ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Suche Werkstatt im Raum München für Steuerkettentausch

Suche Werkstatt im Raum München für Steuerkettentausch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 16:28

Hallo,

ich suche eine empfehlenswerte Werkstatt für den Tausch des Steuerkettensatzes inklusive Gehäusedeckel im Raum München, bin aber auch bereit, 100km zu fahren.

Schön wäre es auch, wenn ich die Ersatzteile selbst besorgen könnte bzw. sie nicht mit enormem Aufpreis zu Buche schlagen.

Ich habe schon ein paar (Vertrags-)Werkstätten im Raum München angeschrieben, bekomme aber entweder keine Antwort, Preise jenseits der 1.000,- und sogar einmal ein:

"Leider müssen wir die Reparatur ablehnen.

Es handelt sich offensichtlich um eine Fehlkonstruktion des Herstellers für die wir keine Gewährleistung geben könnten."

VW gewährt übrigens keinerlei Kulanz, obwohl das Auto durchgehend bei VW scheckheftgepflegt ist und lediglich 55.000 Kilometer Laufleistung hat.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist den das Fahrzeug überhaupt betroffen oder willst du nur so tauschen?

Bei meinem 1.2 TSI habe ich damals auch angefragt und nachdem ich meinen Motorcode durchgegeben hatte, wurde alles auf Kulanz gewechselt.

VG

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 17:03

Ja, ist leider betroffen (wurde im Rahmen der Inspektion festgestellt) und die Kulanzabfrage inkl. anschließender Mail an die Kundenbetreuung war negativ.

Ich hatte da noch die VVD Versicherung laufen, eventuell lag es daran. Zur Werkstatt kann ich leider nichts sagen :(

Versuch mal fairgarage.de

Für unseren CAXA unter 500€.

Frag mal direkt bei Motoreninstandsetzern nach und nicht in den regulären KFZ-Werkstätten.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 12:36

Zitat:

Versuch mal fairgarage.de

Für unseren CAXA unter 500€.

Da hat die günstigste den Auftrag mit der Begründung oben abgelehnt und die zweitplatzierte Werkstatt hat auf Nachfrage einen KVA rausgehauen, der doppelt so hoch ist wie das Angebot bei Fairgarage.

Bei Fairgarage sollte man aber aufpassen, man ließt sehr häufig, dass die angegebenen Preise auf Fairgarage von den tatsächlichen Endpreisen stark abweichen.

Nur zur Info und zum Vergleich, es gibt auch noch andere Portale neben Fairgarage.de:

Drivelog

autoservice.com oder,

Autoscout24

Selber Material kaufen, vor allem bei Steuerkette, das wird schwer. Ich würde es nicht machen als Werkstatt.

Zitat:

@ConeyIsland schrieb am 27. Oktober 2018 um 12:36:05 Uhr:

Da hat die günstigste den Auftrag mit der Begründung oben abgelehnt und die zweitplatzierte Werkstatt hat auf Nachfrage einen KVA rausgehauen, der doppelt so hoch ist wie das Angebot bei Fairgarage.

Das ist ja frech. Dann nützt auch das ganze Portal nichts.

Mal was anderes: Warum soll ein Gehäusedeckel erneuert werden?

Zitat:

@ConeyIsland schrieb am 26. Oktober 2018 um 16:28:30 Uhr:

VW gewährt übrigens keinerlei Kulanz, obwohl das Auto durchgehend bei VW scheckheftgepflegt ist und lediglich 55.000 Kilometer Laufleistung hat.

Danke und Grüße

Ist ja ein Ding... VW hat zu seiner Zeit zugesagt IN JEDEM FALL mindestens 50 % zu übernehmen, wenn das Fahrzeug beim Vertragspartner Checkheft gepflegt wäre.

Wende dich an Auto Bild.

Das hat VW schon wieder rückgängig gemacht:

https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html

1,2 oder 1,4er? 86,110,122 oder 160 PS?

Themenstarteram 1. November 2018 um 16:22

1,2 TSI mit 86 PS.

Ich bin auch durch mit VW nach dieser Nummer.

Der Gehäusedeckel soll getauscht werden, weil es da eine neuere Version gibt mit kleinen Metallnasen, die ein Überspringen der Kette verhindern sollen.

Themenstarteram 1. November 2018 um 16:22

1,2 TSI mit 86 PS.

Ich bin auch durch mit VW nach dieser Nummer.

Der Gehäusedeckel soll getauscht werden, weil es da eine neuere Version gibt mit kleinen Metallnasen, die ein Überspringen der Kette verhindern sollen.

Deine Antwort