ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Summer Abblendlicht bei Türöffnung summt nicht mehr nach Radiotausch (?)

Summer Abblendlicht bei Türöffnung summt nicht mehr nach Radiotausch (?)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. März 2019 um 9:44

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal Hilfe bezüglich eines Problems mit dem Golf 4 Cabrio (also Golf 3,5)... Das Werksradio (VW Gamma) habe ich bei Defekt tauschen müssen gegen ein aktuelles Blaupunkt-Radio- seither funktioniert der Summer nicht mehr wenn man das Abblendlicht angeschaltet lässt und die Tür öffnet. Gibt es da einen Zusammenhang oder ist das Zufall? Bisher konnte ich keinen Zusammenhang im Internet finden... ...der Türsensor Fahrertür funktioniert jedenfalls weiterhin (Innenbeleuchtung leuchtet bei offener Tür)...

Vielen Dank! ludwicht

Ähnliche Themen
32 Antworten

Eventuell hat es was mit dem S-Kontakt zu tun. Denn Radio, als auch der Summer sind mit dem S-Kontakt verbunden.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. März 2019 um 11:46:52 Uhr:

Eventuell hat es was mit dem S-Kontakt zu tun. Denn Radio, als auch der Summer sind mit dem S-Kontakt verbunden.

...oder eben nicht, weil aktuelles Blaupunkt-Radio kein VW-Radio mehr ist und deshalb evtl. falsch angeschlossen wurde. ;)

Ah die klassische Pin 4 und 7 Vertauschung ;)

Themenstarteram 27. März 2019 um 15:39

Danke für die Antworten! Heißt ich soll Pin 4 und Pin 7 tauschen? Was ist ein "S-Kontakt"? Danke!!

Pin 4 und 7 bitte nur tauschen, wenn nach Abziehen des Schlüssels und Wiedereinstecken, die Senderspeicher futsch sind.

Oder hängen Einschaltplus und Speicherplus an Dauerplus (Radio kann jederzeit ein- und ausgeschaltet werden)?

S-Kontakt = Schlüsselkontakt = sobald der Schlüssel steckt, schaltet sich das Radio ein bzw. lässt sich einschalten.

Wenn ich nicht irre, hängt an dem Warnsummer für eingschaltetes Licht auch das Radio.

Gruß, Zwackelmann.

Zitat:

@Zwackelmann schrieb am 27. März 2019 um 16:51:35 Uhr:

....

Wenn ich nicht irre, hängt an dem Warnsummer für eingschaltetes Licht auch das Radio.

...

Ja - und zwar soll Pin 4 mit Kontakt 86 des Warnsummers verbunden sein, an dem auch die Leitung vom Kontakt S des ZAS hängt. Durch das Vertauschen erhält der Warnsummer aber Dauerplus auf Kontakt 86 und "schlägt nie an".

Themenstarteram 27. März 2019 um 20:29

...nach Abziehen des Schlüssels sind die gespeicherten Sender noch da... ...und ja, das Radio lässt sich immer ein-und ausschalten... ...und nun? Vielen Dank!!

Dann wurden wohl beide (4 und 7) mit Dauerplus (SB22) verbunden.

Da kann nur ein Foto von den Anschlüssen zusammen mit der Beschreibung des Radios Aufklärung bringen.

Themenstarteram 28. März 2019 um 9:10

Da sind die Bilder... ...hilft das weiter? Vielen Dank und viele Grüße!

Themenstarteram 28. März 2019 um 9:11

Das letzte...

1. Wie vermutet Pin 4 und 7 am Radio-Stecker tauschen

und

2. Ganz wichtig - s. Text auf Bild 2

Auf Pin 5 (Antenna) (= ca. 300mA Ausgang für Antennenverstärker) darf keinesfalls Spannung von außen angelegt werden !!!

209488968-w988-h741
Iso
Themenstarteram 28. März 2019 um 12:12

1000 und nochmal 1000 Dank! Ich mache mich heute Abend daran... Bisher war die 5 eingesteckt... ...die ziehe ich dann raus, das habe ich verstanden. Nur wo finde ich das blaue Kabel des Phantomspeiseadapters (da soll die 5 ja dann...) Grüße! ludwicht

Hast Du keinen Phantomspeiseadapter verbaut und trotzdem guten Empfang ?

Dann prüfe doch bitte, ob auf dem blau/roten Kabel in Kammer 5 wirklich 12V Dauerplus anliegen.

Falls nicht, dann bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen und das Kabel führt zum Antennenverstärker, der noch nicht über das Antennenkabel mit Spannung versorgt wird, sondern per separatem Kabel, das dann aber eigentlich schwarz sein müsste.

Die Kabelfarbe blau/rot spricht aber für 12V Dauerplus.

Welches Baujahr ist es überhaupt?

Themenstarteram 28. März 2019 um 16:28

Ja, 5 gegen 8 sind 12 V auch bei ausgeschaltetem Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Summer Abblendlicht bei Türöffnung summt nicht mehr nach Radiotausch (?)