ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Suche Quad - für die Gartenarbeit

Suche Quad - für die Gartenarbeit

Themenstarteram 8. März 2013 um 22:11

Servus zusammen,

Wir haben ein etwa 450 m² großes Grundstück, der in den Sommermonaten gemäht werden muss.

Teilweise sogar zweimal die Woche.

Weil ich nirgends die Möglichkeit habe das Schnittgut loszuwerden, sieht es aktuell so aus wenn ich mähen muss:

- Traktor 2 km vom Grundstück entfernt holen

- damit heimfahren

- Rasen mähen

- Schnittgut mit Traktor in den Wald bringen

- Traktor zurückfahren

- mit dem Auto oder Fahrrad wieder Heim

Und das ganze auch zweimal die Woche.

Weil mein Nachbar das gleiche Problem hatte, hat er sich nun ein kleines Quad mit Anhänger gekauft.

Keine Ahnung was das für ne Marke ist, ich will Ihn auch nicht fragen!

Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Darf natürlich gebraucht sein und muss einen kleinen Anhänger ziehen können.

Mehr soll das Ding auch nicht.

Ich hab jetzt gesehen, dass die alten SMC Stinger 170 Modelle "günstig" (1000€) zu Kriegen sind.

Wäre das was? Das Ding soll natürlich schon einigermaßen bergauf ziehen-auch mit Hänger- und im Holz einigermaßen zurecht kommen.

Kymco 250 mxu liegt auch so um den Dreh rum.

So eine chinaschüssel hätte ich eher nicht genommen.

Weiter wird das Quad nicht benutzt werden.

Bitte gebt mir ein paar Tipps, ich Hör sonst bald auf meinen Rasen zu mähen und lass alles Pflastern ;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SestoSenso

Servus zusammen,

Wir haben ein etwa 450 m² großes Grundstück, der in den Sommermonaten gemäht werden muss.

Teilweise sogar zweimal die Woche.

Weil ich nirgends die Möglichkeit habe das Schnittgut loszuwerden, sieht es aktuell so aus wenn ich mähen muss:

- Traktor 2 km vom Grundstück entfernt holen

- damit heimfahren

- Rasen mähen

- Schnittgut mit Traktor in den Wald bringen

- Traktor zurückfahren

- mit dem Auto oder Fahrrad wieder Heim

Und das ganze auch zweimal die Woche.

Weil mein Nachbar das gleiche Problem hatte, hat er sich nun ein kleines Quad mit Anhänger gekauft.

Keine Ahnung was das für ne Marke ist, ich will Ihn auch nicht fragen!

Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Darf natürlich gebraucht sein und muss einen kleinen Anhänger ziehen können.

Mehr soll das Ding auch nicht.

Ich hab jetzt gesehen, dass die alten SMC Stinger 170 Modelle "günstig" (1000€) zu Kriegen sind.

Wäre das was? Das Ding soll natürlich schon einigermaßen bergauf ziehen-auch mit Hänger- und im Holz einigermaßen zurecht kommen.

Kymco 250 mxu liegt auch so um den Dreh rum.

So eine chinaschüssel hätte ich eher nicht genommen.

Weiter wird das Quad nicht benutzt werden.

Bitte gebt mir ein paar Tipps, ich Hör sonst bald auf meinen Rasen zu mähen und lass alles Pflastern ;-)

Hallo,

also mal Ehrlich...450m²...is'n Witz...Wir hatten damals 4000m² nur Grundstück zum Mähen und du Meckerst bei 450m² rum???

Da ist jedes Quad zu schade für...ob stinger, Kymco oder ChinaBöller...sorry...meine Meinung...

450qm ergibt höchstens eine Schubkarrenladung. Nicht einmal das, wenn 2x die Woche gemäht wird. Das bekommt man auch mit jedem Fahrradanhänger weg. Und da das Quad nicht mähen kann und für andere Dinge nicht benutzt werden soll, ist es für 2km einfache Strecke völliger Overkill.

Themenstarteram 9. März 2013 um 10:04

Mir ist klar, dass 450 m² nicht viel sind aber

- ich hab keinen Fahrradanhänger

- würde ich damit auch nicht machen

- ich hab keinen Kfz Anhänger

- eine Schubkarre reicht nicht.

Wenn ich 1x die Woche mähe, sind es ca. 8-10 Schubkarren voll

Und wie soll ich das Zeug dann wegbringen?

Könnte bitte trotzdem jemand meine Frage zu den Quads beantworten?

Auch wenn es hier nicht verstanden wird, ich lebe im bergigen Bayern, da ist nichts mit "schnell mal den Rasen zwei KM wegbringen", mit dem Fahrradanhänger!!! ;-)

Besten dank schon mal!

am 9. März 2013 um 12:37

Hallo SestoSenso ,

Wenn das Quad oder Atv nur zum schleppen eines Hängers benutzt wird kannst Du mal bei ATU nachfragen die hatten mal welche von E-Ton. Ich habe auch schon welche davon mit Hänger gesehen. Natürlich muss der Hänger fürs Quad zugelassen sein, denn ob man einen Wald und Wiesen PKW-Hänger anhängen darf weiß ich leider nicht.

MfG :)

Themenstarteram 9. März 2013 um 13:21

Hallo Schnubbel,

Besten Dank für deine AntwortIch werde bei atu nachfragen.

War das ein bestimmtes Modell?

Also, ein e-Ton, ein smc oder ein kymco zum Hänger ziehen.

Anhänger muss zugelassen werden und das Quad sollte mindestens wieviel cm3 dafür haben?

Hab irgendwo hier gelesen unter 250 cm3 sollte man die Finger lassen?

am 9. März 2013 um 15:10

Tal der Ahnungslosen hier wa :p Du kannst natürlich auch einen PKW Anhänger hinter das Quad/Atv bammeln wenn er nicht zu schwer ist fürs Fahrzeug! Da gibts einige unterschiede in der Anhängelast! Ich darf bei meiner 750er Suzuki auch "nur" 450kg ungebremst dranhängen.... und 700kg gebremst...

Gute Quads und Atv`s sind halt die "altbekannten" Marken wie Suzuki,Yamaha,Can-am,Polaris,Kymco,Tgb usw von China-Böllern würde ich die Finger lassen!! Für deine zwecke würde ich mir nen schönes Atv suchen von Tgb (Blade), Kymco (MXU) oder so ab 400ccm aufwärts... mit LOF-Umbau (Anhängerkupplung usw)bei der Anhängelast kommts wie gesagt immer darauf an was im Fahrzeugschein steht... das kann stark variieren

Gruß Christian

Themenstarteram 9. März 2013 um 15:45

Hallo Christian und danke für deine Antwort.

400 cm3? Ist das nicht ein bisschen viel?

So ein kleiner Hänger mit ein bisschen Gras und Holz.

Meinst du, dass 250 cm3 nicht reichen?

Grüße

am 9. März 2013 um 17:23

Für Gras vielleicht... aber Holz???? ich weiß nich... Und meist umso höher die ccm desto schwerer das Quad/Atv und umso mehr Anhängelast darfst ziehen ;)

am 9. März 2013 um 17:40

sorry verschrieben.....:)

Themenstarteram 9. März 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Octavia RS fahrer

Für Gras vielleicht... aber Holz???? ich weiß nich... Und meist umso höher die ccm desto schwerer das Quad/Atv und umso mehr Anhängelast darfst ziehen ;)

So in etwa. Viele cm3, mehr "Zugkraft" aber für einen kleinen Hänger und ein bisschen Holz...

Ich weiß nicht wie ich das sonst lösen soll!!!

am 9. März 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von volvograd

hallo,

ich mähe 1.500 m2 und mulche seit 3 jahren. nix mit schnitt wegbringen und gedüngt ist die wiese

auch immer......;) klappt bestens.

gruss

fred

Themenstarteram 9. März 2013 um 19:46

Ich dachte schon, der Volvo-Junge Mulcht 1,5 m², was ein Angeber! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Suche Quad - für die Gartenarbeit