Suchfunktion
Könnte mir mal einer kurz erklären, wie denn jetzt die Suchfunktion läuft?
Habe soeben versucht, einen Beitrag mit dem Begriff "Wechsler" im W210-Forum zu suchen. Ich bekomme allerdings nur 3 Antworten - die älteste ist vom 22.11.04.
Begriff "CAN-Bus" nur 5 Einträge - der älteste vo 18.07.04.
Das kann meiner Meinung nach aber nicht so sein. Denn ich weiß, daß wir darüber auch schon früher diskutiert haben.
Mache ich vielleicht was falsch - wenn ja was?
Für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Harald
22 Antworten
siehste, nicht einmal darauf bekommst du eine antwort.
die leute hier sind wohl sehr "merkwürdig" um es vorsichtig auszudrücken.
mfg
josa-d
Zitat:
Original geschrieben von josa-d
siehste, nicht einmal darauf bekommst du eine antwort.
die leute hier sind wohl sehr "merkwürdig" um es vorsichtig auszudrücken.
mfg
josa-d
Wow, ein User mit 3 Beiträgen, der auch sofort was zu meckern hat.
Du warst nicht zufällig schonmal angemeldet, oder... 😁
Ganz im ernst, die Suchfunktion funktioniert zumindest bei mir endlich wunderbar. Auch ganz alte Beiträge finde ich damit problemlos.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Ganz im ernst, die Suchfunktion funktioniert zumindest bei mir endlich wunderbar. Auch ganz alte Beiträge finde ich damit problemlos.
Dann ist das anscheinend Dein Privileg als Moderator. Egal was ich suche, die suchfunktion gibt mir nichts älteres als Mitte '04 raus.
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
Dann ist das anscheinend Dein Privileg als Moderator. Egal was ich suche, die suchfunktion gibt mir nichts älteres als Mitte '04 raus.
War da net mal - vom werten Hr. Schumann ganz am Anfang erwähnt das es nur 1 Monat zurück geht (also die Suche)
Ich weiß nun nicht - hab vorher auch mal was gesagt .... und teilweise echt nur in Monat 11 reingefunden?!
oder das vielleicht bei ein paar Foren komplett schon alles zu finden is un bei ein paar nisch? Oder vielleicht die Unterforen?
Ick wees et nüsch 😉
@ josa ...
das merkst du erst jezz das die leutz hier "merkwürdig" sin? 😁 ....
aber wie du siehst - merkwürdiger Weise gabs nun doch Antworten 😉
Gruß Micha
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Stuggi-Civic
aber wie du siehst - merkwürdiger Weise gabs nun doch Antworten 😉
Leute... zwischen den beiden Beiträgen lagen nur vier Stunden. Ein bißchen Reaktionszeit müsst ihr uns schon zugestehen.
Übrigens ist es tatsächlich möglich, dass wir Mods das "Privileg" haben, auch nach älteren Threaads zu suchen - müssen wir aber bedingt durch unser Aufgabengebiet hier auch.
Seit doch lieber froh, dass es immerhin wieder eine Suchfunktion gibt, die sogar recht zügig funktioniert! 🙂
Erst mal Danke für Eure Antworten.
Nun weiß ich ja, daß ich zumindest nichts falsch gemacht habe.
Allerdings ist die Suchfunktion dann für mich nicht nutzbar. Die letzten paar Seiten kann ich ja evtl. selber durchsuchen.
Übrigens, wenn ich "Nur Artikel von diesem Mitglied:" suche (ohne weitere Eingaben) bekomme ich fast alle meine Postings angezeigt. Ist nur eben nicht nutzbar, wenn ich den Artikel nicht selbst verfasst hatte.
So gesehen ist die unterschiedliche Verfahrensweise für mich noch weniger nachvollziehbar.
Weiterhin ist für mich unverständlich, warum Mods "bedingt durch ihr Aufgabengebiet" das Privileg haben, dies zu tun.
Ich verstehe für mich dieses Board so, daß ich anderen helfe und mir geholfen wird. Dabei gehört es für mich dazu, Fragende so gut ich kann zu unterstützen.
Wird also folgende Frage gestellt
http://www.motor-talk.de/t459628/f154/s/thread.html
und ich weiß, daß da schon mal vor längerer Zeit eine Diskussion gelaufen ist, benutze ich die Suchfunktion.
Da ich noch ungefähr weiß, welche Suchworte sinnvoll erscheinen ist für mich (und letztendlich für den Fragenden) eine komplette Suchfunktion mehr als hilfreich. Da dies aber für mich als "normalen User" scheinbar nicht erlaubt ist, muß ich den Fragenden im Regen stehen lassen.
Dies gilt aber auch dann für mich, wenn ich selber ein Problem habe. Ich weiß, daß es hierauf schon mal sehr fundierte Antworten gegeben hat. Aber - ich kann sie nicht finden.
Wir alle haben hier ein riesen Potential an Wissen angesammelt. Dieses Wissen ist durch die Antworten aller User zusammen getragen worden.
Ich kann nicht nachvollziehen, daß eine sinnvolle und effektive Nutzung dieses Wissens nur einer bestimmten Gruppe von Usern möglich sein soll.
Mir ist eine langsame Suche lieber als diese enorm eingeschränkte. Was ich damit sagen will: Was nützt mir ein Porsche ohne Straßenzulassung den ich nur ganz begrenzt auf dem eigenen Grundstück bewegen kann? - Nichts außer ihn als Alibi zu nehmen, daß ich so ein Ding besitze. Von Nutzen ist er mir nicht wirklich.
So gesehen präsentiert sich das Forum für mich als ein riesen Lexikon mit mehr als 1000 Bänden. Für den ersten Band darf ich alle Hilsmittel benutzen die es gibt. Ab dem zweiten Band habe ich dann nur noch die Möglichkeit, alles einzeln durchzulesen. So ist kein Lexikon auf der Welt händelbar und das Wissen darin verpufft.
Und im übrigen stimmt dann auch folgender Hinweis auf der Suchfunktion nicht:
Zitat:
Anmerkung:
Diese Suche von Motor-Talk umfasst alle Beiträge und liefert sicher alle Ergebnisse, die auf Motor-Talk auffindbar sind.
Auf schnelle Änderung hoffend
Harald
P.S. Ich hoffe und wünsche, daß man mich nicht gleich wieder als Meckerer oder so abstempelt. Ehe jemand in dieser Form antworten möchte lest Euch den Beitrag bitte nochmal durch.
Mir ist es jetzt leider schon mehrmals passiert, daß ich den Fragenden nicht helfen konnte. Ich selbst wußte nicht die Antwort, aber ich wußte, daß diese Frage hier schon tiefgreifend erörtert wurde. Nur dieses Wissen allein ist nutzlos.
Bevor das hier ausartet - auch ich habe die "eingeschränkte" Suchfunktion.
Moin,
Das Geheimnis ist ganz einfach zu lösen.
Daniel hat eine neue Suchenfunktion geschrieben und diese benötigt eine Datenbank, die sie durchsucht. Einen sogenannten Index.
Weil das Indizieren für eine Datenbank aber sehr lange dauert, und wir den Server nicht KOMPLETT abstellen wollen (das wäre nötig, wenn man das alles ad hoc machen möchte) für 2 oder 3 Tage ... wird das Forum STÜCK für STÜCK indiziert. Da natürlich die neuen Beiträge ebenfalls indiziert werden, geht das natürlich nur Stück für Stück und nimmt etwas Zeit in Anspruch. Dafür stürzt der Laden aber nicht ab 😉
Derzeit sind ca. 1.8 Mio. Beiträge indiziert ... von keiner Ahnung wievielen Mrd. 😁
MFG Kester
Hallo @Rotherbach
Danke für Deine Information. Sollte also somit im Laufe der Zeit immer besser werden.
Gruß
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Derzeit sind ca. 1.8 Mio. Beiträge indiziert ... von keiner Ahnung wievielen Mrd. 😁
MFG Kester
kester übertreib nicht 😁
wir haben erst 3.503.285 beiträge 😉 (stand 01.12.2004 11:38)
gruss murat
[EDIT]es ist schon krass, während ich das verfasst habe kamen ca. 35 neue dazu!!! und das sind nichtmal 30 sekunden her[/EDIT]
Moin,
kannste mal sehen ... hab die Zahl nicht nachgesehen. Sowas hat mich echt noch nie interessiert.
Mal schauen, irgendwann wird man sicher wieder alle Beiträge finden können.
Nur ... eine Zeitangabe ... mag Ich nicht machen.
Und Tester ... eine Frage ... ist kein Meckern, solange man das beantworten kann werden wir das immer tun. Ich versteh ja auch nicht alles und muss ab und an nachfragen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Leute... zwischen den beiden Beiträgen lagen nur vier Stunden. Ein bißchen Reaktionszeit müsst ihr uns schon zugestehen.
Nu hab ich gedacht man merkt das es Ironie war - aber anscheinend nicht 😉 ...
aber kann dich beruhigen, es war nur ironie (kannst ja nochmal die letzten zwei sätze von mir lesen 😉 )
Gruß MIcha
Hallo @all
So,nun bin ich aber sprachlos. 😰
Die Suchfunktion wird ja nicht besser sondern schlechter. 😠
* Am 30.11.04 war zum Begriff "Wechsler" im W210-Forum der letzte Beitrag vom 22.11.04 .
* Heute bei gleicher Suchmaske ist der letzte Beitrag vom 05.01.05 .
Damit kann die (zwar schlüssige ) Erklärung von @Rotherbach so nicht stimmen. Da seit seiner Antwort (01.12.2004) auf meine Eingangs gestellte Frage nun schon einige Wochen vergangen sind, sollte man ja immer mehr alte Beiträge finden können. Die Praxis sieht aber anders aus.
Somit kann ich leider nur meine oberen Statements wiederholen:
Zitat:
Allerdings ist die Suchfunktion dann für mich nicht nutzbar. ...
Denn:
Zitat:
So gesehen präsentiert sich das Forum für mich als ein riesen Lexikon mit mehr als 1000 Bänden.
Doch
Zitat:
So ist kein Lexikon auf der Welt händelbar und das Wissen darin verpufft.
Anmerkung:
Diese Suche von Motor-Talk umfasst alle Beiträge und liefert sicher alle Ergebnisse, die auf Motor-Talk auffindbar sind.
...
Zitat:
Anmerkung:
Diese Suche von Motor-Talk umfasst nur die letzten millionen Beiträge bei Motor-Talk und liefert so nicht alle Ergebnisse, die auf Motor-Talk auffindbar sind.
...
Damit ist es jetzt zwar sachlich richtig, aber für eine Verbesserung der Suchfunktion nun in keinster Weise hilfreich.
Ich wünsche mir hier gaaaanz dringend eine vernünftige Suchfunktion. Denn eines sollten wir alle nicht vergessen:
Die Suchfunktion ist nun schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr oder nur sehr sehr eingeschränkt für uns User nutzbar.
Gruß
Harald
P.S. Nicht mal diesen Thread konnte ich über die Suchfunktion finden. 🙁 🙁
Derzeit wird auf Motor-Talk an so vielen Ecken und Enden gearbeitet, dass man halt irgendwo zurückstecken muss. In diesem Fall ist es die Suchfunktion, die immerhin überhaupt funktioniert und meistens auch akzeptable Ergebnisse liefert.
Wenn du nun so oft auf ältere Threads verlinken willst, warum erstellst du dann nicht in Zusammenarbeit mit einem DC-Mod eine MT FAQ, so wie z.B. die in meiner Signatur für den Corsa B?