Suche Programm um Nummern zu entschlüsseln

Subaru

Hallo Leutz.

Ich suche dringend ein Programm,mit dem man die Teilenummern entschlüsseln kann,d.h. welches Teil ist für welches Fahrzeug,und auch eine Preiszuordnung.Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.

Gruss Hotte

17 Antworten

Hallo,

da gibt es so Ersatzteilkataloge, die heißen EPC. Die gibt es für ganze Modell reihen oder einzelne Modelle.

z.B. Habe auch eine: Da sind alle Modelle von VW, Audi und Seat drauf. Kann nummer eingeben oder direkt nach Ersatzteilen suchen, preis erfragen, zeigt mir sogar an wo das Teil in Auto liegt.

Die sind meist nicht ganz billig, aber sehr gut in der Handhabung. Schau mal auf Ebay, da habe ich meine her. Wenn du dort keine findest, kannst du dich direkt an deinen Subaru Händler wenden, die arbeiten auch mit sowas, verkaufen es auch normal (zumindest bei mercedes). Ist natürlich einiges teurer als bei Ebay.

Hoffe konnte dir helfen...

Hallo.

Das EPC Programm selber habe ich schon.Nur fehlt mir dann der Ersatzteilkatalog für Subaru.Der Händler in der Nähe arbeitet leider kaum noch mit Subaru,weil die zu robust sind.Ansich ein gutes Zeichen.Aber da bekomme ich leider kein gebrauchbares Programm.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit,an diesen Ersatzteilkatalog zu kommen?
Als Gegenleistung kann ich dann einige neue Subaru Ersatzteile anbieten,natürlich weit unter Neupreis.

Keiner hier, der mir helfen kann? 😕

immer ruhig Blut!!!
es ist immerhin Freitag abend!!!!
hast im Internet schon gesucht???
Vielleicht findest ja da was!!!
Ansonsten heißt es warten!!!
Spätestens am Sonntag bist du schlauer! Da bin ich mir sicher!!!
Griaz Bassman😁

Ähnliche Themen

...welche Teile wären das ??😁😁

Hmm, hab ich was übersehen? Hab bis jetzt leider noch nichts finden können.

Es ist ein grösseres Teilesortiment, Scheiben, Achsträger, Bremsen, Kardanwellen, Antriebswellen, Stossdämpfer usw usw.

..höchstens die PN 😁

Hmm, die PN hab ich ja erhalten, aber schlauer bin ich irgendwie immernoch nicht 😕

....gemach...Festplatte defekt

Au weia, das klingt net gut.
Falls Du da Hilfe brauchst, ich habe da jemand, der sowas in den meisten Fällen retten kann.

Ich frage einfach nochmal nach, ob mir jemand mit einem Programm zur Zuordnung helfen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Hotte's Van

Ich frage einfach nochmal nach, ob mir jemand mit einem Programm zur Zuordnung helfen kann?

Du weißt schon, dass du dich mit deiner Frage zumindest - naja sagen wir mal vorsichtig - sehr nahe an die durch die Forenregeln gesteckten Grenzen begibts... ? 😉 Es gibt hier bei MT Foren, da wäre dieser Thread schon nach deinem ersten Posting rausgeflogen...

Falls du mit Zuordnung meinst, dass man anhand einer eingegebenen Subaru-Teilenummer herausbekommt, bei welchen Fahrzeugen dieses Teil passt bzw. verbaut ist (wie z.B Teileverwendungsnachweis beim ETKA), dann muss ich dich enttäuschen: das kriegt dass FAST2 (SUBARU-Teileprogramm) nicht hin. 🙁
Die im FAST2 angegebenen Preise kannst du ebenfalls vergessen, die "echten" Preise weichen teilweise deutlich ab.

Der Nutzen ist also eher bescheiden...

Oh, das war mir nicht bewusst, dass ich damit an der Grenze bin. Das war nicht meine Absicht.😰
Ich kannte bisher z.B. das EPC Programm von Opel, da kann man anhand der Nummer das entsprechende Fahrzeug zuordnen. Und sowas suche ich für Subaru. Teilweise habe ich erfahren, dass Subaru auch dieses EPC nutzt, nur halt mit einem anderen Teilekatalog. Und darum hatte ich hier nachgefragt, ob mir jemand mit sowas weiterhelfen kann.
Ich hoffe, ich verärgere niemanden mit dieser Anfrage.

Zitat:

Original geschrieben von Hotte's Van

Oh, das war mir nicht bewusst, dass ich damit an der Grenze bin. Das war nicht meine Absicht.😰
...Ich hoffe, ich verärgere niemanden mit dieser Anfrage.

Nö, war nur ein gut gemeinter Hinweis...🙂

Zitat:

Ich kannte bisher z.B. das EPC Programm von Opel...
...Teilweise habe ich erfahren, dass Subaru auch dieses EPC nutzt, nur halt mit einem anderen Teilekatalog. Und darum hatte ich hier nachgefragt, ob mir jemand mit sowas weiterhelfen kann.

Was bei Opel das EPC und z.B. bei VW/Audi/Seat/Skoda das ETKA, dass ist bei SUBARU das FAST2. Die Programme sind in keiner Weise kompatibel, auch nicht die Datensätze. Das die Programme nicht für jedermann erhältlich sind und schon gar nicht als "Freeware", ist denke ich klar... Daher auch mein Hinweis auf die Forenregeln. 😉

Zitat:

...da kann man anhand der Nummer das entsprechende Fahrzeug zuordnen. Und sowas suche ich für Subaru....

Wie schon gesagt, selbst das SUBARU-eigene Teile-Programm hat dass nicht drauf...

Als Alternative gibts halt die allgemeinen Zubehörkataloge à la TecDoc etc. Da findest du aber (wenn überhaupt) nur sehr wenige SUBARU-Teile, und auf die Zuordnungsfunktionen würde ich mich definitiv nicht verlassen...

Deine Antwort