ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. summendes Geräusch vorne links- Radlager?

summendes Geräusch vorne links- Radlager?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. April 2013 um 20:28

Hallo zusammen, ich hab seit gestern vorne links ein summendes Geräusch, es scheint so als käme es vom Reifen, da ich die Winterreifen diese Saison zum ersten mal fahre und die sonst nie summende Geräusche von sich gegeben haben kann man das wahrscheinlich eher ausschließen. Ich habe über die SuFu schon gesucht, da poltert es bei den meisten an der Vorderachse beim lenken usw. das ist bei mir nicht der Fall.

Meistens wenn ich zwischen 40-50km/h fahre ist das Summen vorne links am lautesten, wenn ich schneller fahre wird es leiser...wahrscheinlich aufgrund der anderen Fahrgeräusche die bei zunehmender Geschwindigkeit ja auch lauter werden. (Ich sitze als Fahrer logischerweise immer links...es kann also auch sein das ich subjektiv das Geräusch von links wahrnehme! Es könnte also auch sein, das es einfach nur von vorne kommt, das Geräusch)

Habt ihr eine Idee? Ich bin absoluter Laie...gibt es am Rad so eine Art "Radlager" das evtl. ein solches Geräusch verursachen könnte??

danke für Euro Hilfe

Ähnliche Themen
38 Antworten

Welche Laufleistung hat Dein Dicker...?? Könnte das Radlager sein....oder Sägezahn....

Themenstarteram 5. April 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Welche Laufleistung hat Dein Dicker...?? Könnte das Radlager sein....oder Sägezahn....

er hat jetzt 131tkm ist das teuer? Radlager bzw. Sägezahn?

Was ein Radlager kostet inkl. Austausch kann ich Dir nicht sagen. Steck erst mal auf

Sommerschuhe um und beobachte mal, ob das Geräusch weiterhin zu hören ist.

Wenn ja, ist das Radlager fällig....

Mein Radlager war vor 3 Wochen dran bei ähnlicher Laufleistung. Ein anderer hier im Forum hatte das gleiche Problem vor 2 Wochen. Scheint also nicht selten zu sein.

Kosten für 1 Radlager (Material und Arbeitsleistung) waren bei mir 380 EUR in der Audi Werkstatt.

Ein Werkstattmeister sollte kostenlos eine konkrete Diagnose durchführen können. Bei mir wurde das Fahrzeug auf die Bühne gehoben und die Vorderräder manuell gedreht. Dabei konnte der Meister ein leichtes Zittern spüren oder sogar sehen. Fahr einfach mal bei Audi vorbei, dann hast du Gewissheit. Sollte wie gesagt inklusive Angebot noch nichts kosten.

Themenstarteram 5. April 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Rick711

Mein Radlager war vor 3 Wochen dran bei ähnlicher Laufleistung. Ein anderer hier im Forum hatte das gleiche Problem vor 2 Wochen. Scheint also nicht selten zu sein.

Kosten für 1 Radlager (Material und Arbeitsleistung) waren bei mir 380 EUR in der Audi Werkstatt.

Ein Werkstattmeister sollte kostenlos eine konkrete Diagnose durchführen können. Bei mir wurde das Fahrzeug auf die Bühne gehoben und die Vorderräder manuell gedreht. Dabei konnte der Meister ein leichtes Zittern spüren oder sogar sehen. Fahr einfach mal bei Audi vorbei, dann hast du Gewissheit. Sollte wie gesagt inklusive Angebot noch nichts kosten.

ok macht Sinn! In einer Woche hat der Wagen eh nen Service da wird man bestimmt rausfinden woran es liegt, wollte eben nur schon mal eine grobe Idee und Kostenpunkt haben /abstecken nicht das die mir dort ne neue Vorderachse verkaufen :D ....danke!

am 5. April 2013 um 22:58

Würde sowas in die audi Kulanz reinfallen Radlager.....bzw audi Gebrauchtwagen garantienplus...seit kurzem habe ich auch das Geräusch(130000km) besonders wenn ich nach links auch einlenke .....will Montag mal hin zur Werkstatt .

Themenstarteram 6. April 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von andre080386

Würde sowas in die audi Kulanz reinfallen Radlager.....bzw audi Gebrauchtwagen garantienplus...seit kurzem habe ich auch das Geräusch(130000km) besonders wenn ich nach links auch einlenke .....will Montag mal hin zur Werkstatt .

hmm ist ja ein Verschleißteil glaub eher nicht

Das Radlager selber kostet von SKF knapp 90 EUR im Zubehörhandel. Kulanz wird es darauf wohl nicht geben, genauso wenig wie auf das Profil der Reifen :D. Wenn es das Radlager ist, dann wird es vermutlich lauter werden. Ich würde übrigens gleich beiden Seiten wechseln lassen, allerdings nicht in der Apotheke.

am 7. April 2013 um 8:16

Ja aber ich habe ja den Wagen ja gerade gekauft gehabt bzw vor 4 Monaten ca . Werde ich ja morgen sehen in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von andre080386

Ja aber ich habe ja den Wagen ja gerade gekauft gehabt bzw vor 4 Monaten ca . Werde ich ja morgen sehen in der Werkstatt.

Ein defektes Radlager sollte ber auf "Garatie" (Gewehrleistung) -mit eigenanteil- getauscht werden denke ich....

Ist es denn nun das Radlager ??

Haha Senti ein Radlagertausch hat mit der Leistung eines Gewehres nichts zu tun! Toller Tippfehler - made my day :-)

Das Radlager vorn links wäre bei mir auch fällig gewesen, Kosten für eine Seite umgerechnet 460 Euro (in der Schweiz). Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die eigentlich nie beide Seiten auf einmal wechseln, wieso wurde nicht begründet.

Weder meine Nachfrage auf Kulanz (Nein, da Verschleissteil) noch auf Gewährleistung (hatte den Wagen bis dato keine 3 Monate) wurden positiv beantwortet, hätte die Kosten also 100% selber übernehmen müssen. Bei mir hat das Radlager aber auch 220tkm gehalten, die Ablehnung hat bestimmt auch etwas mit meiner Laufleistung zu tun gehabt.

am 7. April 2013 um 18:51

Ich sehe es nicht ein wieso ich es übernehmen sollte da seit Kauf des Wagens bis jetzt gefahrende km 15000

Defekt sein soll somit ist das für mich in der Garantie mit drin . ABER ich werde morgen mal berichten habe um 8 uhr Termin .

am 8. April 2013 um 7:28

So Radlager rechts kaputt .....aber schlimmer ist das sie festgestellt haben das der Turbo kaputt ist ??....habe nen Kostenvoranschlag bekommen ist der Preis okay ?

Themenstarteram 11. April 2013 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Das Radlager selber kostet von SKF knapp 90 EUR im Zubehörhandel. Kulanz wird es darauf wohl nicht geben, genauso wenig wie auf das Profil der Reifen :D. Wenn es das Radlager ist, dann wird es vermutlich lauter werden. Ich würde übrigens gleich beiden Seiten wechseln lassen, allerdings nicht in der Apotheke.

kann sonst was passieren außer das es lauter wird? ich muss mit meinem bevor ich das radlager wechseln kann nämlich etwa noch 2700 Kilometer zurücklegen...ist das machbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. summendes Geräusch vorne links- Radlager?