ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Suche nach Hilfe wegen meines DQ381 Getriebes

Suche nach Hilfe wegen meines DQ381 Getriebes

VW
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 19:27

Hallo zusammen,

ich fahre den 2.0 TDI EZ2018 mit jetzt 100.000km auf der uhr. Verbaut ist das DQ381 Getriebe. Folgendes ist mir bei meinem Exemplar sehr komisch aufgefallen:

Wenn man Bergab fährt und die Drehzahl für d3 zu gering wird steht dann plötzlich im Display d2 und er hat komplett ausgekuppelt und lässt sich rollen anstatt D2 einzukuppeln und die Motorbremswirkung zu benutzen.

Am 4. November habe ich einen Termin wegen unsauberen Schaltvorgängen und wollte nach Erfahrungen fragen ob dieses Verhalten normal ist oder ob da irgendetwas nicht stimmt, bin langsam am verzweifeln.

 

Über antworten bin ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße

Dennis

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Suche nach Hilfe wegen meines DQ381 Getriebes