ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche Touring für meine Frau

Suche Touring für meine Frau

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 13:57

Hallo liebe Community,

bin seit neuestem stetig auf der Suche nach einer Familienkutsche für meine Frau im gesamten Raum Österreich :)

Ihre Vorliebe ist natürlich ganz das Gegenteil meinerseits (Mercedes-Benz) ist aber nicht so tragisch, da Ich weiß, dass BMW auch zu den Top-Automarken zählt und sehr verlässliche Maschinen baut.

Zu ihrem Wunsch:

Wie gesagt

Ein BMW 3er E46 möglichst ab Baujahr 2002 mit einen Dieselmotor

(da Ich da mal gehört habe, dass es ab 2002 die Modellpflege bei den E46 Modellen gab wenn Ich mich da nicht irre)

Am besten eine 1.8 oder 2.0l Maschine, da größere Motoren die Leistung in die Höhe schießen lässt und das für eine Frau mit 1 Jahr Fahrpraxis auf Heckantrieb nicht so gut überlegt ist. Was ganz wichtig ist, es sollte ein Touring Modell mit Durchlademöglichkeit sein, damit es auch Platz für größeres gibt. Außer Mir wird hauptsächlich unser Sohn von und zur Schule gefahren und sollte daher GANZ WICHTIG sehr sicher sein (Kein SRS-Leiden, ABS-Schnickschnack, nicht schließende Gurte oder nicht funktionierende Gurtstraffer oder ähnliches)

Meine Frau will einen BMW hauptsächlich wegen der Optik und des Markennamen haben, daher sind Ausstattungen wie M-Paket, großes Navi, Tempomat o.ä. nicht wichtig. Genauso wie der km-Stand zweitrangig ist, sollte halt nicht die 300er Marke überschreiten. Serviceheft wäre toll genauso wie eine 8-fach Bereifung. Das ganze bis zu einem Preismaximum von 4000€, wobei ein Service, eine Inspektion und nötigerweise Kleinreparaturen inkludiert sein solten, hört sich schwierig an, ist aber alles zu machen. :)

Falls Ihr mir Tipps zum richtigen Kauf geben könnt, wäre Ich euch da sehr hilfreich, bzw. wenn Ihr Angebote für mich habt, lasst es Mich wissen !

Liebe Grüße, Andeers :)

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2015 um 20:09

Ich sehe es nicht als realistisch an. Die Autos die jetzt in der Preiskategorie um die 200.000 km verkauft werden, sind sicherlich Wagen an denen jetzt die großen Reps bevorstehen, wie Fahrwerk und Stoßdämpfer sowie die Achslager und Halterungen von Motor etc. Die Autos die durchrepariert sind, gehen für über 5000€ und bis sogar 7000€ weg. Alte E91 fangen bei ca. 6000€ an.

Ich habe in meinen Wagen in den letzten 12 Monate ca. 2500€ hineingesteckt, dafür fährt der allerdings auch wie damals als er aus dem Werk kam. Fahrwerksteile neu, Stoßdämpfer neu, Injektoren erneuert, Motorlager, Getriebelager etc. alles erneuert was irgendwie in 10 Jahren und mehr einfach mal neu muss. Mit Standheizung mit FB, Navi, Bluetooth, DVD, Freispreich etc. hat er auch eine recht ordentliche Ausstattung und ich käme nicht im Traum auf den Gedanken, mein Auto jetzt für unter 6500€ jemanden quasi zu schenken sich dann dafür z.B. einen Reparaturfall von E91 zu kaufen.

Und jetzt einen 320d touring zu kaufen für Gesamtbudget von 4000€ und dann darf daran nichts mehr kommen, halte ich für mehr als unrealistisch. Und sollte dann mal, was bei Autos mit 200tkm immer passieren kann, der Turbo kaputt gehen oder die Injektoren oder die Fahrwerksteile klappern und Spiel aufweisen, dann ist man schnell für jede dieser Rep. 1000€ locker los. Hat man Pech und kommen alle 3 in kurzer Zeit, wird man das Auto zum Teufel schicken. Deshalb lieber mal die 2000€ mehr beim Kauf reinstecken und dafür einen nehmen, der auch nachweislich einiges an Reparaturen erledigt hat, die einfach nötig sind.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

@callbyreference :D nur ein paar? Ok! Injektoren, turbo, was viele vergessen die fensterheber mit den plastik fassungen die brechen.dann sind 400 eus pro scheibe fällig ;) zms plus kupplung sind nochmal locker 1800 weg l, lager, hydrolager, pendelstüzen, diff das beim e46 gerne zerlegt ok ok das waren jetzt nur ein paar teile aber ok so ein bmw e46 fan wie du es bist fällt es sicherlich schwer realistisch zu denken. Denkst du ein bmw händler verkauft noch ein e46 model? Komm die bekommst du nur noch privat oder beim export händler! Du kaufen wollen? Gutes auto seien :D natürlich gibts noch gepflegte exemplare!wenn man sich gut auskennt und weiss welche schwächen das model hat dann kann man sich so ein model ja kaufen.Aber ohne den tehmen starter beleidigen zu wollen, der hat null ahnung.

Guckt euch mal die Preise für e36 ab bj 96 an, lauter Kinder Autos und fast alle mit Angle Eyes

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 9:36

Nun ja Ich gebe zu, mit BMW kenne Ich mich jetzt nicht perfekt aus, aber machbar sollte es theoretisch sein.

Zur Auswahl Dieselmotor:

-Ist leichter für meine Frau zu fahren, da der Umgang mit der Kupplung im Gegensatz zum Benziner "leichter" ist.

- Der spotbillige Spritpreis von mitunter 90ct/L gibt dem Diesel ebenfalls ein großes +

- Der Verbrauch ist im Gegensatz zu einen Benzinmotor sparsamer, teilweise mit bis zu 2-3l auf 100km

(Aber Ich glaube das wissen alle hier)

Natürlich kenne Ich auch die Nachteile eines Diesels:

-Im Winter spricht das Auto schlechter an, da das Fahrzeug durch Energie vorglühen muss. Besonders bei älteren Fahrzeugen gibt es dann die Gefahr, dass das Auto einfach liegen bleibt (Batterie)

-Der Turbo muss nach längeren, bzw. schnelleren Fahrten ca. 1-2 Minuten nachziehen, sonst wird der Turbo abgesegnet (muss man berücksichtigen)

- Generell ist ein Dieselmotor im Gegensatz zu einen Benziner anfälliger, das heißt Benziner sind robuster und halten bestimmt einiges länger.

Desto trotz entscheiden wir uns für einen Diesel, alleine der billige Spritpreis spricht für sich.

Was das Budget angeht, na klar kann man das mal mit einigen 100€ sprengen, falls sich wirklich ein super E46 ergeben sollte. Was Service und nötige Kleinreparaturen angeht, da leg Ich selbst Hand an, habe Ich bisher bei jedem Meiner Autos gemacht (Bremsscheiben, -klötze, AGR-Ventil/Drosselklappe reinigen, Thermostat tauschen, Ölwechsel, Filterwechsel, Scheinwerfer polieren usw.) Dies ist jedoch kein Ausgleich dazu, falls mal wirklich der Turbo sich verabschiedet oder die Injektoren aufgeben. Wie gesagt Zusatzausstattung verzichten wir voll und ganz, und wenn das Fahrzeug auch "nur" auf Winterreifen steht (die halbwegs gut sind) dann werden Wir die halt im SOmmer fahren müssen (wobei Ich noch anmerken muss, dass 4000€ nicht das letzte ist, was wir in ein Zweitwagen investieren wollen. Natürlich fallen über die Monate hinweg Reparaturen an, die muss man eben begleichen.

Habe Mir so eure Angebote angeschaut und muss sagen 1. Klasse, gute Fahrzeuge, aber leider entweder zu weit weg (mehr als 800km !) oder der Verkäufer hebt nicht ab u. ä.

Mit deiner Einstellung findest du 100%ig was. Viel Glück! ;)

Denkt daran, dass die Preise für Autos im allgemeinen in Österreich deutlich über denen in Deutschland liegen. Schon allein deshalb halte ich das Unternehmen für sehr ambitioniert.

Zitat:

@duracell83 schrieb am 29. Dez. 2015 um 01:57:17 Uhr:

die fensterheber mit den plastik fassungen die brechen.dann sind 400 eus pro scheibe fällig

Bitte was? 400 €?

 

Vielleicht, wenn man es bei BMW kauft und einbauen lässt. Erneuert man nur die Gleitstücke (die in der Tat eine Fehlkonstruktion sind) und baut die selbst ein, dann kommt man mit 20 € pro Fenster hin. Lässt man es in der Werkstatt des Vertrauens machen kommt man insgesamt vielleicht auf 150 €.

Zitat:

@duracell83 schrieb am 29. Dezember 2015 um 01:57:17 Uhr:

@callbyreference :D nur ein paar? Ok! Injektoren, turbo, was viele vergessen die fensterheber mit den plastik fassungen die brechen.dann sind 400 eus pro scheibe fällig ;) zms plus kupplung sind nochmal locker 1800 weg l, lager, hydrolager, pendelstüzen, diff das beim e46 gerne zerlegt ok ok das waren jetzt nur ein paar teile aber ok so ein bmw e46 fan wie du es bist fällt es sicherlich schwer realistisch zu denken. Denkst du ein bmw händler verkauft noch ein e46 model? Komm die bekommst du nur noch privat oder beim export händler! Du kaufen wollen? Gutes auto seien :D natürlich gibts noch gepflegte exemplare!wenn man sich gut auskennt und weiss welche schwächen das model hat dann kann man sich so ein model ja kaufen.Aber ohne den tehmen starter beleidigen zu wollen, der hat null ahnung.

Ich bin kein E46 Fan per se. Der E46 ist für mich nur das günstiges problemloses Arbeitspferd und aufgrund eigener Erfahrung im Vergleich zu Audi, Vw und Volvo bin ich einfach positiv Überzeugt worden.

Das bei FAhrzeugen defekte in allen Bauteilen auftreten können ist wohl jedem klar. Das diese auch vom Nutzverhalten und äußeren Umständen beeinflusst werde ist auch klar. Generell gilt auch der E46 320d ist nicht Fehlerfrei, aber im Vergleich ein äußerst gutes Modell. In der weiteren Diskussion sollten also nur Probleme genannt werden welche modellspezifisch gehäuft auftreten, also konstruktiven oder fertigungstechnischen Modellbezug haben. Beispiel für ein solches Problem wären z.b bei Audi bzw. VW Diesel die konstruktive Probleme wie Haarrisse in den Zylinderköpfen, Härtungsfehler an den Nockenwellen usw.

Dann speziell auf deine Aussagen:

- Injektoren .... kein spezifisches Problem beim BWM. Zu dem Thema gibt es sehr viel zu lesen, ich gehe nicht Näher drauf ein, möchte hier auch keine 2 Takt Öl Diskussion usw. aufmachen.

Meiner persönlichen Meinung nach sind die Injektoren sogar sehr langlebig (ich habe bei einem Fahrzeug jetzt 362000km bei dem anderen 264000 drauf, Injektoren jeweils die ersten)

- turbo: ok im Vergleich zum reinen Sauger haben wir hier zusätzliche komplexität welche durchaus mal kaputt gehen kann. Aber dies ist auch kein E46 spezifisches Problem.

- Fensterheber: ja hier hast du Recht. BMW sind hier gerne mal anfällig. 400.- euro lass ich hier auch in der Werkstatt gelten. Mit Youtube und wenn man keine 2 linken Hände hat ist das aber auch schnell selbst erledigt. Teilesatz bei Ebay um die 30 euro.

- Kupplung: stinknormale Kupplung wie bei jedem Auto. Das hier aufzuführen ist ja Quatsch, dann darfst dir kein Auto kaufen. ZMS hat BMW nicht gehäuft Probleme wie z.b VW.

-Lager: lass ich gelten ja, hier sind die E46 verschleissanfällig. Aber wenn man ein Auto mit frischem Tüv kauft sollte hier alles zumindest einigermaßen in ordnung sein, da dies geprüft werden sollte. Hat das Auto Scheckheft noch besser. Im Schlimmsten Fall besorgt man sich Querlenker komplett im Zubehör und macht es selbst oder in einer freien Werkstatt.

-Diff: wie kommst du darauf das es sich beim 320d gerne zerlegt? ..... kann ich nicht nachvollziehen.

 

Um die Diskussion besser einzugrenzen: Welche Alternative schlägst du vor für um die 4000.- euro die besser ist?

 

@Andeers1:

Ich würde beim E46 320d folgende Schwachstellen sehen:

- Kotflügel, Heckklappe, Einstieg fängt gerne zu Rosten an. Ganz typisch sind hier die vorderenen Radläufe

- Fensterheber: wie bereits richtig erwähnt würd ich diese alle testen. Sie müssen leichtgängig sein und dürfen auch nicht minimal verkanten. Ansonsten kommt da mal "was"

-Lager: Querlenker, Traggelenk, Domlager, Koppelstangen schlagen gerne aus. Wenn das Auto Tüv hat sollte das aber erstmal geprüft sein.

-Handbremse: Fehlkonstuktion. BMW typisch.. umbedingt mal testen :)

-Drallklappen: gibts genug zu lesen

Generell würd ich noch sagen das der Diesel äußerst zuverlässig ist, aber man muss das Auto fahren. D.h wenn du im Jahr nur ein paar tausend km immer Kurzstrecke fährst, würde ich mir das gut überlegen. Bei diesen wenig bewegten Autos treten vermehrt Probleme auf. Je nach Nutzungsprofil würd ich dir hier auch dann eher zu nem Benziner raten.

 

 

Zitat:

@callbyreference schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:12:30 Uhr:

Zitat:

 

Ich bin kein E46 Fan per se. Der E46 ist für mich nur das günstiges problemloses Arbeitspferd und aufgrund eigener Erfahrung im Vergleich zu Audi, Vw und Volvo bin ich einfach positiv Überzeugt worden.

Raus hier :D Scherz :p

@FlashbackFM bei den fenster heber sind nicht nur die gleitschienen ein problem sonder auch die die verbindung da wo die seilzüge eingehängt sind. Diese sind aus Plastik und brechen im prinzip als erstes so wie es auch bei mir der fall war. Wie du da einzteile einbauen lassen willst weiß ich nicht, ich weiß nur das man den ganzen mechanismus mit oder ohne motor kaufen kann und der alleine kostet ja schon mindesten ein hunderter. Natürliche kriegst bei ebay günstiger. Aber wir gehen jetzt mal von bmw original teilen aus. Wenn so wie du sagst nur die schienen erneuern willst musst dann den gesamten Mechanismus ausbauen. Das getriene der motof ist Genietet! Also ich frag mich echt welche werkstatt das für 30 euro macht? Ich habs selber gemacht und weiß was das fürn kack arbeit ist.der airbag muss auch raus ;) ich hab sogar fotos von mein ausbau ;)

20150527-172108
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 13:09

Zitat:

@callbyreference schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:12:30 Uhr:

Zitat:

@duracell83 schrieb am 29. Dezember 2015 um 01:57:17 Uhr:

@callbyreference :D nur ein paar? Ok! Injektoren, turbo, was viele vergessen die fensterheber mit den plastik fassungen die brechen.dann sind 400 eus pro scheibe fällig ;) zms plus kupplung sind nochmal locker 1800 weg l, lager, hydrolager, pendelstüzen, diff das beim e46 gerne zerlegt ok ok das waren jetzt nur ein paar teile aber ok so ein bmw e46 fan wie du es bist fällt es sicherlich schwer realistisch zu denken. Denkst du ein bmw händler verkauft noch ein e46 model? Komm die bekommst du nur noch privat oder beim export händler! Du kaufen wollen? Gutes auto seien :D natürlich gibts noch gepflegte exemplare!wenn man sich gut auskennt und weiss welche schwächen das model hat dann kann man sich so ein model ja kaufen.Aber ohne den tehmen starter beleidigen zu wollen, der hat null ahnung.

Ich bin kein E46 Fan per se. Der E46 ist für mich nur das günstiges problemloses Arbeitspferd und aufgrund eigener Erfahrung im Vergleich zu Audi, Vw und Volvo bin ich einfach positiv Überzeugt worden.

Das bei FAhrzeugen defekte in allen Bauteilen auftreten können ist wohl jedem klar. Das diese auch vom Nutzverhalten und äußeren Umständen beeinflusst werde ist auch klar. Generell gilt auch der E46 320d ist nicht Fehlerfrei, aber im Vergleich ein äußerst gutes Modell. In der weiteren Diskussion sollten also nur Probleme genannt werden welche modellspezifisch gehäuft auftreten, also konstruktiven oder fertigungstechnischen Modellbezug haben. Beispiel für ein solches Problem wären z.b bei Audi bzw. VW Diesel die konstruktive Probleme wie Haarrisse in den Zylinderköpfen, Härtungsfehler an den Nockenwellen usw.

Dann speziell auf deine Aussagen:

- Injektoren .... kein spezifisches Problem beim BWM. Zu dem Thema gibt es sehr viel zu lesen, ich gehe nicht Näher drauf ein, möchte hier auch keine 2 Takt Öl Diskussion usw. aufmachen.

Meiner persönlichen Meinung nach sind die Injektoren sogar sehr langlebig (ich habe bei einem Fahrzeug jetzt 362000km bei dem anderen 264000 drauf, Injektoren jeweils die ersten)

- turbo: ok im Vergleich zum reinen Sauger haben wir hier zusätzliche komplexität welche durchaus mal kaputt gehen kann. Aber dies ist auch kein E46 spezifisches Problem.

- Fensterheber: ja hier hast du Recht. BMW sind hier gerne mal anfällig. 400.- euro lass ich hier auch in der Werkstatt gelten. Mit Youtube und wenn man keine 2 linken Hände hat ist das aber auch schnell selbst erledigt. Teilesatz bei Ebay um die 30 euro.

- Kupplung: stinknormale Kupplung wie bei jedem Auto. Das hier aufzuführen ist ja Quatsch, dann darfst dir kein Auto kaufen. ZMS hat BMW nicht gehäuft Probleme wie z.b VW.

-Lager: lass ich gelten ja, hier sind die E46 verschleissanfällig. Aber wenn man ein Auto mit frischem Tüv kauft sollte hier alles zumindest einigermaßen in ordnung sein, da dies geprüft werden sollte. Hat das Auto Scheckheft noch besser. Im Schlimmsten Fall besorgt man sich Querlenker komplett im Zubehör und macht es selbst oder in einer freien Werkstatt.

-Diff: wie kommst du darauf das es sich beim 320d gerne zerlegt? ..... kann ich nicht nachvollziehen.

 

Um die Diskussion besser einzugrenzen: Welche Alternative schlägst du vor für um die 4000.- euro die besser ist?

 

@Andeers1:

Ich würde beim E46 320d folgende Schwachstellen sehen:

- Kotflügel, Heckklappe, Einstieg fängt gerne zu Rosten an. Ganz typisch sind hier die vorderenen Radläufe

- Fensterheber: wie bereits richtig erwähnt würd ich diese alle testen. Sie müssen leichtgängig sein und dürfen auch nicht minimal verkanten. Ansonsten kommt da mal "was"

-Lager: Querlenker, Traggelenk, Domlager, Koppelstangen schlagen gerne aus. Wenn das Auto Tüv hat sollte das aber erstmal geprüft sein.

-Handbremse: Fehlkonstuktion. BMW typisch.. umbedingt mal testen :)

-Drallklappen: gibts genug zu lesen

Generell würd ich noch sagen das der Diesel äußerst zuverlässig ist, aber man muss das Auto fahren. D.h wenn du im Jahr nur ein paar tausend km immer Kurzstrecke fährst, würde ich mir das gut überlegen. Bei diesen wenig bewegten Autos treten vermehrt Probleme auf. Je nach Nutzungsprofil würd ich dir hier auch dann eher zu nem Benziner raten.

 

Mit Abstand einer der besten Antworten, die man sich erwarten kann.

Danke sehr !!!

Nur mal so am Rande der Diskussion: ein 320d aus Deutschland über führen kostet "läppische" 350-400 Euro. Habe für MB e320 CDI '04 mit absoluter Sonderausstattung (designo) 444 € gezahlt und ich wurde als "schlimmer (!!!)" Überführungsfall abgestempelt laut Verzollung.

@FlashbackFM das ist der airbag ;)

20150527-172120

Zitat:

@duracell83 schrieb am 29. Dezember 2015 um 14:09:58 Uhr:

@FlashbackFM das ist der airbag ;)

30.- waren nur Teilekosten denke ich. Klar kost das etwas mehr wenn man es machen lässt.

An die Selbstbastler:

vorsicht beim Abziehen des SicherungsStecker vom Airbag, damit man die "Nasen" nicht abbricht. :)

Mir passiert, seitdem ist eine Subway Bonuskarte in meinem Airbag integriert :) ... um die Funktion zu gewährleisten

Ich weiß, wie das aussieht, ich hatte das Geraffel auch schon mehrfach ausgebaut, aber die komplette Mechanik musste ich noch nie tauschen. Einmal hab ich es trotzdem gemacht, weil ich keine Lust hatte. Aber irgendwelche Nieten musste ich tatsächlich noch nie aufbohren. Zeig mir mal das Plastikteil, was du meinst. Ich kann mir grade nichts drunter vorstellen.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 29. Dezember 2015 um 14:21:34 Uhr:

Ich weiß, wie das aussieht, ich hatte das Geraffel auch schon mehrfach ausgebaut, aber die komplette Mechanik musste ich noch nie tauschen. Einmal hab ich es trotzdem gemacht, weil ich keine Lust hatte. Aber irgendwelche Nieten musste ich tatsächlich noch nie aufbohren. Zeig mir mal das Plastikteil, was du meinst.

Sehe ich genau so. Bei mir reichten auch immer die Schienen.

Ich hatte es einmal bei einem z3 das die genieteten Halter des Motors ausgerissen sind, da musste ich sogar schweißen aber beim e46 hat ich sowas nie.

@FlashbackFM sorry hab leider kein foto von der Verbindung :/ hab das im Frühling gemacht und die fotos hab ich etz nach langen suchen gefunden. Aber ich versuch das zu erklären. Die scheibe wird ja per seilzug bewegt also bei mir ist es so. Dieser seilzug ist an so plastikhalterungen angebracht, diese halten den seilzug fest.und dies brechen und wenn die gebrochen sind muss man eben den ganzen mechanismus austauschen. Oder wie ich es gemacht hab mit ganz kleinen kabelbindern fest machen :D es funktioniert. Das Fenster fährt heute noch sauber hoch und runter. Ich habs übrigens mit kleben (hochleistungskleber) und löten versucht. Hat alles nicht gehalten. Wenn diese plastikverbindungen brechen dann geschieht das im winter wenn die fenster gefroren und man wie ich dusel versucht die runter zu fahren :). Ach ja das mit dem airbag ist bissi gefährlich. Batterie abklemmen ist ein muss! Und bitte nicht vergessen sich selbst zu entladen sonst kanns katastrophal enden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche Touring für meine Frau