ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche passende Felgen für Seat Leon

Suche passende Felgen für Seat Leon

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 9:15

Hallo liebe Community,

ich habe letzes Jahr meinen neuen Seat Leon FR erhalten. Ausgestattet war er mit Sommerreifen.

Habe natürlich die Winterreifen dann gekauft und wollte eigentlich auch noch passende Felgen dazu kaufen, um ein Winter- und Sommer Set zu haben. Da ich in der knappen Zeit allerdings keine Felgen finden konnte, die mir zusagten, musste ich die Winterreifen auf die Felgen montieren, die ab Werk kamen. Habe nun folgende Fragen:

1. Sollte ich das aktuelle Felgen/Reifen Set als Winterset beibehalten und andere Felgen für das Sommer Set kaufen? Oder sollten die ab Werk gelieferten Felgen immer als "Sommer Felgen" hergenommen werden?

2. Ich tu mich aktuell schwer Felgen zu finden, die zu meinem Leon in der Farbe "magnetic grey" passen. Habt ihr dazu irgendwelche Empfehlungen für mich?

3. Wie wichtig ist es für den Winter Felgen zu haben die speziell als "winter approved" vermarktet werden? Macht das denn wirklich einen Unterschied in der Qualität?

Ps. Mein Leon sieht so aus wie auf dem Bild.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Leon
Ähnliche Themen
7 Antworten

Falls es ein Leasing-Fahrzeug ist, gibt es oft die Bedingung, dass es auf Sommerreifen zurückgegeben werden muss, wenn es auf Sommerreifen ausgeliefert wurde. Originalfelgen sind ja selbstverständlich. Als Käufer bist du frei.

Die Felgen in deinem Bild sehen aus wie glanzgedreht. Die würde ich nicht unbedingt im Winter fahren. Auch keine hochglanz Chrom Lackierungen. Ansonsten sollten normal lackierte Felgen schon den Winter Einsatz abkönnen, auch wenn es nicht unbedingt dran steht.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 2. Januar 2023 um 13:07:12 Uhr:

Die Felgen in deinem Bild sehen aus wie glanzgedreht. Die würde ich nicht unbedingt im Winter fahren. Auch keine hochglanz Chrom Lackierungen. Ansonsten sollten normal lackierte Felgen schon den Winter Einsatz abkönnen, auch wenn es nicht unbedingt dran steht.

Bei den gängigen Felgenhändlern im Internet kann man auch nach wintergeeigneten Felgen filtern. Glanzgedrehte sind nicht die beste Wahl, dass stimmt. Seat bietet den Felgensatz aber sogar in Verbindung mit Contis als Winterkomplettradsatz an. Also von da her. :D

https://www.seat.at/.../leon-2020-winterkomplettraeder

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 17:24

Zitat:

@sebi707 schrieb am 2. Januar 2023 um 13:07:12 Uhr:

Das sind die Felgen ab Werk.

Gerade deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Lackierung „nicht geeignet“ für den Winterbetrieb ist.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 2. Januar 2023 um 17:31:03 Uhr:

Gerade deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Lackierung „nicht geeignet“ für den Winterbetrieb ist.

Dann würde Seat diese Felgen aber nicht offiziell als Winterkompletträder verkaufen, wie schon von einem anderen User gesagt und verlinkt.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 13:10

@MajoSteines217 Vielen Dank für den Link. Dann gehe ich wohl davon aus, dass meine aktuellen Felgen auch für den Winter geeignet sind.

Ich will ja sowieso noch einen Felgensatz kaufen, um einen Satz sowohl für den Sommer als auch für den Winter zu haben. Sollte ich wintertaugliche Felgen finden, die mir zusagen, kann ich im Frühling ja immer noch die Sommerreifen auf den aktuellen Felgensatz montieren lassen.

Deine Antwort