summen der hinterachse
hello moto(r-talk)
ich habe das glück immer auf dem weg zur arbeit eine 100 zone uaf der bab zu passieren. seit geraumer zeit ist ein summen bei ca 110 km/h zu hören, ich würde meinen, dass es von der hinterachse kommt. fahre ich schneller oder langsamer geht es wieder weg.
vielen dank
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von citt
mahlzeit...
was das wechseln der hardyscheibe beim freundlichen kostet kann ich so leider nicht sagen.
ich habe es selbst mal beim e30 gemacht.
scheibe damals 100dm und zeit fürs wechseln ca. 45 minuten (wenn bühne vorhanden).
sind 8 schrauben, die gelöst werden müssen. 4 stk zur kardanwelle und 4 richtung getriebe.
ist eigentlich relativ einfach zu wechseln.gruß
andreas
Wie genau macht sich denn der Defekt der Hardyscheibe bemerkbar???
Gruß
Billy
mahlzeit...
eigentlich schwer zu beschreiben....
meistens hast du ein "schlagen" in der kardanwelle.
die hardyscheibe muss man sich so vorstellen, wie ein gummi mit 8 metallhülsen... da sitzen jeweils die schrauben zur welle und getriebe drin.
ist halt ein "gummilager"
wenn die scheibe defekt ist...hört man es... es ist wirklich unüberhörbar und fährt sofort rechts ran... sollte man auch. die karre "rumpelt" wie wild... (je nach defekt der scheibe)
aber ich habe noch nicht mitbekommen, das bei einem e46 die scheibe defekt ist...
gruß
andreas
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Extremer gefragt: Summt es weiter, wenn du mal kurz auskuppelst?
Oder viel einfacher vielleicht: Die Reifen??
Viele Grüße, Timo
gracias für die vielen antworten.
mit dem auskuppeln, das müsst ich mal probieren, wenns daran liegt, worauf soll es denn hindeuten?
bezgl.der reifen, was soll denn dieser sägezahnabrieb sein? ich meine die reifen schauen ganz normal aus, muss aber zugeben, das ich mir die nicht so häufig anschaue.
thx kai
Zitat:
Original geschrieben von citt
mahlzeit...
eigentlich schwer zu beschreiben....
meistens hast du ein "schlagen" in der kardanwelle.
die hardyscheibe muss man sich so vorstellen, wie ein gummi mit 8 metallhülsen... da sitzen jeweils die schrauben zur welle und getriebe drin.
ist halt ein "gummilager"wenn die scheibe defekt ist...hört man es... es ist wirklich unüberhörbar und fährt sofort rechts ran... sollte man auch. die karre "rumpelt" wie wild... (je nach defekt der scheibe)
aber ich habe noch nicht mitbekommen, das bei einem e46 die scheibe defekt ist...
gruß
andreas
Man merkt das auch gut, wenn man mal mit der Hand den Mitteltunnel berührt. Da drin rumpelt es dann ganz gut 😉