ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Suche Zugfahrzeug für WoWa

Suche Zugfahrzeug für WoWa

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 8:41

Hi zusammen!

 

Ich bin auf der Suche nach einem Zugfahrzeug mit folgenden Eigenschaften:

- Diesel

- Automatik

- mindestens 2.000kg Anhängelast

 

Der Preis sollte (gerne auch gebraucht) bei maximal 20.000€ liegen, notfalls (!) wären auch bis zu 25.000€ möglich.

Das Auto soll wenn mit dem Preis schaffbar auch durchaus langlebig sein und nicht allzu reparaturanfällig, vor allem wenn es nur gebraucht für mich erschwinglich ist.

 

Habt ihr da Ideen?

 

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
126 Antworten

@Haubenzug ja mit sowas macht es Sinn sich im Outback zu bewegen, aber wohl eher nicht mit einem Seriengespann, womöglich einem 13 Meter Zug

Mir käme es auch nicht in den Sinn mit Wowa irwo im Gebirge rumzuturnen.

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Zitat:

@WalkingElk schrieb am 17. Januar 2021 um 16:58:51 Uhr:

Sorry Leute, aber wir weichen extrem vom Thema ab.

ich bin mit der Beschreibung von Grundanforderungen an ein Zugfahrzeug extrem vom Thema abgewichen?

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 22:41

Hier die versprochene Liste von allen theoretisch für mich möglichen Fahrzeugen. Hab sicher welche übersehen ;)

Ganz unten wären meine persönlichen Favoriten in dunkelgrün. Für mich als Laie natürlich...

Hellgrün ist der erweiterte Favoritenkreis.

Was ich so raushöhre: Das Eigengewicht vom Zugfahrzeug sollte zumindest dem Gesamtgewicht vom WW entsprechen. Ergo müsste das (beladene?) Fzg. eine Masse von zumindest 1900 kg haben.

Also kann man das mit dem Passat/Tiguan/Kuga/CX-5 vergessen und eher Richtung Hyundai Santa Fe, Kia Sorento und Jeep Cherokee gehen? Oder könnte es mit zB Passat/Tiguan/Kuga/CX-5 auch ganz gut gehen?

Und DSG hat im Gegensatz zur Wandlerautomatik also einen hohen Verschleiß?

Würde nämlich mit dem Fahrzeug etwa 10.000 KM / Jahr mit Wohnwagen fahren und etwa 15.000 KM / Jahr ohne. Dann wohl eher WA?

Danke nochmal :D

Zugfzg

Bei DSG bitte nur, wenn überhaupt, 7-Gang mit Ölbadkupplung, Nicht das Mit Trockenkupplung. Diese DQ500 kann hohe Drehmomente und ist auch im VW Transporter/Bus verbaut.

In deiner Liste fehlen A4 Alload und V60 CC, XC 70 und ähnliche Kombis mit vergrößerter Bodenfreiheit.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 23:14

Zitat:

@renesomi schrieb am 17. Januar 2021 um 23:50:19 Uhr:

Bei DSG bitte nur, wenn überhaupt, 7-Gang mit Ölbadkupplung, Nicht das Mit Trockenkupplung. Diese DQ500 kann hohe Drehmomente und ist auch im VW Transporter/Bus verbaut.

In deiner Liste fehlen A4 Alload und V60 CC, XC 70 und ähnliche Kombis mit vergrößerter Bodenfreiheit.

Wie kann ich den rausfinden, welcher Passat/Tiguan/Kuga das DQ500 hat oder doch nur die Trockenkupplung?

Laut meinen Infos hat Tiguan Diesel nur das DQ500 verbaut, der Passat 2.0 TDI Diesel grundsätzlich ja auch.

Den V60 CC habe ich wirklich übersehen. Einige andere habe ich aber nicht in die Liste aufgenommen, da für mich am Gebrauchtwagenmarkt zu teuer.

Zitat:

@MichaelCR97 schrieb am 17. Januar 2021 um 23:41:58 Uhr:

Hier die versprochene Liste von allen theoretisch für mich möglichen Fahrzeugen.

na eh super. ohne wandler - würde ich nie nehmen. wollte auf einen neuen santa fe umsteigen, einfach so - keinen wandler mehr, na dann bleibe ich bei meinem jetzigen. listen habe null sinn und es wird dir keiner die arbeit abnehmen, dich für dein fahrzeug selbst zu entscheiden. du alleine musst dich darin wohl fühlen und dir dieses fahrzeug auch leisten können.

dann kommt noch dazu wo du damit hinfahren möchtest. ich habe bei meinem jetzigen santa knapp unter 200 ps, ziehe 1700 kg und möchte kein ps missen.

ich bin viel in griechenland unterwegs, da schauen oft die steigungen und straßen anders aus, als in mitteleuropa.

also mach keine liste, geh probefahren. wenn du eh nur über autobahn deine reiseziele erreichst, im winter auch nicht campen möchtest, kauf dir einfach das günstigste auto, der das ziehen kann.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 23:27

Die Liste ist ja auch für mich als Übersicht ;)

Zusammengefasst habe ich bisher also folgende Hilfestellung für die Fahzeugauswahl bekommen:

- Allrad ist hilfreich/erleichtern, aber nicht notwendig bzw. persönliche Entscheidung

- Wandlerautomatik wäre optimal

- Wenn DSG, dann ja keine Trockenkupplung (da muss ich noch eruieren, wie ich das je Modell herausfinden kann)

- Eigengewicht des Fahrzeugs inkl. Beladung sollte zumindest dem Gewicht des Wohnwagens entsprechen

Bei meinem beschriebenen Fahrprofil (knapp 10.000 KM/Jahr mit WW + etwa 15.000 KM/Jahr mit Auto alleine) - bis wieviel KM würdet ihr da Gebrauchtwagen suchen? 100.000 KM als Grenze? Soll ja schon paar Jahre halten.. Wobei das vermutlich auch stark Modellabhängig ist.

Wenn du 100 kmh fahren willst, muss das Leergewicht des Zugwagens dem zul. Gesamtgewicht des Wohnwagens entsprechen.

Das DSG mit Trockenkupplung wurde meines Wissens bei den kleineren Motoren bis 1600 ccm eingebaut, die 2 L Maschinen sollten die Ölbadkupplung haben, trotzdem bei häufigem Anhängerbetrieb ist Wandler besser.

Also wie schon geschrieben bin ich ein Fan von VAN`s, also meine Empfehlung, schau dir mal Autos wie z.B. Fiat Talento, Citroen Jumpy, Mercedes Vito und weitere in der Klasse an.

Von Deiner Liste habe ich selbst unter Anderem einen Alhambra mit 2 L und 178 PS DSG. Der ist gut, läuft sauber kommt aber nicht an die Laufruhe der etwas Größeren wie Jumpy usw ran. Auch VW Bus wäre nicht schlecht, aber oft auch gebraucht überteuert.

Weiterer Vorteil dieser Klasse ist, du kannst min 2 Fahrräder stehend einladen + schwerere Dinge wie Kühlbox, Grill, diverse Liegen und sonstige sperrige, oder schwere Sachen.

Nur meine Empfehlung, gerade wenn man viel und oft unterwegs ist und so Einiges mitschleppt

Die Zuladung ist bei den meisten Wohnwagen je nach Ausstattung eher mäßig, da ist es gut, wenn man z.B. Fahrräder, insbesondere E-Bikes usw ins Auto laden kann. Auch eine volle Kühlbox mit Getränken hat ziemlich Gewicht und kann im Auto transportiert und auch mit Strom versorgt werden.

Den 5er BMW kannst Du noch auf die Liste setzten, den gibt es mit RWD oder Allrad. Unser G31 hat 2000kg Anhängelast

Einfache Regel: Wenn Allrad und 7-Gang: Dann ist es das „gute“ DSG mit 7 Gängen. Aber auch über dieses Getriebe gibt es Mängelberichte. Einfach mal Google bemühen.

Bei Frontantrieb und Benziner kann es auch bei höheren Leistung das 7-Gang mit Trockenkupplung sein. Dann kannst du eine Strichliste führen, wie oft du noch mit Wohnwagen hinten dran anfahren kannst.

Ich persönlich würde auch kein DQ500 nehmen.

Für die Clowns unter euch.

Natürlich hängt der Wohnwagen nicht hinten dran, wenn ich auf den alten Militärpfaden unterwegs bin. Der steht dann auf einen Campingplatz, so wie bei euch, wenn ihr nur mit dem Zugfahrzeug unterwegs seid, z.B. zum Einkaufen oder wenn ihr eine Besichtigungstour macht.

Zitat:

@MichaelCR97 schrieb am 18. Januar 2021 um 00:27:45 Uhr:

Die Liste ist ja auch für mich als Übersicht ;)

Zusammengefasst habe ich bisher also folgende Hilfestellung für die Fahzeugauswahl bekommen:

- Allrad ist hilfreich/erleichtern, aber nicht notwendig bzw. persönliche Entscheidung

- Wandlerautomatik wäre optimal

- Wenn DSG, dann ja keine Trockenkupplung (da muss ich noch eruieren, wie ich das je Modell herausfinden kann)

- Eigengewicht des Fahrzeugs inkl. Beladung sollte zumindest dem Gewicht des Wohnwagens entsprechen

Bei meinem beschriebenen Fahrprofil (knapp 10.000 KM/Jahr mit WW + etwa 15.000 KM/Jahr mit Auto alleine) - bis wieviel KM würdet ihr da Gebrauchtwagen suchen? 100.000 KM als Grenze? Soll ja schon paar Jahre halten.. Wobei das vermutlich auch stark Modellabhängig ist.

Wenn das Eigengewicht des Fz inkl. Beladung dem Gewicht des WoWa entspricht, ist das bereits kein gutes Gewichtsverhältnis. So ein Gespann kann man mal fahren, aber für 10000km/Jahr ist das eigentlich nichts und zudem darfst du, außer in der Schweiz, nirgendwo damit 100km/h fahren.

Ein WoWa mit 1900kg ist eben schon ein ganz schöner Klops....

Wenn du in D von der 100km/h-Regelung Gebrauch machen möchtest (davon gehe ich bei einem Viel-Gespannfahrer mal aus), darf das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens (also vermutlich 1900kg), das eingetragene Leergewicht des Zug-Fz nicht überschreiten.

Bei der Motorleistung sollten es 150PS als absolutes Minimum sein.

Laut deiner Liste kommen, falls du nicht nur maximal 80km/h fahren willst, daher nur 3 Autos in Frage.....der Touareg wäre unter den Bedingungen aus meiner Sicht die beste Wahl.

Das stimmt das Gewichtsverhältnis gut, die Anhängelast von 1900kg ist auch für das Getriebe absolut unkritisch (der hat kein DQ-Getriebe....) und die ältere Ausführung hat im Zweifel m.E. zudem ein Untersetzungsgetriebe.

Zitat:

@MichaelCR97 schrieb am 18. Januar 2021 um 00:14:03 Uhr:

Zitat:

@renesomi schrieb am 17. Januar 2021 um 23:50:19 Uhr:

Bei DSG bitte nur, wenn überhaupt, 7-Gang mit Ölbadkupplung, Nicht das Mit Trockenkupplung. Diese DQ500 kann hohe Drehmomente und ist auch im VW Transporter/Bus verbaut.

In deiner Liste fehlen A4 Alload und V60 CC, XC 70 und ähnliche Kombis mit vergrößerter Bodenfreiheit.

Wie kann ich den rausfinden, welcher Passat/Tiguan/Kuga das DQ500 hat oder doch nur die Trockenkupplung?

Laut meinen Infos hat Tiguan Diesel nur das DQ500 verbaut, der Passat 2.0 TDI Diesel grundsätzlich ja auch.

Alle Doppelkupplungs-Getriebe, die auf den Namen DQXXX hören, gibt es nur bei Autos des VW-Konzerns.

Das DQ500 ist das belastbarste Getriebe der VW-DQ-Reihe und daher ist es z.B. auch in VW-Bussen, z.B. T6 zu finden. Es wird bis ca 5,3T Zuggesamtgewicht eingesetzt.

Mit einem anderen DQ-Getriebe, als dem DQ500 würde ich keine geschätzten 4,X T Gespanngewicht 10tkm/Jahr ziehen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen