ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Suche Werkstatt für Umbau auf Scheibenbremsen

Suche Werkstatt für Umbau auf Scheibenbremsen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 4. März 2018 um 15:55

Hallo zusammen,

 

bevor ich im April zum TÜV muss möchte ich meinen Albar Buggy vorne auf SB umbauen lassen. Ich suche dafür eine Werkstatt im Umkreis von Stuttgart/Esslingen die den Umbau inkl. Tüv übernimmt.

Hat mir jemand eine Tip?

 

Ich habe bisher alles selbst am Buggy gemacht aber bei dieser Geschichte scheitere ich schon an der Recherche welche Teile ich benötige. Gefühlt gibt es zig Bausätze und noch mehr Anleitungen...

 

Also werde ich dieses Projekt wohl in professionelle Hände geben...

 

Danke, Gruß Leo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2018 um 8:06

:):):)

Jetzt habe ich kurz überlegt, ob ich mich höllisch aufregen oder herzhaft loslachen soll.

Den Gefallen mich aufzuregen tue ich dir nicht!

Vor kurzem hat erst ein Kumpel zu mir gesagt: "In jedem Forum gibt es einen Freak der überreagiert!" Recht hat er...

Das hier ist doch ein Forum oder??? Hier gibt es Profis und Laien wie mich. In meinem Verständnis fragen die Laien

die Profis um Rat und bekommen normalerweise eine Hilfestellung.

Bitte sagt mir wenn ich auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs bin.

Jetzt aber zu deinem "Anmerkungen".

Nein, ich möchte hier niemanden verarschen. Wieso auch?

Dass die Bauteile auf den Bildern mitgenommen aussehen, ist auch mir klar.

Verwahrlost und durchgerostet ist da gar nichts. Das Fahrzeug ist vor zwei Jahren problemlos durch

den TÜV gekommen und wurde seitdem 300km bewegt und stand den Rest in einer trockenen Garage.

Schön wenn du das anhand von zwei Bildern mit Hilfe deine Glaskugel-Diagnose feststellst und dabei Rost und Schmutz auseinanderhalten kannst.

Dass die Halterungen getauscht werden müssen kann ich Nachvollziehen, danke für den netten Hinweis.

Dass ich BISHER alle Selber gemacht habe, heißt nicht, dass ich ALLES am Buggy schon gemacht habe.

Über den Motor, Vergaser, Innenraum, Armaturenbrett und Elektronik habe ich mich in den letzten Wintern nach vorne gearbeitet. Mit der Vorderachse habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Liegt wohl, daran, dass mein Lebensmittelpunkt überraschenderweise die Familie und nicht das Sommerspielzeug in der Garage ist. Ich bin also bekennendermaßen kein Freak. Der liebe Käfer-Gott möge es mir verzeihen (...und damit meine ich sicher nicht dich!)

Das Schmieren des Vorderachse ist ebenfall ein guter Hinweis. Ein kleiner Schmierdienst steht auf jeden Fall an.

Ich gebe zu ich habe die letzten 8 Jahre und 3.000km hier nichts getan. Auch hier lieber Käfer-Gott, vergebe mir!

Du siehst, du hast mir trotz deiner sozial inkompatiblen Art tatsächlich ein paar hilfreiche Tips gegeben. Wäre auch anders gegangen.

Aber immerhin kannst du jetzt heute Abend am Käfer-Freak-Stammtisch erzählen, dass du es einer völligen Pfeiffe im Motor-Talk-Forum richtig besorgt hast. Die Jungs werden dich sicherlich feiern!

Zu dem letzten Satz kann ich nichts, sagen. Den habe ich einfach nicht verstanden...

Gruß zurück...

P.S.: Begriffsdefinition

"Profi": Mensch mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz, der in Foren gerne sein wissen mit Laien teilt, damit diese ebenfalls lange Zeit Freude an ihrem Fahrzeug haben...z.B. JanPeterStahl

"Freak": Das absolute Gegenteil vom Profi...z.B. DU!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

wenn es sich um den buggy auf dem Bild handelt, dann brauchst Du wohl diesen Satz:

https://www.csp-shop.de/.../...scheibenbremse-498-498-4130-11420a.html

m.E. brauchts dafuer keinen TUef, da es sich um die originale Vorderachsbremse handelt, die sowieso in Deinem Auto zu seiner Zeit haette verbaut werden koennen.

Um ganz sicher zu sein, dass es die richtige ist, kannst Du noch mal Bj. nennen und ein Foto Diner VA einstellen - bin mir aber auch so schon recht sicher dass es die richtige ist.

Wenn Du auch selbst schraubst, dann wirst Du auch das hin kriegen. Wenn du dass dann schon machst, wuerd ich auch gleich die Tragarmgelenke austauschen. U. ggf brauchst Du neue Spurstangenkoepfe je nach dem welches Bj Du genau has.

Das einzige, was Du fuer die Aktion an Spezialwerkzeugen brauchst, ist das Ausziehwerkzeut fuer die Tragarmgelenke - das kostet aber kleines Geld.

Gruss

Themenstarteram 6. März 2018 um 20:44

Servus Jan Peter,

 

auf dich ist halt Verlass :) Danke...

 

Das mit dem BJ ist halt so ne Sache. Motor von 73, Karosse von 76 und Chassis von 91. Hier mal auf die Schnelle Bilder der Vorderachse ohne aufzubocken...

Themenstarteram 6. März 2018 um 20:46

Hier...

Die genannte Bremsanlage ist dann wohl die Richtige. Tüv brauchst Du dafür nicht, weil es die originale Anlage ist, die bei einem 73er so wie so hätte ab Werk verbaut sein könnte. Der Einbau ist mit ein Wenig Schrauberkenntnissen eigentlich recht einnfach.

Nur der bei Dir reparaturgeschweisste Vorderachskörper kann Probleme beim TÜV machen. Solch eine Reparatur ist eigentlich nicht zulässig. Das hat zwar nix mit der Bremse zu tun, könnte dem Tüv aber sauer aufstoßen (wenn er es erkennt) Da solltest Du die Schweißnäte zumindest noch mal nachputzen und sauber überlackieren...

Themenstarteram 7. März 2018 um 6:11

Danke für den Hinweis mit dem TÜV. Bisher hatte ich bei 3 mal TÜV keine Probleme. Wahrscheinlich würde es übersehen...

 

Dann wären es folgende Ersatzteile:

 

Umrüstsatz siehe Link...der mit dem ungelochten Scheiben.

2x Spurstangenkopf

4x Tragarmgelenk

Ausziehwerkeug

 

Wenn du mir jetzt noch eine der vielen PDF Anleitungen empfehlen kannst, gehe ich das Thema evtl selbst an :)

 

Vielen Dank..

 

Ich sehe auf den Bildern ein völlig verwahrlostes Fahrzeug!

Alles ist rostig! Und wahrscheinlich ist sogar der Rahmenkopf durchgerostet. Die Halter für den Stabi sind so verrottet, daß sie wohl nur noch "aus Gewohnheit" halten. Die Manschette des unteren Traggelenks ist porös und hätte schon lange getauscht sein sollen.

Zitat:

@leonardo-f schrieb am 4. März 2018 um 16:55:32 Uhr:

(...)

Ich habe bisher alles selbst am Buggy gemacht aber bei dieser Geschichte scheitere ich schon an der Recherche welche Teile ich benötige. Gefühlt gibt es zig Bausätze und noch mehr Anleitungen...

(...)

Ich kenne nicht den Umfang deines "Selbermachens". Ist es der Gleiche wie der "Schmierstatus" der Vorderachse, so hast du Garnichts am Fahrzeug gemacht.

An der Vorderahse befindet sich "Null-Fett", was beim normalen Abschmieren einfach vorhanden ist! Deine Vorderachse wurde seit mindestens 10 Jahren nicht mehr abgeschmiert!

 

Ich denke, daß du uns hier verar... , aber ich hoffe, daß es unwissentlich ist!

 

Gruss.

Themenstarteram 8. März 2018 um 8:06

:):):)

Jetzt habe ich kurz überlegt, ob ich mich höllisch aufregen oder herzhaft loslachen soll.

Den Gefallen mich aufzuregen tue ich dir nicht!

Vor kurzem hat erst ein Kumpel zu mir gesagt: "In jedem Forum gibt es einen Freak der überreagiert!" Recht hat er...

Das hier ist doch ein Forum oder??? Hier gibt es Profis und Laien wie mich. In meinem Verständnis fragen die Laien

die Profis um Rat und bekommen normalerweise eine Hilfestellung.

Bitte sagt mir wenn ich auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs bin.

Jetzt aber zu deinem "Anmerkungen".

Nein, ich möchte hier niemanden verarschen. Wieso auch?

Dass die Bauteile auf den Bildern mitgenommen aussehen, ist auch mir klar.

Verwahrlost und durchgerostet ist da gar nichts. Das Fahrzeug ist vor zwei Jahren problemlos durch

den TÜV gekommen und wurde seitdem 300km bewegt und stand den Rest in einer trockenen Garage.

Schön wenn du das anhand von zwei Bildern mit Hilfe deine Glaskugel-Diagnose feststellst und dabei Rost und Schmutz auseinanderhalten kannst.

Dass die Halterungen getauscht werden müssen kann ich Nachvollziehen, danke für den netten Hinweis.

Dass ich BISHER alle Selber gemacht habe, heißt nicht, dass ich ALLES am Buggy schon gemacht habe.

Über den Motor, Vergaser, Innenraum, Armaturenbrett und Elektronik habe ich mich in den letzten Wintern nach vorne gearbeitet. Mit der Vorderachse habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Liegt wohl, daran, dass mein Lebensmittelpunkt überraschenderweise die Familie und nicht das Sommerspielzeug in der Garage ist. Ich bin also bekennendermaßen kein Freak. Der liebe Käfer-Gott möge es mir verzeihen (...und damit meine ich sicher nicht dich!)

Das Schmieren des Vorderachse ist ebenfall ein guter Hinweis. Ein kleiner Schmierdienst steht auf jeden Fall an.

Ich gebe zu ich habe die letzten 8 Jahre und 3.000km hier nichts getan. Auch hier lieber Käfer-Gott, vergebe mir!

Du siehst, du hast mir trotz deiner sozial inkompatiblen Art tatsächlich ein paar hilfreiche Tips gegeben. Wäre auch anders gegangen.

Aber immerhin kannst du jetzt heute Abend am Käfer-Freak-Stammtisch erzählen, dass du es einer völligen Pfeiffe im Motor-Talk-Forum richtig besorgt hast. Die Jungs werden dich sicherlich feiern!

Zu dem letzten Satz kann ich nichts, sagen. Den habe ich einfach nicht verstanden...

Gruß zurück...

P.S.: Begriffsdefinition

"Profi": Mensch mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz, der in Foren gerne sein wissen mit Laien teilt, damit diese ebenfalls lange Zeit Freude an ihrem Fahrzeug haben...z.B. JanPeterStahl

"Freak": Das absolute Gegenteil vom Profi...z.B. DU!

jo..

Im Anhang ein PDF. Die Reparaturanleitung von VW. Da findest Du alle Explosionszeichnungen und Anzugsmomente. eigentlich ist der Einbau der neuen Bremse wie der Ausbau nur Rückwärts. Es ist wirklich machbar.

Darüber hinaus solltest du wissen, wie man eine Bremse entlüftet und wie man den Auszieher fuer die TA Gelenke und Spurstange verwendet. Auf einer Schwierigkeitsskala von 1 bis 10 würde ich mal sagen, die Operation ist ne 4.

Deine VA solltest Du aber trotzdem mal etwas mehr Liebe schenken: Überprüfen, Schweißnäte der Reparaturbleche verschleifen, ggf. mit Hammerit konservieren und nat abschmieren.

Pro Seite solltest du den Bremseneinbau auch als Semileihe in 2 Std. hin bekommen.

Gruß

Themenstarteram 8. März 2018 um 9:41

Super, vielen Dank.

Ich sage meiner Frau heute Abend gleich Bescheid, dass sie sich in nächster Zeit auf Liebesentzug einstellen muss.

Jetzt ist die VOrderachse dran :)

ach ja, und widme besondere Aufmerksamkeit der Lagerspieleinstellung der Vorderachskegellager, steht aber im Reparaturleitfaden mehr dazu und nach der Operation Spur und Sturz einstellen.

 

Kriegste hin!

Gruß

am 9. März 2018 um 13:54

Hallo,

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine gelesen zu Haben dass der HBZ für Scheibenbremsen ein anderer ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber müsste der nicht dann auch getauscht werden?

Lg

Jo, da liegst Du falsch, Der HBZ ist für beide der Selbe bei dem Bj.

Gruß

Themenstarteram 9. März 2018 um 14:16

Ich habe gestern nochmal nach dem BJ des Chassis geschaut. 91 wurde der Buggy zusammengebaut und angemeldet. Das Chassis stammt von einem 79er Mexico Käfer...ich hoffe, dass ändert nichts an euren Infos ..

ne, ändert nichts, ab 67 alles das Selbe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Suche Werkstatt für Umbau auf Scheibenbremsen