ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche schönen Kombi für kleines Geld;)

Suche schönen Kombi für kleines Geld;)

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 12:11

Welche Antriebsart und Leistung? (Benzin, Diesel, Gas, egal...) Benzin/Diesel

Neu-/Gebrauchtwagen: Gebrauchtwagen

Kinder an Board? Nein

Wo wird das Fahrzeug hauptsächlich genutzt? egal

Wie lange soll das Fahrzeug gefahren werden? 4-7 Jahre

Laufleistung in km pro Jahr 10.000-17.000

Welche Fahrzeuklasse (Kleinwagen, Mittelklasse, Geländewagen...) und / oder Bauart (Limousine, Kombi...) ?

Mittelklasse-Kombi

Welche Ausstattung ist gewünscht?

Tempomat,Klima/Automatik,Radio mit USB/Aux Möglichkeit

 

Hi Leute,

Ich suche ein neues Auto unzwar einen Kombi.

Ich habe Ende Juli endlich meine Probezeit rum und würde mir dann gerne einen neuen Wagen zulegen, meiner benötigt demnächst Reperaturen und ist mir zu klein.

Das Auto sollte mindestens EZ 2012 haben und gut motorisiert zwischen 120 und 160 PS

Mein Budget liegt bei 12.000- Schmerzgrenze 15.000€

Ich habe folgende Modelle im Blick

Opel Astra Sports Tourer

Ford Focus

Peugeot 508

Seat Leon ST?

VW Golf

Kennt ihr noch andere gute Kombis?

Mir ist wichtig ein möglichst gutes Auto zu kaufen, wo nicht zu oft etwas anfällt. Kofferaum ist auch immer gut wenn der groß ist.

Was ihr wissen solltet das ich mit dem Wagen plane nen Wohnwagen zu ziehen.

Schön wäre auch Platz im Fond, da ich als Fahrer auch relativ groß mit 1,90m bin.

LG und schonmal danke

Hendrik

Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HMangels91

Der Focus gefällt mir auch sehr gut, jedoch finde ich den Ecoboost recht teuer.

Wie laut ist der 1,0er den? kommt mir komisch vor mit 125 PS:D

der große ist ja recht teuer.

Wie ist der Sauger mit 125 PS?

Zu den Kia/Hyundai, bin bei den Autos noch sehr Skeptisch, der Kia gefällt mir auch gut. Nur kann ich nicht beurteilen wie gut das Auto ist

habe Spontan dieses Angebot gefunden: http://suchen.mobile.de/.../188325209.html?...

Also ich kann nur nur sagen das mittlerweile Hyundai und Kia gleichauf mit Ford ist ,wenn nicht sogar besser . Zur Zeit hat gerade Kia ein unglaubliches Preis-Leistungsverhalten und ist schon lange unter

den TOP 10 der Automobilhersteller.Übrigens hat der Hyundai /Kia Konzernn die größte Schiffswerft der

Welt und ist kein Ramschladen.

Wenn man Anhänger ziehen will, würde ich eher zu einem heckgetriebenen Fahrzeug greifen. Die zusätzliche Last auf der Antriebsachse ist deutlich angenehmer, als wenn die Vorderräder keinen wirklichen Grip aufbauen können. Und da wäre ein gebrauchtes C-Klasse T-Modell doch ideal. 160 km/h sind sehr entspannt zu fahren, da er dort mit weniger als 3.000 Umdrehungen fährt, ist er auch recht sparsam.

am 25. Mai 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von thps

 

Also mein Focus mit 1.0 EB macht auf der Bahn auf der geraden 210-215 auf der geraden nach Tacho, also nach gps dann so 195 ca. . 160 ist sehr entspannt. Vom verbrauch her bin ich bei 160 km/h bei 6,5-7 l, je nach Streckenprofil.

6,5-7 Liter bei 160??? Spinn doch nicht rum. Am Anfang schreibst du brauchst 6,3 Liter! Fährst du immer 160?

Ich will den 1,0er ja gerne mal mit 15000 Kg Wowa sehen :D

Darf der 1,0er Fokus überhaupt 1500Kg ziehen? Dieser Umstand wird hier gar nicht diskutiert. Ein Kompakt Kombi taugt nicht zum Wowa ziehen außer der Wowa ist ne Mini Ausführung.

am 25. Mai 2014 um 10:16

Wo steht hier auch was von einem 1500kg WoWa??

Der Focus darf 1200kg ziehen. Mein WoWa wiegt voll 900kg und da könnten 3 Personen drin nächtigen, sofern ich ihn noch nutzen würde.

Versteh da jetzt das Problem nicht.

@TE: erkundige dich doch mal, um was für einen WoWa es sich handelt.

am 25. Mai 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von thps

 

Also mein Focus mit 1.0 EB macht auf der Bahn auf der geraden 210-215 auf der geraden nach Tacho, also nach gps dann so 195 ca. . 160 ist sehr entspannt. Vom verbrauch her bin ich bei 160 km/h bei 6,5-7 l, je nach Streckenprofil.

6,5-7 Liter bei 160??? Spinn doch nicht rum. Am Anfang schreibst du brauchst 6,3 Liter! Fährst du immer 160?

Ich will den 1,0er ja gerne mal mit 15000 Kg Wowa sehen :D

Darf der 1,0er Fokus überhaupt 1500Kg ziehen? Dieser Umstand wird hier gar nicht diskutiert. Ein Kompakt Kombi taugt nicht zum Wowa ziehen außer der Wowa ist ne Mini Ausführung.

Ja ich fahre zum Grossteil Autobahn 130-170. Der Rest ist Stadt 10% und Landstrasse 20%...

Am sparsamsten ist das Auto aber tatsächlich bei Geschwindigkeiten um 130 km/h. Geht man mit der Geschwindigkeit weiter runter bringt das nicht wirklich viel.

am 25. Mai 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Wo steht hier auch was von einem 1500kg WoWa??

Der Focus darf 1200kg ziehen. Mein WoWa wiegt voll 900kg und da könnten 3 Personen drin nächtigen, sofern ich ihn noch nutzen würde.

Versteh da jetzt das Problem nicht.

@TE: erkundige dich doch mal, um was für einen WoWa es sich handelt.

Naja unter 1500Kg sehe ich eher als Hundehütte an. Aber gut. Manchen reicht auch weniger.

Der Skoda (Golfbasis) zieht deutlich über 1500Kg.

am 25. Mai 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von thps

 

Ja ich fahre zum Grossteil Autobahn 130-170. Der Rest ist Stadt 10% und Landstrasse 20%...

Am sparsamsten ist das Auto aber tatsächlich bei Geschwindigkeiten um 130 km/h. Geht man mit der Geschwindigkeit weiter runter bringt das nicht wirklich viel.

Ziemlich große Anzeige ;)

Mal Ernsthaft jetzt...du möchtest weiter Behaupten dass dein Fordle bei 160 unter 7 Liter Super nimmt?

Oder ist es viel mehr so dass du ab und an mal kurz 170 fährst und den Rest gemäßigt und im Schnitt dann 6,3?

Ich meine dein Auto würde ja quasi jeden Diesel schlagen in der Effizienz. Etwas abstrakt das ganze. Sogar besser als ein Toyota Hybrid :o

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 21:25

Ihr sollt euch jetzt net zoffen.

Meine Lebensgefährtin und ich sind jetzt zwischen 3 Autos Hin und Hergerissen...

Ford Focus 1.6 TDCI BJ 2012 ca 50-60.000KM

Astra ST Turbo oder 1,7 cdti

Kia Ceed SW ( der neue)

Weiß jemand was ehemals Selbstfahrvermietfahrzeug bedeutet?

am 26. Mai 2014 um 5:05

Bei deiner Laufleistung würde ich nicht zum Diesel greifen, bei deiner Jahresfahrleistung lohnt das noch nocht wirklich. Ich hatte mir beim Kauf meines Focus damals ausgerechnet, das sich der Diesel erst nach 200 000 km gelohnt hätte. Dabei habe ich aber nicht mit einberechnet, das die Inspektionen beim Diesel teurer sind ( etwa 100 € in meinem Fall) und das der DPF irgendwann mal gewechselt werden muss.

 

Allgemein:

Fahr die Fahrzeuge die dich interessieren einfach mal Probe. Wenn du eher der gemütliche Fahrer bist, kommst du evtl auch mit dem Ceed + Saugbenziner klar. Der Ceed ist wirklich gut verarbeitet im Innenraum und wirkt hochwertig für die Preisklasse.

am 26. Mai 2014 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von HMangels91

Weiß jemand was ehemals Selbstfahrvermietfahrzeug bedeutet?

Mietwagen, z.B. von sixt, hertz europcar etc.

 

Ansonsten noch als Alternative für einen Wagen vielleicht einen Hyundai i30 oder i40.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 7:16

Ich wollte jetzt gerne einen Diesel, da die Turbobenziner von Ford zu Teuer sind und die Sauger mir zu viel schlucken, fahre gern sportlicher-> Daher Focus.

Rechnen tut sich das nicht unbedingt aber der Benziner und der Diesel kosten gebraucht gleich viel.

Steuer ist mit 70€ mehr im Jahr als mein Punto auch nicht die Welt, und ich fahre viel mit dem Auto in den Urlaub und zur Familie und da ist ein Diesel schlichtweg praktischer. Der Astra muss auch nicht ein Diesel werden, da der Turbo günstig ist.

am 26. Mai 2014 um 7:39

Eine Möglichkeit wäre auch noch der 1.6er Turbo beim Focus.

Den gab es schon von anfang an und ist demnach auch günstig zu bekommen.

Bei Bedarf ist der auch sehr sparsam zu fahren und geht dafür aber richtig gut vorwärts.

http://suchen.mobile.de/.../194416825.html?...

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von thps

Eine Möglichkeit wäre auch noch der 1.6er Turbo beim Focus.

Den gab es schon von anfang an und ist demnach auch günstig zu bekommen.

Bei Bedarf ist der auch sehr sparsam zu fahren und geht dafür aber richtig gut vorwärts.

http://suchen.mobile.de/.../194416825.html?...

Naja 1. kein Kombi 2. von Privat:P

am 26. Mai 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von HMangels91

Zitat:

Original geschrieben von thps

Eine Möglichkeit wäre auch noch der 1.6er Turbo beim Focus.

Den gab es schon von anfang an und ist demnach auch günstig zu bekommen.

Bei Bedarf ist der auch sehr sparsam zu fahren und geht dafür aber richtig gut vorwärts.

http://suchen.mobile.de/.../194416825.html?...

Naja 1. kein Kombi 2. von Privat:P

Das sollte jetzt nur ein beispiel für die Motorisierung sein. Der Motor liegt auf jeden Fall auch als Kombi und vom Händler im Budget.

Zitat:

Original geschrieben von HMangels91

Ich wollte jetzt gerne einen Diesel, da die Turbobenziner von Ford zu Teuer sind und die Sauger mir zu viel schlucken, fahre gern sportlicher-> Daher Focus.

Rechnen tut sich das nicht unbedingt aber der Benziner und der Diesel kosten gebraucht gleich viel.

Steuer ist mit 70€ mehr im Jahr als mein Punto auch nicht die Welt, und ich fahre viel mit dem Auto in den Urlaub und zur Familie und da ist ein Diesel schlichtweg praktischer. Der Astra muss auch nicht ein Diesel werden, da der Turbo günstig ist.

Ziemlich seltsame Ansicht wenn ich das mal sagen darf. Wenn ich (wie du) vom Fahrprofil etwa an der theoretischen Grenze zur Wirtschaftlichkeit eines Diesels wäre, würde ich mich trotzdem immer für einen Benziner entscheiden.

Warum: Ein Diesel ist pauschal gesprochen eher für unplanmäßige Mehrkosten gut (Partikelfilter, Turbolader, Injektoren, etc...).

Außerdem ist in der Leistungsklasse (kleine R4 Motoren) ein Benziner in Sachen Sound und Charakteristik jedem Diesel überlegen. Es sei denn du gehörst zur Traktorfraktion.

Mein Rat: Kauf nen Benziner. Lieber planmäßig jedes Jahr 150€ mehr für Sprit als aller 3 Jahre für 1000€ nen neuen Partikelfilter weil ich immer Kurzstrecke gefahren bin (überspitzt formuliertes Beispiel).

Gruß

Martin

P.S.: Selbst der 1.0 R3 im Focus klingt richtig gut. Nur bei 180kmh ist da einfach Feierabend. Wer was anderes behauptet der lügt doch. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche schönen Kombi für kleines Geld;)