Summer tut nicht mehr?

VW Golf 4 (1J)

Hallo alle zusammen,

besitze einen Bora 4-Motion mit 85kW.
Normalerweise geht ein Summer sobald die Tür geöffnet wird und gleichzeitig Licht oder Radio an ist.

Seit einem Monat etwa ist das nicht mehr so. Habe schon mal versehentlich das Licht deshalb angelassen. Zum Glück hat der Strom noch gereicht. Meiner Frau ging es genauso (also ich meine natürlich mit meinem Auto wie Sie damit unterwegs war) und es mußte Starthilfe her (natürlich für das Auto).

Wer hat schon etwas ähnliches erlebt, was kann da kaputt sein (am Auto)?

Wo befindet sich der Summer?

Woran kann das außer an meiner Frau noch liegen? Schließlich könnte mir das genauso passieren wenn der Summer nicht funktioniert.

Also ich meine das sollte wieder summen, so wie es gehört.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Paul

17 Antworten

Hallo,

da ich auch ein Problem mit einem defekten Summer habe, schiebe ich den Thread mit den alten Fragen nach oben.

1) Kann man den Summer auf dem KI ersetzen (welcher Typ?, wo zu bekommen)

Ich würde das KI ungern zweimal ausbauen.

Dank schonmal und schöne Grüße
Tobi

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 26. Februar 2005 um 17:53:49 Uhr:

Wenn also der Mikroschalter hin ist (Kriterien siehe post von GTI-FAN) wird's unangenehm:

Entweder teuer bei VW (ca. 200 €), oder selbst machen (ziemliches Gefummel, die Tür zu zerlegen. Unter http://www.motortalk.de/t503519/f147/s/thread.html gibt's eine ganz gute Anleitung für das Zerlegen der Tür.) Neues Schloß kostet irgendwo zwischen 70 und 100 €, man kann aber auch versuchen, einen neuen Mikroschalter in das Schloß einzubauen. Den gibt's bei Conrad-Electronic (must 'mal die Suche bemühen. irgendwo steht 'ne Artikelnummer).

Noch eine Möglichkeit ist eine defekte Sperrdiode, die in einem Leitungsstrang hinter der Türverkleidung mit eingewickelt ist. Aber das gilt, soviel ich aus diversen Threads herausgelesen habe, nur für die Version ohne Zentralverriegelung. Hab' so ein Ding bei unserem Golf noch nicht entdeckt - das ist aber auch einer mit ZV.

Werde mich meinem Problem mit Warnsummer/Warnleuchte in der Tür/Innenlicht wieder bei wärmerem Wetter widmen.

Schönen Gruß

Der Link funzt nicht mehr :-(

Brauchst Du die Anleitung zum Zerlegen der Tür?

Vielleicht hilft ja die PDF im Anhang. Hatte ich noch in meinem Fundus🙂

mfg

Deine Antwort