Suche Winterreifen

Ford Kuga DM3

Hallo, bin auf der Suche nach guten Winterreifen mit Felgen für meinen neuen Kuga ST Line BJ 2017 der Verkäufer sagte mir das man zwingend reifen mit Felgen mindestens 17" Zoll aufziehen muss um Garantieansprüche im Falle eines Unfalls geltend machen zu können.
Irgendwelche Tipps für den Kauf der Reifen?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Was sagt die Anzahl der Forenbeiträge aus - Nichts.
Manche Threads hier der letzten paar Tage/Wochen sind einfach bezeichnend für die aktuelle Entwicklung, und besser wird es nicht. Deswegen bin ich meist nur stiller Mitleser. Gegenseitige Pöbeleien muss ich mir nicht geben. Dazu gehört auch die Beurteilung von Personen und Meinungen anhand der Anzahl der Forenbeiträge.

279 weitere Antworten
279 Antworten

Ich kenn's , bin oft dort . Auch im Winter.

Zitat:

@benello schrieb am 10. November 2017 um 17:05:44 Uhr:

@Rainy
Darum macht es bei Euch im Allgäu auch mehr Spass im Winter zu fahren, weil die meisten es können und sich nicht dabei in die Hosen sch..... Im Flachland hingegen rutschen sie schon wegen einer Schneeflocke in den Graben.

Genau, ich bin ja eigentlich aus Franken, und breche fast jeden Winter zusammen, wenn ich die hier so rumeiern sehe..Kreis Recklinghausen....Nur so....

Das schlimme ist , dass wir mittlerweile nicht mal mehr Schnee brauchen. Am Dienstag morgen hat es geregnet - Chaos wie früher bei 20cm Neuschnee. Es ist zum Ko...... Wenn es 1 cm geschneit hat, kannst gleich zu Hause bleiben.

Zitat:

@benello schrieb am 10. November 2017 um 17:20:52 Uhr:

Das schlimme ist , dass wir mittlerweile nicht mal mehr Schnee brauchen. Am Dienstag morgen hat es geregnet - Chaos wie früher bei 20cm Neuschnee. Es ist zum Ko...... Wenn es 1 cm geschneit hat, kannst gleich zu Hause bleiben.

Oder so....:-)

Ähnliche Themen

Was ist denn das für eine Logik? Wenn man gut Auto fahren kann, kauft man nicht ganz so gute Winterreifen?

Ich möchte doch auch als "guter Autofahrer" die optimalen Winterreifen haben, denn jedem ist es doch lieber, wenn das Auto im Falle eines Falles genau die relevanten cm früher zum Stillstand kommt.

Was nutzen denn alle möglichen Assistenzsysteme, wenn die postkartengroße Stelle, mit der jeder Reifen auf der Straße steht, nicht optimal ist.

Das Problem ist nicht mal so der Schnee, sondern Eisregen, der einen überrascht und wo man selbst im Schritttempo oft Probleme mit dem Bremsen hat. Da kommt es auf jede Lamelle mehr oder gering bessere Gummimischung an.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 10. November 2017 um 18:01:35 Uhr:

Was ist denn das für eine Logik? Wenn man gut Auto fahren kann, kauft man nicht ganz so gute Winterreifen?

Hat das jemand behauptet ?

Nur weil hier einige beim Thema "welche Winterreifen man kaufen soll" sich dahingehend äußern, dass es vielfach auf die Fahrer ankommt.

Das muss man glaube ich trennen. Natürlich muss man immer den Witterungsverhältnissen angemessen fahren, aber das hat doch nichts damit zu tun, welche Reifenmarke man kauft.

Zitat:

@benello schrieb am 10. November 2017 um 18:06:47 Uhr:

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 10. November 2017 um 18:01:35 Uhr:

Hat das jemand behauptet ?

In gewisser Weise schon. Weil manche es eben derart nicht blicken, dass die WR-Marke auch nicht mehr retten kann. Fahr mal in Gebirge bei Schnee, dann weißt Du was ich meine. Die Einheimischen dort können sogar ein Lied davon singen.....

Hallo, nicht Kloppen!! ich muß da aber benello recht geben....

Ihr seid also so tolle Autofahrer, dass ihr sogar mit Sommerreifen auf Schnee und Eis fahren könnt. Da kann ich leider nicht mithalten. Ich kaufe mir trotzdem immer die Winterreifen, die in dem Jahr Testsieger sind. Das mache ich seit über 30 Jahren so und bin damit immer gut gefahren und ich fahre bisher immer unfallfrei.

Ihr könnt mich nicht dazu überreden, irgendwelche Billigreifen zu kaufen, nur weil ihr so gute Autofahrer seid.

Du solltest erstmal lesen lernen, bevor Du Auto fährst. Hier hat keiner was von Sommerreifen geschrieben und überreden wollte speziell DICH auch keiner. Irgendwelchen Unsinn brauchst Du jetzt auch nicht hinzu dichten.....
Fahr weiterhin unfallfrei und gut ist's.

Benello du sprichst mir aus der Seele.

Dem ist nichts hinzuzufügen @benello

Zitat:

@benello schrieb am 10. November 2017 um 17:09:58 Uhr:

Ich kenn's , bin oft dort . Auch im Winter.

Das ist gut, denn das Allgäu lebt nicht unerheblich auch vom Tourismus 😎

Meine Frau und ich sind ja Wahl-Allgäuer und kamen vor bald 20 Jahren beruflich hier her, und zwar aus einer ziemlich schneearmen Gegend. Auch dort hatten wir kein Problem auf Schnee unterwegs zu sein, wenn es mal welchen gab. Aber hier hat uns das schon begeistert wie die Autofahrer mit Schnee umgehen. Klar gibt es auch hier einige übervorsichte Fahrer, aber die ganz große Mehrheit fährt sehr angemessen, souverän und unaufgeregt im Schnee. Aber hier käme auch keiner auf die Idee mit SR unterwegs zu sein...

Es gibt hier praktisch jeden Winter Tage mit richtig Schneesturm. Da sind die Straßen nicht zu schneebedeckt sondern teilweise total verweht und in den Schneestaubfahren manchmal kaum zu erkennen, vor allem bei Dunkelheit. An solchen Tagen läuft der Verkehr hier zwar naturgemäß deutlich langsamer als sonst (was ja auch gut ist), aber ansonsten ganz normal. Keine nenneswerten Staus etc. deswegen.

Übrigens war das Wetter hier auch der Grund, warum wir gesagt haben, "unser nächster wird ein 4x4"...😎

Ich habe allmählich den Eindruck, dass hier alle Threads in persönliche Streitereien münden. Das ist doch nicht der Sinn dieses Forums. Es soll diskutiert werden, und das auf sachlicher Basis, ohne sich immer direkt persönlich anzugehen, nur weil jemand eine andere Meinung hat.

Deine Antwort