ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Suche S210 Diesel aus/ in gute Hände

Suche S210 Diesel aus/ in gute Hände

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 8:42

Moin,

aus Leidenschaft, Überzeugung und finanziellen Gründen suche ich für unsere junge Familie dieses Auto in einem brauchbaren Zustand.

Fahre seit 2 Jahren eine 98er C220 CDI Limo als Schalter und bin mega zufrieden damit. Ein Rentner als Vorbesitzer, top gepflegt, relativ geringe Laufleistung, kaum Rost, kaum Wartungskosten. Das was anfällt kann man bei dieser Generation Auto nahezu alles selbst machen. Das einzige Manko - relativ wenig platz. Nach dem Auto habe ich damals gezielt gesucht etwa ein halbes Jahr lang und am ende auch gefunden, das ist für mich der Beweis dass es eigentlich geht.

Möchte jetzt gerne etwas ähnliches in groß finden aber gegen die "was letzte Preis" Fraktion kommt man nicht an als Privatperson und es verkauft ja auch nicht jeder über's Internet. Also falls jemand einen kennt, der einen kennt, der keinen Bock hat auf dumme Anfragen über einschlägige Annoncen und so ein Auto bis zum Frühsommer in gute Hände verkaufen möchte, möge bitte bescheid sagen. Anforderungen sind kein KO Kriterium aber in etwa:

- Vorzugsweise Schaltgetriebe (und auch sonst so wenig wie möglich "extras")

- Keine Schweißarbeiten erforderlich

- unter 300tkm

- >3 Monate RestTÜV zwecks Ummeldung

- Vorzugsweise Norddeutschland oder Bodenseeregion

Ziel ist es mehrere Jahre und mehrere Zehntausend km damit noch zu fahren und die Wartung eigenständig zu machen.

 

Ähnliche Themen
334 Antworten

Alles mögliche ... von Flugzettel bis zum klebegebundenen Geschäftsbericht, vom drahtkammgebundenen Stehkalender mit Werbeeindruck über drahtgeheftete Broschüren bis auch zum großformatigen Werbematerial für Handelsfilialen.

Aber jedes T-Modell ist ein prima Lastesel für alle möglichen Zwecke ... ohne allzugroßen Einschränkungen beim Komfort und der Fahrdynamik!

Heute hat er übrigens die 313.000 km voll gemacht. Nächster Defekt: Parktronic-Piepser hinten ganz rechts gehört erneuert.

211er "tiefergelegt"
Bücher, Bücher, Bücher im S211
Häuslbauer-Lastesel

Artgerechte Haltung. ;)

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 10:55

Ich wurde ja gewarnt dass es nicht leicht sein wird. Rund 4 Monate, etliche Telefonate und 9 Besichtigungen später verstehe ich erst so richtig was gemeint war :D

Unter den 9 war auch ein 300TD, aber das Anbetertum um den OM606 habe ich nicht nachvollziehen können. Der war übel laut und hat gerüttelt wie ein alter Trecker. Das war kein Mercedes wie ich ihn kenne und möchte. Wahrscheinlich war da aber etwas nicht in Ordnung mit Motor, -lager, AGA, das kann so nicht Richtig gewesen sein.

Bisher immernoch ohne Erfolg vermute ich?

Soo einfach ist es nicht wenn man besondere Ansprüche hat

Ist alles auch eine Frage des Budgets. Richtig gute Exemplare Kosten mittlerweile.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 14:03

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 1. Mai 2021 um 14:18:41 Uhr:

Bisher immernoch ohne Erfolg vermute ich?

Bisher immer nur Ärger und Enttäuschung, ja.

Zitat:

Soo einfach ist es nicht wenn man besondere Ansprüche hat

Besondere Ansprüche sehe ich hier seitens der Verkäufer für was für ein Schrott noch Geld verlangt wird. Meine Ansprüche an ein Fahrzeug lagen in meinem ganzen Leben noch nie tiefer.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 1. Mai 2021 um 14:31:55 Uhr:

Ist alles auch eine Frage des Budgets. Richtig gute Exemplare Kosten mittlerweile.

Nicht wirklich. Selbst wenn man sich preislich keinen Limit setzt, gute, geschweige richtig gute, wurden in einer adäquaten Entfernung von mir nicht angeboten in all den Monaten. Und ich schaue eigentlich täglich rein in meine Suchaufträge.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 18:13

Was halten übrigens die Zeugen des "Bonanza" Effekts davon dass man im Automatik bei jedem Anhalten einen Ruck nach hinten macht? Ist mir neulich aufgefallen als ich wieder das Auto meiner Eltern gefahren bin.

Man kann in D-Stellung nicht die letzten Paar cm rollen und die Bremse loslassen, wie beim normalen Auto. Folge: nach dem Stillstand federt die Front aus und man macht einen Wackeldackel an jeder Ampel. Na das war natürlich wieder ein Grund zum Aufregen für mich. :p

Habe 200.000 km im 210er zurückgelegt, an so etwas kann ich mich nicht erinnern.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 6:10

Ja, es geht auch in diesem konkreten Fall um den 211er. Egal wie sanft ich versucht hab an eine Ampel heranzurollen die Bremse ganz lösen kann man nicht.

Aber rein physikalisch müsste das bei jedem Automatik sein wenn er in der Leerlaufdrehzahl einen gewissen Restschub entwickelt muss man bis zum Stillstand einen Bremsdruck aufrecht erhalten und die Front bleibt leicht eingefedert.

Aber für gewöhnlich ist das mit einem sensiblen Fuß auch problemlos möglich. Evtl Federn/Stoßdämpfer verschlissen?

Zitat:

@Red Alert schrieb am 19. Mai 2021 um 08:10:35 Uhr:

Ja, es geht auch in diesem konkreten Fall um den 211er. Egal wie sanft ich versucht hab an eine Ampel heranzurollen die Bremse ganz lösen kann man nicht.

Aber rein physikalisch müsste das bei jedem Automatik sein wenn er in der Leerlaufdrehzahl einen gewissen Restschub entwickelt muss man bis zum Stillstand einen Bremsdruck aufrecht erhalten und die Front bleibt leicht eingefedert.

Die Bremse ganz lösen kann man bei eingelegtem Gang wirklich nicht, sonst rollt er -und das ist gewollt!- weiter. Dafür muss man (im Gegensatz zum Schalter; früher war alles schlechter!!) aber keine Kupplung treten. :rolleyes:

Und was macht eine "leicht eingefedert bleibende Front"? Lässt sie Dich aus dem Sitz rutschen oder schaffst Du es nur nicht, perfekt getimed auf "N" zu schalten? Dann federt er nämlich auch wieder aus. :D :D

Irgendwie kommt mir "Die Prinzessin auf der Erbse" in den Sinn. :cool:

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 13:50

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 19. Mai 2021 um 14:11:03 Uhr:

perfekt getimed auf "N" zu schalten? Dann federt er nämlich auch wieder aus. :D :D

Es wird so oft gesagt, dass man das nicht machen soll. Warum auch immer soll dadurch das Getriebe angeblich mehr leiden. Macht ja auch kaum jemand.

Zitat:

Irgendwie kommt mir "Die Prinzessin auf der Erbse" in den Sinn. :cool:

Na mir ist es total egal, ich will meine Kupplung behalten. Diejenigen die sich hier über den Bonanza Effekt (wie auch immer sie diesen herausprovoziert haben) geärgert haben müsste das stören.

Zitat:

@Red Alert schrieb am 19. Mai 2021 um 08:10:35 Uhr:

Ja, es geht auch in diesem konkreten Fall um den 211er.

Fahre jetzt 250.000 km im 211er und verstehe schon was du meinst, habe aber kein Komfortproblem damit. Einfach beim Start sanft von der Bremse gehen, sodass der Übergang Haft- auf Gleitreibung nicht bei allen 4 Rädern gleichzeitig einsetzt.

Selbst wenn ich mit der "Hold"-Funktion stehe und losfahre hält sich der Ruck so in Grenzen, dass es noch niemanden in meinem Wagen gestört hätte.

Daher vielleicht mal die Bremsanlage und das Fahrwerk prüfen.

Der "Bonanza-Effekt" ist übrigens ganz was anderes. Das ist das extreme Aufschaukeln beim Schalten/Kuppeln mit manueller Box bei manchen alten Mercedes-Antrieben.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 12:01

Das war eben eine knappe Nummer. Ordentliche Karosserien gibt es also doch, das macht Hoffnung.

Selber von unten begutachtet?

Auf den Fotos sieht er jedenfalls gut aus.

Da meiner gleichen Baujahres ist, die gleiche Farbe hat und aussen auch nur moderat rostet, möchte ich auf die Hinterachsaufnahmen hinweisen.

Ich vermute aber, dass Du ihn genau angeschaut hast.

Weißt Du, warum die Blende über den Leitungen im hinteren Knick fehlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Suche S210 Diesel aus/ in gute Hände