten angeblich schon kaum mehr zündet. Das kennen wir hier in A (zum Glück noch) nicht... 😁

Auch da ein Nö :-).
Ö ist auch in Europa und die Benzinnormen sind identisch. Mag sein, dass ihr kein E10 verkauft aber der E5 Kraftstoff ist der gleiche.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 12. September 2019 um 20:27:19 Uhr:

Nö, Super plus hat ebenfalls 5% Ethanol Anteil, das ist bei allen Spritsorten in der EU vorgeschrieben.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 12. September 2019 um 20:27:19 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 12. September 2019 um 20:06:17 Uhr:

Super Plus hat halt kein Bio Anteil. Werde ich auch für die Einwinterung tanken

Danke janpeterstahl, das ist mir absolut neu und ich falle von allen Wolken. Wenn nicht Super Plus, was haltet ihr dann vom Benzin mit mehr als 98 Oktan? V-Power, Ultimate oder wie sie denn alle heißen. Bezüglich der Käfertechnik sicherlich reine Verschwendung, aber wie sieht es aus der Sicht der Tankkorrosion und Ablagerungen im Leitungen und Vergaser aus?

zurück zum TE: Am Ende kannst Dus halten wie ein Dachdecker. Motor schön warmgefahren abstellen und fertig. Benzin im Vergaser verdunstet eh. Ob man das eine oder andere vorher tankt ist mehr Glaubensfrage als realistisch von Bedeutung.

Ich stelle gerade fest, dass ich zum Thema nichts weiß. Habe etwas hier gesucht und das gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...nolanteil-bei-superplus-t3131711.html
E10 = alles gut. Das stellt mir die Welt auf den Kopf.

Hier noch was: https://www.franzose.de/de/News/PaName-Benzin-was-Sie-beachten-sollten
Tank vor dem Witerschlaf entleeren oder wenn voll tanken, dann mit Sprit ohne Bioethanol.

Man wird nur noch verwirrter...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 12. Sep. 2019 um 20:28:23 Uhr:

Allerdings habt Ihr in D - was man da an diversen Stellen so lesen kann - echt saumäßigen Sprit, der nach ein paar Monaten angeblich schon kaum mehr zündet. Das kennen wir hier in A (zum Glück noch) nicht... ??

Das halte ich für ein bisschen übertrieben...
Selbst im niedrig verdichteten Rasenmäher gibt es nach dem Winter kein Problem mit dem Starten.
Ich denke, wenn ein Motor da Probleme hat, dann ist das Wunschdenken vom Besitzer, dass es am deutschen Sprit liegt.

Was jetzt Korrosion und Materialverträglichkeit von E0/E5/E10 angeht, hab ich mangels Erfahrung und Fachwissen keine Meinung.

Im Netz heißt es doch immer, das SuperPlus (oder doch nur Ultimate/V-Power?) keinen Ethanolanteil hätten. Stimmt das jetzt gar nicht?

Wenn ARAL SuperPlus vertreibt, hat es 5% Bio. Beim Ultimate 102 ist dagegen kein/ kaum Bio dabei.
Bei Shell ist das V-Power auch Bio-frei.

Wichtig ist halt, gesunde Spritschläuche und Dichtungen zu haben, andernfalls wird das Zeug irgendwann mal undicht und dann heißt es 112 anrufen.

Und es wurde auch mal behauptet, daß E10 besser langzeitstabil sei, aber dazu konnte ich keine Beleg finden.
Stand 2018 hatte ich einige Jahre E10 in die Käfer getankt, ohne Probleme etc.
Nachdem ich aber heuer den Verdacht hatte, daß der Sprit den Lack angreift, habe ich jetzt erstmal wieder auf E5 umgestellt. Mal sehen.

Bio ist auch in V-Power und Ultimate, nur teils mit völlig anderen Eigenschaften

Wie passt das zusammen mit der Aussage, dass E10 stärker Gummis und Dichtungen angreift und man extra auf E10-feste Benzinschläuche achten soll, wenn man E10 tankt?

Na im schlimmsten Fall kann E10 ja nur doppelt so schnell etwas "angreifen" wie E5
In Summe halte ich diese Anti-E10-Diskussion von vor ein paar Jahren für total Banane. Es hat sich überhaupt nichts davon bewarheitet und selbst VW hat alle Motoren rückwirkend frei gegeben.

Ich vermute, die Diskussion wurde angefacht von den selben Leuten, die sich Spritspaarmagnete an die Benzinleitungen klemmen, Funkstrecken Kerzenstecker verwenden und dabei Aluhüte tragen. Ggf. hat auch die E10-feste Gummischlauchmafia was damit zu tun?

Deine Antwort