ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Suche nach Winterfelgen - passen die Originalfelgen vom XF auf den XE?

Suche nach Winterfelgen - passen die Originalfelgen vom XF auf den XE?

Jaguar XE X760
Themenstarteram 6. November 2020 um 0:00

Hallo zusammen,

ich shoppe gerade ein bisschen nach (original) Winterfelgen und auf ebay/ebay Kleinanzeigen findet man zwischenzeitlich immer wieder Anzeigen, die Felgen für "XE oder XF" bewerben.

In 18" gibt es ja z.B.im Katalog die Style 7009 und die Style 7011. Eigentlich die 7009 mit 225/45 für den XE und die 7011 mit 245/45 für den XF.

Passt die Style 7011 also wirklich - wie in einigen Anzeigen suggeriert wird - auch auf den Jaguar XE?

Und in 19" gibt es ja für den XE die sehr schöne Style 5071. Die gleiche Felge gibt es allerdings auch in 20" für den XF. Passt auch die 20" Version der Style 5071 auf den XE, oder geht nur die 19" Version?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

die Style 7011 ist für den Jaguar XE nicht vorgesehen. Während der XE laut COC mit einem Felgendurchmesser von 18" eine 7,5" breite Felge benötigt, sind die Style 7011 welche für den XF X260 vorgesehen sind, 8" breit.

Es würde die Möglichkeit bestehen, die Felgen per Einelabnahme eintragen zu lassen. Dies ist in dieser Konstellation je nach Prüfingenieur mit etwas Aufwand verbunden. Abweichende Felgenbreite und Einpresstiefe = Radabdeckung, Freigängigkeit, Verschränkung muss geprüft werden. Andere Reifen Größe gemäß Typen Genehmigung muss montiert werden, welche nicht für die Felge vorgesehen ist = Eventuell Freigabe von Jaguar einfordern, möglicherweise wird vom Prüfingenieur ein Impact Test angefordert etc.

Bei den 20" Felgen logischerweise genau das selbe. Felgen welche für den XF vorgesehen sind weißen in der Regel eine andere Felgen Breite und Einpresstiefe auf, welche in der Typengenehmigung des XE nicht aufgeführt sind. Unter Umständen können diese Felgen auch auf dem XE passen, allerdings sind diese nicht zugelassen.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 6. November 2020 um 13:40

Danke für die unglaublich schnelle Rückmeldung.

Schade, aber genau so hatte ich mir das schon fast gedacht. :(

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob beim neuen XE MY21 folgende Felgen auf das R-Dynamik Black Modell passen?

„Original Jaguar XE Felgensatz Modell Matrix 18", Teilenummer T4N1677 mit Jaguar Reifendrucksensoren“

Zitat:

@Kordinho schrieb am 8. Dezember 2020 um 22:48:55 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob beim neuen XE MY21 folgende Felgen auf das R-Dynamik Black Modell passen?

„Original Jaguar XE Felgensatz Modell Matrix 18", Teilenummer T4N1677 mit Jaguar Reifendrucksensoren“

Bin gerade erst über Deine Frage gestolpert, die noch unbeantwortet ist.

Ja, die passen problemlos, sind die serienmäßig angebotenen Winterkompletträder in 18".

Deine Antwort