ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. suche technische Informationen zu Scheibenwischer

suche technische Informationen zu Scheibenwischer

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 16:36

Ich muss für die Schule eine Seminararbeit über Scheibenwischer schreiben. Ich suche Informationen zu diesen Themen:

2 Geschichte des Scheibenwischers

2.1 Anwendungsbeispiele (Auto & Scheinwerfer)

2.1.1 Autos ohne Scheibenwischer

2.1.2 Anordnung

2.2 Erfindung

3 Mechanik

3.1 Montagemechanismus

3.1.1 Front/Heck

3.1.2 Anstellwinkel

3.1.3 Umkehrpunkt

3.2 Abklappmechanismus

3.3 Front- und Heckscheibenwischer

3.4 Gestänge

3.5 Getriebe

3.6 Gummilippe

3.6.1 Materialien

3.6.2 Produktionsverfahren

3.6.3 Verschleiß

3.6.4 Scheibenwischer zum Nachschneiden

4 Elektrik

4.1 Motor

4.2 Steuerungstechnik

4.2.1 Bedienung

4.2.2 Sensoren/Automatisierung

4.2.3 Geschwindigkeitsregelung

4.2.4 Frequenz

4.3 Kabelbaum

4.4 Füllstandssensor

5 Chemie

5.1 Behälter

5.1.1 Nachfüllung

5.1.2 Mischverhältnis

5.2 Leitungen

5.3 Pumpe

5.4 Düsen

5.4.1 Festmontiert/ beweglich

5.4.2 Einstellung mit Einstellnadel

5.5 Fluide

5.5.1 Frostschutz

5.5.2 Prüfung mit Universalrefraktometer

5.5.3 Chemische Zusammensetzung

Ich suche so viele wie mögliche technische Informationen zum Thema Scheibenwischer. Ich habe die bekannten Hersteller bereits angeschrieben, jedoch überall wegen Überlastung des Kundenservices eine Absage erhalten. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Eigentlich muss man nur Seminararbeiten über das vorher Gelernte schreiben.

Habt ihr keine Fachbücher?

Ist ja eigentlich schon ne Doktorarbeit,schätze mal so 100 Din a 4 Seiten um deine Fragen zu beantworten.

Lernunwilliger Student ?

AEG

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:29

Zitat:

@4Takt schrieb am 3. Januar 2022 um 16:50:13 Uhr:

Eigentlich muss man nur Seminararbeiten über das vorher Gelernte schreiben.

Habt ihr keine Fachbücher?

Nein leider hatte unser Lehrer überhaupt keine Motivation uns irgendetwas beizubringen. Wir sollten immer nur eigenständig recherchieren.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:32

Zitat:

@AEG47 schrieb am 3. Januar 2022 um 17:14:11 Uhr:

Ist ja eigentlich schon ne Doktorarbeit,schätze mal so 100 Din a 4 Seiten um deine Fragen zu beantworten.

Lernunwilliger Student ?

AEG

Nein es ist eine eine 5-10 Seiten lange Seminararbeit in der 11Klasse des Gymnasiums. Leider ist es sehr schwierig Lehrmaterial zu den Themen zu finden, da einem immer nur Ersatzteile verkauft werden wollen.

Zitat:

@Rayfel schrieb am 3. Januar 2022 um 17:29:46 Uhr:

Nein leider hatte unser Lehrer überhaupt keine Motivation uns irgendetwas beizubringen. Wir sollten immer nur eigenständig recherchieren.

Ist doch logo! Wenn der Gymnasiast mit seinem Latein am Ende ist, dann kann wohl nur der Lehrer schuld daran sein. :D :rolleyes: Ich habe soeben Google (kennst du das?) bemüht und schon eine Menge Infos zu den angegebenen Gliederungspunkten gefunden. :cool: Jeder guter Re­cher­cheur hat mal klein angefangen ... ;)

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 18:05

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 3. Januar 2022 um 18:00:38 Uhr:

Zitat:

@Rayfel schrieb am 3. Januar 2022 um 17:29:46 Uhr:

Nein leider hatte unser Lehrer überhaupt keine Motivation uns irgendetwas beizubringen. Wir sollten immer nur eigenständig recherchieren.

Ist doch logo! Wenn der Gymnasiast mit seinem Latein am Ende ist, dann kann wohl nur der Lehrer schuld daran sein. :D :rolleyes: Ich habe soeben Google (kennst du das?) bemüht und schon eine Menge Infos zu den angegebenen Gliederungspunkten gefunden. :cool: Jeder guter Re­cher­cheur hat mal klein angefangen ... ;)

Was google ich denn da am besten.

immer wenn ich z.B. den Stichpunkt und dann so etwas wie technische Informationen, Lehrmaterial, oder ähnliches google finde ich leider nicht wirklich hilfreiche Informationen.

Ich würde mal mit Wiki anfangen,und mich dann von dort aus weiter bewegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwischer

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 18:40

Auf die Idee bin ich tatsächlich auch schon gekommen, leider sind die Informationen dort etwas ungenau

Geh mal zu einem älteren Bosch-Dienst.

Früher gab es mal so "gelbe Heftchen" in denen alles zu bestimmten Bereichen (Anlasser, Lichtmaschine, ...) sehr genau erklärt wurde.

Evtl. lassen sie dich darin mal stöbern zum Thema Wischer.

Evtl. gibt es die Teile aber auch schon online?

Servus,

Ich hab mal ein wenig rumgekuugelt:

schau mal ob dir das was hilft.

Geschichte: https://www.schneider-kfz-ratingen.de/scheibenwischer/

https://www.topscheibenwischer.com/die-geschichte-der-scheibenwischer/

Bissl was zur Technik:

https://www.autoteile-markt.de/.../

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Sicherheit/Wischer.htm

https://dewiki.de/Lexikon/Scheibenwischer

Musst selber noch etwas rumschnüffeln. Ansonsten würde ich mal an einer technischen Unibibliothek nachfragen oder nachsehen was die so an Literatur da stehen haben.

Ist manchmal verblüffend.

Und 5 - 10 Seiten sind eigentlich schnell gefüllt. Wobei ich nicht ganz verstehe wie bei der Gliederung 10 Seiten ausreichen sollen. Das wird ja normalerweise ein ganzen Buch.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 10:36

Danke für eure Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. suche technische Informationen zu Scheibenwischer