ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Suche zuverglässigen Mazda bitte um beratung

Suche zuverglässigen Mazda bitte um beratung

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 13:12

Hallo,

ich suche ein zuverlässiges Auto, da ich bald mit meiner Ausbildung anfange und jeden tag 120km fahren muss.

Es sollte:

-auf jeden fall günsitg sein (verbrauch/versicherung)

-Anschaffungskosten so bis max. 4500€

-sehr zuverlässig

-noch nicht zu viele kilometer drauf

-halt ein Mazda, da die autos sehr zuverlässig sein sollen

z.b der Mazda 626 mit 90 oder 115 PS gefällt mir sehr gut.. wäre der zu empfehlen? Wie ist der Verbrauch und die versicherung von dem Mazda? Was wäre besser, Diesel oder Benziner?

hier mal ein beispiel:

http://www.mobile.de/SIDYqJylvCiWBkIVbx9r-NV.A-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1149163624A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B69%81%7B-t-vCaMIMiMkPRQuRDSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycord~BSRA6D1100F150000A8E16800H50000000BGND1999CPKWA0HinPublicC200E54411A2A0A0A0ADD1996/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=7&id=11111111204887699&

Sowas in etwa.. naja könnt ihr mir ein paar Modelle empfehlen?

 

vielen dank!

mfG

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Juni 2006 um 14:04

Hello,

also in bezug auf zuverlässigkeit kann ich aus meiner erfahrung nur sagen das Mazda da echt gut sind, hab meinen 323 BA 73PS BJ 97 immerhin auch 5 Jahre lang über 110.000 km gequält, hab ihn nur leider bereits mit 90.000 km gekauft und durch den Wehrdienst das Service vernachlässigt, wodurch ab 200.000 km die Reperaturen einfach den Nutzen überstiegen.

Zum Beispiel der 323 meines SchwiegerVaters ist jetzt 16 Jahre alt hat zwar erst 95.000km drauf läuft aber troz des alters immernoch einwandfrei.

der Verbrauch lag immer so zwischen 8 - 11 Liter ROZ91 also auch nicht gerade Sparsam und da Du ja 120km am Tag fahren musst solltest Du einen Diesel nehmen da der ja doch nur 6 - 8 Liter braucht.

Ich komm ja auch nur mit Meinem aus weil ich nicht mehr so viel fahre, der gute RX braucht ja immerhin 10 - 14 Liter ROZ95 :)

Also nochmal kurz:

Von meiner sicht aus ist Mazda eine gute wahl und ich würde dir einen schönen 90 - 120PS Diesel empfählen weil er sich auf längere sicht einfach mehr auszahlt und wenn Du ihn immer schön zum Service bringst läuft er auch weit über 200.000km einwandfrei!

hoffe ich konnte helfen,

MFG

Hagen

am 1. Juni 2006 um 14:17

Hallihallo!

Vielleicht auch einen Benziner und den auf Gas umrüsten. Dies ist mit unserem 121 passiert. Wir haben ihn letztes Jahr im September mit 119tkm für 1450€ gekauft, den Reparaturstau aufgelöst (hat fast jeder Gebrauchte) und nochmal 1800€ in die LPG-Umrüstung gesteckt.

Was die Spritkosten angeht, kommt da kein Diesel ran, außerdem sind die Kfz-Steuern auf Benziner-Niveau.

Ende diesen Jahres wird sich der Umbau amortisiert haben.

Das Ei meines Onkels hat übrigens inzwischen über 380 tkm drauf und ist noch nie liegengeblieben. Er fährt schon seit Jahren mit LPG und hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht.

Diese Richtung wäre also eine Überlegung wert.

MfG Meehster

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 15:25

Danke für eure zwei beiträge:

@Hagen

ja ich habe mich bis jetzt immer nur nach benzinern umgeschaut.

Gibt es da bestimmte dieselmotoren modelle z.b die man an dem baujahr oder an der bezeichnung erkennt, die besonders langlebig sind oder die besonders zuverlässig/spritsparend sind? bzw. worauf muss ich achten wenn ich mich nach einem 626 diesel umschaue?

Ja ich wollte auch einen Mazda 626, da ein kollege von mir einen 90ps diesel bj96 hat, und der schon 280.000km drauf hat, und er geht mit dem auto um.. das ist wirklich schlimm, er lässt die reifen quietschen überall fährt über jeden hügel etc. der macht wirklich alles mögliche mit dem auto und er läuft immernoch bei 280.000km sehr gut.

@meehrster

ja die Gas umrüstung bei einem 626 ist sicher noch ein wenig teurer als bei einem 121 oder? dann müsste ich mal schauen wo es bei uns in der nähe gas tankstellen gibt wohne im saarland.. :-)

 

mfG

Mazda 626

 

Hi,

also ein Mazda 626 ist eine excellente Wahl,wenn man ein zuverlässiges Auto sucht!!

Vor allem die Mazdas von Bj.87-97 glänzen mit Langzeitqualität.

Sowohl beim TÜV als auch beim ADAC immer Top.(ich arbeite selber in einer Prüforganisation und kann das nur bestätigen)

Tipp mal auf der Autobild-Homepage "Mazda 626" als Suchbegriff ein,da findest interessante Gebrauchtwagentest.Ok,Autobild kann man nicht so ernst nehmen,aber wenn selbst die positiv vom 626 schreiben,dann muss was dran sein. :-)

Als Beispiel kann ich noch sagen.Ein Bekannter von mir hat einen Mazda 626 Bj.94 mit 204tkm.

Ich muss sagen,die Karre ist einfach krass..fährt,und fährt und fährt.....

Was er bisher gemacht hat:Auspuff gewechselt(leider recht teuer,aber auch viel Kurzstrecke bei ihm) und ein Bremssattel vorne hat blockiert.(Hätte man bestimmt gangbarmachen können,aber er hat recht wenig Ahnung von Autos,weshalb ich ihm auch das Auto empfohlen habe ;-) )

Ansonsten,wenn man hinundwieder die Bremsleitungen einfettet und Ölwechselintervalle einhält(Hydrostößel sind etwas empfindlich) ist ein 626 für die Ewigkeit gebaut.

Besonders empfehleswert denke ich ist der 2,0L 16 V Motor als Fließheck.Der Stufenheck wurde in den USA gebaut.(Amis haben bestimmt gemurkst ;-) ...)

 

Gruß,dr.young

am 1. Juni 2006 um 21:19

auf jeden Fall ist der 626 eine gute Wahl. Aber ein Diesel aus diesen Baujahren wäre mir zu laut. Das ist Geschmacksache. Der aus mobile.de hört sich doch gut an, wenn die Km stimmen und kein Unfall ist.

Bei autoscout24.de findest du auch noch jede Menge. Dort sind mehr Privatanbieter (da kann man noch was an den Preisen drehen).

Ich hab den mit 90PS und bin sehr zufrieden. Sparsam 7-9ltr. je nach dem (normal Bleifrei), günstig in der Steuer (139,-) und auch die Einstufung in der Versicherung.

Ich würde auch das Fließheck empfehlen, sieht meiner Meinung nach nicht so Altbacken aus wie das Stufenheck.

Und der Kofferraum ist Riesig und im Fließheck besser zu beladen.

Unbedingt mit Klima holen (die funktioniert), hatten aber eh die Meisten schon drin.

Viel Glück und Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 21:22

Und wie sieht es mit dem Verbrauch und der Versicherung aus?

Was verbraucht ein diesel? was ein benziner?

hättet ihr da ein paar angaben oder links zu?

mfG

am 2. Juni 2006 um 8:04

zum Verbrauch:

Landstr. Stadt Fun(VollGas)

90PS Benziner: ca. 8 10 11-12

90PS Diesel: ca. 6 8 10

man kann im durchschnitt sagen ein Diesel braucht so 2 Lieter weniger auf 100km wobei ich aus erfahrung weiß das ein gleich PS TDI einem Benziener in den meisten Fällen überlegen ist.

über das umstellen auf Gas kann ich nix sagen hab ich noch nie gemacht und kenn auch keinen.

Links:

www.mazda.at

oder

www.mazda.de

haben ziemlich gute angaben zu den Modellen und auch eine gute Gebrauchtwagenliste!

wie dr.young schon schrieb sind die Baujahre 87 - 97 von der Robustheit her die besten nur wird es extrem schwer sein ein Auto aus diesem BJ unter 100.000 oder sogar unter 150.000km zu kriegen.

MFG

Hagen

am 2. Juni 2006 um 10:28

@ adijenico:

Der Umrüstpreis bei meinem 121 setzt sich zusammen aus einem Grundpreis für die Umrüstung, die nur von der Zylinderzahl abhängt, und solchen Sachen wie Einbaulage und Größe der Tanks. Ich bin bescheiden geblieben und habe jetzt einen 47-Liter-Gastank da, wo früher mal das Reserverad war. Der Original-Benzintank (43 Liter) blieb erhalten. So komme ich theoretisch über 1000 km weiter, ohne eine Tankstelle anzufahren.

Das größere Problem mag die Tankstellenabdeckung sein, die hier in Delmenhorst, Bremen und Zetel/Neuenburg (Friesland) kein Problem darstellt. Google mal nach Gastankstellen, Autogas oder so, dann wirst Du entweder was in Deiner Nähe finden oder die Tankstellen sind zu weit weg. Dann hat es sich eh erledigt und Du fährst mit Diesel besser.

MfG Meehster

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:44

danke für die Angaben.

Und in der Versicherung? Wie ist die Versicherungsklasse von einem 626 bj 97?

bei mobile.de habe ich einige 626 um die 100.000km gefunden, leider so gut wie keine diesel! diesel sind meist das neuere 626 modell und kombi. Sonst findet man keine..

mal schauen vielleicht suche ich noch nach einem peugeot 106 die sollen ja auch günstig sein, aber ob ich jetzt 1l mehr verbrauche oder nicht.. und dafür ein ordentliches auto habe. Naja der Mazda gefällt mir einfach noch mit dem hatchback.. sieht einfach gut aus. Habe mir eben noch ein polo bj99 mit 60ps und 77tkm angeschaut für 6000€, dann hole ich mir doch lieber ein mazda und spare noch 2000€..

danke für eure antworten

mfG

am 2. Juni 2006 um 11:31

Hallihallo!

Diue Typklassen weiß ich selbst auch nicht, aber ich weiß, wo man nachschauen kann: www.typklassen.de .

Die Typklassen verlieren allerdings mit zunehmendem Schadensfreiheitsrabatt zunehmend an Relevanz.

Auch die Schadstoffeinstufung ist nicht so wichtig, wie viele glauben. Die paar Euro, die man da an Steuern spart, lohnen sich meist nicht einmal auf die komplette Lebensdauer des Fahrzeugs, denn sie werden meist mit einem deutlich höheren Einstandspreis erkauft.

Daher meine Empfehlung: Je nach gebrauchter Größe würde ich mich an Deiner Stelle lieber nach einem gepflegten 121 DB, 323 BG oder BA oder einem 626 GD oder GE mit wenig Kilometern umsehen. Rechne aber unbedingt noch 1000 € mit ein für unerwartete Schäden. Man steckt halt nicht drin.

Dann reche noch ca. 2000 € für die Gasumrüstung, so Du denn eine passende Tankstelle in der Nähe hast und den Rest auf die hohe Kante. Damit fährt man auf Dauer am günstigsten. Das ist zumindest meine Erfahrung.

MfG Meehster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Suche zuverglässigen Mazda bitte um beratung