Suche: Schönen Neuwagen

VinFast

Guten Abend

Ich lese zwar schon seit gut einem Jahr hier mit, kam aber bis jetzt nicht dazu mich hier mal anzumelden und mitzumischen. Sehr viele Interessante Themen und auch vielseitige User hier auf MotorTalk.
Zum 20ten werde ich bald mein erstes Auto geschenkt bekommen, naja bis auf den Sprit halt alles gesponsort vom Opilein, brauchte bis jetzt kein eigenes Auto, obwohl sehr Interessiert am ganzen Thema.

Mein Problem: Als regelmäßiger AutoBild Leser bin ich, was das Thema Auto angeht, ein sogenannter ''Wikipedia-Professor'', daher nicht sehr viele Praktische Erfahrungen und wenig Ahnung insgesamt. (Aber Autofahren kann ich recht gut, fahre häufig einen Volvo S80)

Kosten sind für die nächsten 2-3 Jahre zweitrangig, naja, bis auf den Sprit eben.

Was ich also nun konkret suche:
- Ein eher kleineres, hochwertiges und vorallem elegantes und schönes Auto
- Es sollte nicht gerade High-Tec überfrachtet sein, sprich eher ein robustes Auto mit minimaler KomfortAusstattung wie Klima, efh usw.
- Automatik ist Pflicht, da ich nur einen Automatikschein habe (ehrlich gesagt, zu doof zum mit der Kupplung richtig umgehen)
- sollte ein Sparsames Auto sein, auch in Wartung, Versicherung etc.: Möchte möglichst wenig Kosten verursachen beim ''Finanzierer'' und für entspannte Gemüter sorgen, bei allen
- Es soll insgesamt ein Komfortables Auto sein

Das Auto soll hauptsächlich nur für den Weg zur Uni dienen und auch mal für Stadtfahrten, aber auch für Reisen und Wochenendtouren. Dennoch ist ein großer Kofferraum oder hohe Variabilität nicht sonderlich von Nöten. Ca. 5 Jahre möchte ich das Auto minimal nutzen.

An Herstellern bin ich bereit alles mögliche in die enge Auwahl zu nehmen, auch mal einen Dacia oder einen Koreaner.

Habe mich noch selber nicht sehr viel erkundigt geschweige denn Probegefahren, aber zwei Fahrzeuge habe ich schonmal ins Auge gefasst:
- Citroen C3
- Lancia Ypsilon
- Skoda Fabia

Wirklich mit den Ausstattungen, Motoren usw. habe ich mich auch noch nicht wirklich schlau gemacht. Ich hoffe mal auf einige Tipps von euch Profis und natürlich auf andere Fahrzeuge, die ihr mir empfehlen könnt! Denn: Der Dezember rückt immer näher!

Um eventuellen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, bevor solche Kommentare kommen wie: Schon wieder so ein Teenie der mal eben ein Auto geschenkt bekommt usw.: Ich habe mich bewusst für einen Kleinwagen ausgesprochen, obwohl ich sogar durchaus bis zu 30000€ Luft noch oben bekommen könnte.
Ich möchte Kosten und Ansprüche soweit wie möglich begrenzt halten ohne aber auf ein schönes, komfortables und hochwertiges Auto verzichten zu wollen.

MFG, ein Sindarin

16 Antworten

Guten Abend

Bei Opel habe ich mich schon umgesehen. Agila und Meriva fallen aus dem Raster, da Optisch nicht mein Fall. Der Corsa kommt da schon näher, aber der Innenraum spricht mich nicht an (Design und außschl. dunkle Farben), zudem gibts kein Leder für die Standardvarianten.

Den C3 habe ich übrigens schon fast wieder verworfen, da keine Probefahrt verfügbar ist. Morgen fahr ich noch den Clio.
Den Ypsilon bin ich schon gefahren und wenn alles gut läuft und der Clio mir nicht sympatischer wirkt, wirds wohl ein Ypsilon. Auf den Ka z.B. habe ich keine Lust so lange zu warten, obwohl der sehr Interessant ist.

MFG, ein Sindar

Guten Tag nochmals

Die Suche erkläre ich mal offiziell als beendet. Habe mir heute einen Lancia Ypsilon bestellt. Weiteres dazu im dazugehörigen Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...neuen-lancia-ypsilon-t1993186.html?...

Dennoch danke für alle Tipps, die weiterhelfen konnten. :-)

MFG, ein Sindar

Deine Antwort