Summgeräusch / Rauschen aus dem Armaturenbrett
Bei meinem C 180 (EZ 08/1995) tritt seit ein paar Tagen ein Summgeräusch / Rauschen im Bereich des Armaturenbretts (insbesondere im Bereich der linken Lüftungsdüse) auf.
Zuerst dachte ich, es hat etwas mit der Lüftung zu tun, aber Einstellungen an der Lüftung brachten nichts.
Dann habe ich festgestellt, dass das Geräusch verschwindet, sobald ich Gas gebe. So lange ich beschleunige, ist alles in Ordnung, aber im Teillastbereich oder ohne Gas ist das Geräusch sofort wieder da.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit einem solchen Phänomen?
Vielen Dank jedenfalls im Voraus für jegliches Feedback!
17 Antworten
Also bei mir war das vor kurzem auch, es liegt so wie du es beschrieben hast 99% nicht am lichtschalter (könnte sein aber wenn es funktioniert dann eher nicht).
Mein Tipp:
Der Problem liegt bei einem dünnen lila aussehenden Schlauch. Der befindet sich im Motorraum wenn du das Motorklappe/Motorhaube öffnest links an der seite sind zwei Schläuche und einer davon ist bestimmt undicht!
mfg
MEMATIW202
Zitat:
Original geschrieben von Cancer60
Drehregler LeuchtweitenregulierungHallo Ihr wissenden,
ich muss bei mir den Drehregler für die Weitenregelung erneuern.
Allerdings hat sich die Ausführung des Schalters geändert (Jetzt zwei Anschlüsse - Neu, drei Anschlüsse).
Frage: Welchen der Drei Anschlüsse muss ich mit dem Blindstopfen verschliessen damit alles wieder problemlos funzt ??Anschlussskizze wäre hilfreich um langes herumprobieren zu vermeiden.
Vielen Dank
Problem gefunden!
Bei meinem S204 hatte ich dieses gurgelnde Geräusch auch, es kam von rechts. Ich konnte an der Heizung einstellen was ich wollte - auch Klima on/off - , es änderte sich nicht. Erst nach Ausschalten der Heizung war es sofort weg.
Das Problem lag an zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage. Wenn ca. 1/3 (bei der C-Klasse 200gr) fehlt, schließt ein Ventil nicht mehr richtig und flattert. Dies verursacht ein Geräusch so, als wenn eine Luftdüse nicht ganz zu ist. Klimaanlage auffüllen - geht leider nicht selbst - und das Geräusch ist weg. Mein Leck ist ist das Ventil - sieht aus wie beim Autoreifen - vorn am Einfüllanschluß - aber das in einem gesonderten Threat.