ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. suche neues Auto mit möglich lange Garantie

suche neues Auto mit möglich lange Garantie

Hi zusammen,

ich werde bald , in ca. 3 Monaten umziehen und mein Weg zur Arbeit wird hin und zurück 66km. betragen.

Momentan fahre ich ein Passat B7 2.0 tdi b.j. 2011, hat knapp 170tkm und Ärger ohne Ende, momentan ich stark vermute der Turbolader, genau gesagt VTG ist hin. Instandsetzung Kosten ca. 650,- in freier Werkstatt, sonst bei VW ab 1800,- aufwärts :-). Ich habe kein Bock mehr auf ein Auto das wie ein Fass ohne Boden mein Geld abzockt. Ich habe schon Vermutung dass VW mit Absicht so Autos konstruiert dass die wesentliche Teile wie Turbolader oder DSG Getriebe kaputt gehen, und zwar so, dass wenn man reparieren will kommt nicht an die Teile dran, 100% Absicht :-).

Aus diesem Grund suche ich ein neues Auto, soll nur Benziner mit max. 1,2 bis 1,4 Hubraum sein und weniger verbrauchen, auf gar kein Fall Turbo und ausschließlich Schaltgetriebe sein, weniger wie möglich Elektronik, nur Elerktr. Fensterheber, Tempomat, und Klima. Das Auto soll Top zuverlässig sein, Garantie mind. 5 Jahren ab Werk weil ich die Rufbereitschaft oft mache.

mein Budget liegt bei ca. 12 Scheine :-)

ich habe so gedacht vielleicht Hyundai oder Kia?

 

Beste Antwort im Thema

Auch bei VW kannst du dir die Garantie zumindest bis zum 5. Jahr dazu kaufen.

Bei einem Fahrzeug mit 170.000km auf der Uhr frage ich mich aber, was der Hersteller bei einem Teil wie dem Turbolader (der wie bei vielen anderen Herstellern zugekauft wird) dafür kann, dass dieser mal kaputt geht.

Die Haltbarkeit des Turbos hängt extrem stark von der Fahrweise und der Behandlung dieses Bauteils ab (und auch von der Wartung wie dem Service mit Ölwechseln..). Ein Turbo kann bei jedem aufgeladenen Fahrzeug mit 170.000km kommen (eben je nach Fahrweise). Das DSG beim 2.0 TDI (6-Gang, nass/Ölbad) gilt eigentlich als recht robust, aber genau so wieder - bei 170.000km kann jede Automatik mal rum zicken.

Zur Anforderung: Kia Rio oder Hyundai i20 scheinen durchaus im Bereich des Möglichen (Budget) - noch eine Nummer kleiner (Kleinstwagen wie i10) würde ich für hohe jährliche Fahrleistungen nicht empfehlen.

Ob du dann mit der Leistung der Fahrzeuge zufrieden bist ist wieder etwas anderes - wenn diese dann mit "binärem Gaspedal" betrieben werden (weil im Vergleich zum 2.0 TDI einfach "nix weiter geht"), dann darfst du dich aber auch dort nicht wundern, wenn die Haltbarkeit darunter leidet. Und Verschleißteile sind auch dort nicht von der Garantie abgedeckt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der aktuelle Suzuki Swift ist ein bewährtes, zuverlässiges Modell - hier ein Dauertest: http://www.autozeitung.de/.../...zit-bilder-technische-daten-gn-401966

Beispiel Angebot: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Etwas teurer, aber eine ganze Fahrzeugklasse höher gibt es den Honda Civic wegen bevorstehendem Modellwechsel im Abverkauf. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. suche neues Auto mit möglich lange Garantie