ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Suche Tipps für Sardinien

Suche Tipps für Sardinien

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:54

"Guten Abend allerseits!"

Wir wollen 2014 wahrscheinlich nach Sardinien. Es steht noch nicht fest wo unser Domizil sein wird.

Die Gruppe kann 30 Leute stark sein. Denkbar wären für die Übernachtung z. B. Mobil Homes wie man sie auf Campinplätzen findet oder Berghütten wie man sie im Alpenraum findet.

Etwas abseits gelegen wäre nicht schlecht - wir wollen Musik mitbringen.

Hat jemand einen Vorschlag?

Bei diesem Urlaub geht es natürlich um´s Fahren.

Kurvenreiche Strecken, direkt anfahrbare Sehenswürdigkeiten wie historische Ortskerne, Burgen und Klöster etc. sind heiss begehrt.

Hat da jemand einen oder mehrere Tipps?

Direkt anfahrbare Aussichtspunkte sind auch gefragt.

Museumsbesuche nicht so sehr. Stundenlange Wanderungen auch nicht.

Welches ist die günstigste/beste Fährmöglichkeit? Civitavecchia?

Gebt Euer Bestes!

Danke

Q.

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2013 um 22:12

Das Highlight ist die SS 125, die von Nord nach Süd die ganze Insel durchquert. Einfach genial. Aber es gibt soo viele Straßen und sehenswerte Orte, da kommt man aus dem Aufzählen gar nicht raus. Wenn ich ein wenig mehr Zeit hab, setz ich mich hin und schreib die hier noch rein. Massenweise Höhlen und Grotten, heiße unterirdische Quellen, die einen Fluß heiß machen, den karibischen Strand an der Costa Rei, alte Minen und verlassene Orte, einen Skilift am Mt. Genargentu, 3000 Jahre alte Wachtürme. Und denkt nicht, ihr seid in Italien ... die können keine Spaghetti kochen, essen mit Vorliebe Pferdefleisch und Pizza ist nur in den Touristenorten so, wie wir sie kennen.

Mich wundert, dass die Sardinienspezialisten hier noch nicht gepostet haben. Musst mal die Suche hier bemühen. Die haben hier schon einiges geschrieben.

Aus welcher Gegend kommt Ihr?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 1:08

Kann jemand Angaben machen zu den nicht asphaltierten Strecken im Gennargentu?

Ich meine die Straße zur Skistation Bruncu Spina.

Und zum Rifugio Sa Crista westlich der Punta La Marmora.

Qualität? Fahrbar - nicht fahrbar?

Q.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:37

Die Sache scheint einzuschlafen.

@ kandidatnr2

Du hattest doch angekündigt noch mehr zu schreiben - bei Gelegenheit.

Für alle die keine Tipps abgeben, sondern holen wollen empfehle ich die Seite:

www.traumziel-sardinien.com

Bietet viele sehr persönliche Sightseeing Tipps.

Q.

Zitat:

Original geschrieben von Quaeker

Kann jemand Angaben machen zu den nicht asphaltierten Strecken im Gennargentu?

Ich meine die Straße zur Skistation Bruncu Spina.

Und zum Rifugio Sa Crista westlich der Punta La Marmora.

Qualität? Fahrbar - nicht fahrbar?

Q.

Sardinien ist via google maps und street view sehr gut erschlossen.

Natürlich ändern sich Gegebenheiten. Für einen 'scheuen' Blick allemal gut.

Allgemein sind die Strassen auf Sardinien super gut und vernichten aussergewöhnlich viel Reifenprofil.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:55

Möchte mich noch einmal in Erinnerung rufen.

Meine grobe Tourenplanung für Sardinien ausgehend von San Teodoro ist zwar abgeschlossen.

Doch wenn einer noch einen Tipp hat, wäre ich nicht abgeneigt etwas zu ändern.

Vielen Dank noch einmal für die bisherigen Vorschläge.

Q.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 22:57

Nun ich denke nach Wochen des Hoffen und Harren wird nicht mehr viel kommen - eher gar nichts.

Ist auch (fast) nicht mehr nötig.

Getreu dem Motto wenn man auf der Bank nichts abheben kann und auch nichts stehlen darf, sollte man etwas einzahlen, will ich meinerseits ein paar Tipps zum Besten geben (obgleich ich noch nicht im Zielgebiet war).

Das auch bei www.traumziel-sardinien.com empfohlene Motorcycle Travel Book "Motorrad-Touren Sardinien" ist tatsächlich empfehlenswert. Übersichtlich gegliedert mit Karten und GPS-Daten sowie überzeugender DVD. In Ergänzung dazu schaden die herkömmlichen Reiseführer von Dumont, Marco Polo, Reise Know How, Merian etc. nicht.

Die im Vergleich dazu nicht einmal 5 % brauchbaren Tipps aus dem Forum erscheinen dahingegen ohne undankbar erscheinen zu wollen vernachlässigbar.

Nichts für ungut.

Gruß

Q.

Zitat:

Original geschrieben von ctirol

 

Ich für meinen Teil bin wieder ab 23.05.14 auf Sardinien und meine Vorfreude ist grenzenlos! Für dich würde ich sagen, das wird ein bleibendes Erlebnis, denn es gibt kaum etwas vergleichbares in Europa.

Bin mit 4 Kumpel zur gleichen Zeit dort => aber nur ein weiterer Biker :)

Kurz ein paar Infos der bisherigeren Planung ... werde dann auch mal Eindrücke hier posten, wenn ich wieder zurück bin.

Aktuell Fähre von Genua nach Porto Torres gebucht.

=> Schweineteuer => 550 EUR für 3 Personen, einem PKW und Anhänger mit zwei Bikes + Schlafsessel!

Ankunft am 23.05. um 8 Uhr Morgens.

Offenbar gehen alle Fähren durch die Nacht, auch die von weiter unten.

Stützpunkt wird Alghero sein.

Haben dort ein nettes Apartment direkt am Hafen gebucht für 650 EUR die Woche.

Fragen:

- Gibt es in Alghero ein brachbares Nachtleben => Bars, Clubs und / oder Kneipen?

- Gibt es Sehenswürdigkeiten in und um die Stadt herum?

- Wie sind die Strände dort, sind gute Strände vom Hafen zu Fuß gut erreichbar?

Reisezeit: 1 Woche

Erst mal noch eine allgemeine Frage:

- Lohnt es sich die Insel zu umrunden - Mit Zwischenstopp versteht sich?

am 5. März 2014 um 11:18

Die Westküste Sardiniens ist weniger Sandstrand reich, als bspw. die Ostküste.

Auf der Westseite findest Du recht oft Felsstrände. In Abhängigkeit von der Reisezeit, sind die Sandstrände richtig gut besucht.

Ausserhalb von Städten gibt es einige wilde Strände, die mir angenehmer sind.

Ich persönlich finde den südlichen Bereich nicht so interessant, wie den nördlichen Teil, im Besondern über Olbia (Costa Smeralda).

Sehenswürdigkeiten sind relativ. Persönlich interessantes über Alghero, kann gut ge’google’t werden.

Alghero ist via google street view voll erschlossen, wie viele weitere Städte und Strassen auf Sardinien. Du kannst Dir also recht viel online anschauen und informieren.

550.- € für 1 PW mit Anhänger inkl. 2 Töff und 3 Personen hin und retour, ist saisonbedingt, eher preiswert. Gebe dies einmal bei Moby Lines für Juli/August ein ;-)

Da kann sich auf Sardinien, ein 3 Personen Appartement für 650.- €, u.U. als noch teurer rausstellen.

Die Pullmansitze eignen sich nicht für jeden zum Schlafen.

Evtl. ist eine ISO-Matte, Schlafsack und eine passende Schlafecke an Board, keine schlechte Empfehlung.

Das Apartment ist für 6 Personen und wir sind zu 5.

2 mit Bikes, 3 ohne.

Ich fahre mit 2 Kumpel mit PKW und Hänger.

Die 2 anderen Freunde kommen mit Ryanair von Frankfurt Hahn für schlanke 120 EUR pro Nase.

Danke für den Hinweis auf die unbequemen Sitze, evtl packen wir jetzt noch Schlafsäcke ein.

Was meinst Du zur Inselumrundung?

Sinnvoll?

Mein Kumpel will das unbedingt durchziehen ... ich nur dann, wenn es sich landschaftlich und streckentechnisch lohnt.

Geht ja dann großteils am Meer entlang und 1 bis 2 zusätzliche Übernachtungen müssen wir auch einrechnen...

am 5. März 2014 um 12:39

Inselumrundung ist so kaum zu schaffen und daher auch sinnlos. Die Insel ist fast 300 km lang und gute 80 km breit. Allein die S 125 von Nord nach Süd dauert einen Tag. Dann nocht tanken, pinkeln, essen ... nä .

Ich finde übrigends den Süden schöner. Der Norden ist touristisch und gerade die Costa Smeralda ist scheiße teuer.

am 5. März 2014 um 13:47

Betreffend der Zeit für eine Inselumrundung, schliesse ich mich @kandidatnr2 an.

Betreffend Preise sei gesagt, dass Sardinien die Ferieninsel der Italiener ist. Für andere Nationen einfach nur eine Ferieninsel.

Ja, und darum kostet die Pizza Margarita auch nicht 8.- sondern 14.- €uro, die Cola 5.- und das obligatorische Gedeckt (Platzdecke, Messer, Gabel, Servierte) pauschal 3.- €uro, ohne Tipp.

Auf Sardinien fährt man nicht, um low Budget Ferien zu machen. Das geht nämlich gar nicht. Es sei denn, man möchte abnehmen.

Doch, alleine der l/Sprit liegt ca. 25% über DEU-Niveau.

Die Hauptverkehrsstrassen sind im überraschend guten Zustand und können zügig befahren werden.

Doch nur rumzudüsen und bei Häfen, Buchen, Café´s, Städten, landschaftlich schönen Punkten, Schildkröten, Schlangen, Schweinen und Kühen auf der Strasse. aus zeitlichen Gründen nicht verweilen zu können, wäre schade.

Sardinien ist auch eine zweite, dritte Reise wert.

am 5. März 2014 um 14:00

An der Costa Smeralda kosten zwei Pizzen und zwei Bier 50 Euro,

an der Costa Rei (unten rechts) 22 Euro.

(Beides im September)

Der Süden hat durchaus normale Preise.

2 Pizzen und 2 Bier 50 EUR?

Das ist jetzt ein Witz, oder?

am 5. März 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

2 Pizzen und 2 Bier 50 EUR?

Das ist jetzt ein Witz, oder?

Nein ... Bier 0,4 kostet 9 Euro in Porto Cervo.

Da muss man aber nicht hin.

In der Pampa, in der Mitte der Insel, wo keine Touristen sind, bekommt man Espresso für 0,95 Euro.

Aber der Süden ist allgemein billiger und auch familienfreundlich.

Themenstarteram 5. März 2014 um 19:09

Uuupps!

Da geht ja noch mal richtig was ab.

Einige scheinen aus dem Winterschlaf erwacht zu sein.

Ich will zunächst einmal etwas klugscheißern:

Sardinien hat 270 km in der nord-süd Ausdehnung

und 145 km in der west-ost Ausdehnung.

Mit einer Fläche von knapp 24.100 qkm ist Sardinien etwas größer als Mecklenburg-Vorpommern oder das Frankenland, welches wiederum etwa ein Drittel von Bayern ausmacht.

Eine Inselumrundung scheint reizvoll ist aber bei einer Küstenlänge von über 1800 km bei natürlich nicht kürzestem Wege und einiger Kap Anfahrten (laut Routenplaner) kaum unter 1100 km mit eher 4 als 3 Zwischenübernachtungen durchaus zu schaffen :)

Wer nur Kilometer schruppen möchte, kann es womöglich auch schneller.

Mein Tipp für alle Zielgebiete ist immer:

Nicht zu gierig sein bezüglich des Ehrgeizes alles sehen/fahren zu wollen. Lieber noch einmal wiederkommen.

Gruß

Q.

am 5. März 2014 um 19:28

Wikipedia hat natürlich Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Suche Tipps für Sardinien