ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Suche Motor mit knapp 100PS

Suche Motor mit knapp 100PS

VW Käfer
Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:41

Ich gucke mich jetzt schon ne ganze Weile nach einem Motor um und lese daher immer sehr interessiert mit, wenn hier was zum Motortuning und so gefraft wird.

Ich beabsichtige - demnächst mal - so um die 100PS in meinem Käfer zu haben. Allerdings muß ich sagen, dass mich bisher noch nichts, dass ich so gefunden habe zufrieden stellt. Habe schon bei diversen Tunern geguckt, aber ich finde dass die manchmal ziemlich teuer sind.

Habe keine Lust auf so'n Drehzahlmonster, dass sich letztendlich anhört wie mein Motorrad.

Ich suche etwas, wo man evtl auch nen Kat nachrüsten kann, denn 1,8 oder 2Liter ohne Kat sind ja höllisch in den Steuern, und was sich Benzinverbrauchsmässig auch öfter als 2 mal im Jahr fahren lässt und sich noch schön wie'n Käfer anhört...

Worauf muß ich bei den diversen Tunern achten? Und was ist bei meinen Vorstellungen wirklich mal ein guter Preis???

Ich habe selber leider nicht genug Ahnung, um am Motor zu basteln - bin noch relativ neu im Geschäft! Und kenne leider auch niemanden der selber am Käfer bastelt und mir das alles so zeigen könnte. Habe zwar nen Kumpel der bei Mercedes arbeitet, aber das ist halt doch etwas anders...

Falls das hier jemand aus Hamburg oder Schleswig-Flensburg ließt: Ich würde mich über 'ne Möglichkeit zum "Auf-die-Finger-schauen" sicher nicht beklagen...

Grüße aus'm Norden und euch allen ein schönes WE!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Juli 2005 um 15:52

Geheimrezept was nicht mehr so geheim ist.

Nimm einen Typ 4 mit 2,4 Litern Hubraum, der hat schon ca. 120 PS auf der Rolle, musste aber die Bremsen auf Scheibe umrüsten ( Komplettsatz bis 100 KW also 136 PS inkl. Tüv ca. 350 Euronen + Einbau ).

Den Motor musste auf jeden Fal eintragen lassen.

Was für einen Motor haste denn im Moment drinne??? Da kann man mit einigen Handgriffen und ein bisserl Geschick etwas rausholen.

 

MFG Dirk

 

keaferteilemuenchen@web.de

Hallo ne Scheibenbremse für 350€ die bis 100KW zugelassen ist???Wo bekomme ich die?

Gruß PKaefer

Hallo,

also wenn Du was willst, das sich auch noch wie ein Käfer anhört, würde ich auf einen Typ1 mit ca. 1900ccm zugreifen.

Die Teile bekommst Du als kompletten Neumotor für ca. 4000-4500€. Das ist zwar nicht ganz billig aber dafür sehr zuverlässig.

Über mich kannst Du solch ein Teil z.B. von der Firma Remmele erwerben. Hier hast du dann auch wirklich erste Sahne im Heck.

am 14. Juli 2005 um 18:39

Falsch verstanden, die komplette Bremsanlage ( Aufnahme, Innenbelüftete Scheibenbremse und die 4 Kolbenzangen sind dabei )

Die Anlage kostet ab 350 Euro und geht wie immer nach oben hin offen weiter.

Ne 6 Kolbenanlage von Brembo kostet ca. 2500 inkl. Stahlflexleitungen und Bremskraftverstärker.

Bei 100 Ps reicht eine 2 Kolbenbremsanlage mit Scheiben vorne und Trommeln hinten.

Ach und mehr Leistung heist auch besseres Fahrwerk, sonst kannste auch ne Badewanne mit Achsen und nem Lenkrad ausrüsten.

Wenn duwillst schreibe ich dir ne Liste zusammen was du benötigst, muss nur wissen was für einen Käfer du hast. Typ , Karosse usw. Das Baujahr ist auch wichtig, weil damal in den 80 gern andere Lärm und Abgasbestimmungen galten.

Hier haste meine E-Mail Adresse: kaeferteilemuenchen@web.de

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 9:02

Also ich glaube nen Typ4 möchte ich nicht, obwohl ich finde, dass der mit seinem großen Lüfterrad echt gut aussieht. Aber habe gehört da ist soviel Umbaukrams notwendig!?

Habe nen 1200er Bj.85. Noch alles original...

Wie sieht das eigentlich überhaupt aus: Was würdet ihr Empfehlen umzurüsten?

Z.Z. habe ich noch vorne und hinten Trommelbremsen. Dachte ich rüste vorne auf gelochte Scheibenbremsen um und lasse hinten die Trommeln. Mir wurde gesagt, dass reicht für 100PS. Stimmt das? Außerdem sind die Umbausets für hinten ja höllisch teuer.

Beim Fahrwerk bin ich mir nicht so sicher was ich alles Bedenken muß!? Also ich habe eine VVA liegen, dann beabsichtige ich mir für vorne rote gekürzte Konis zu besorgen. Hinten weiß ich noch nicht!? Evtl auch rote Konis?

Wie weit habt ihr eure Käfer runtergenommen? Muß ja auch aufpassen, dass ich meine Reifen noch drunter bekomme. Beabsichtige mir vorne 6x15 ET24 und hinten 7x15 ET16 oder ET0 (bin noch nicht ganz sicher) zu besorgen. Laut CSP passen die unter die Serienkotflügel. Zur Not bin ich bereit mir für hinten neue 4cm innenverbreiterte Kotflügel zu kaufen...

Was brauche ich dann noch alles für's Fahrwerk? Stabi? Urethanlager?

Und ansonsten noch irgendetwas? Verstärktes Getriebe???

Bin für alle Meinungen offen. Danke für eure Hilfe!

am 15. Juli 2005 um 16:49

Bei Tafel gibt´s nen 1800er mit KAT :

http://www.tafeltuning.de/download/kataloge/Tafel-Motor-05-05.pdf

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 11:00

Den habe ich auch schon gesehen, aber der Komplettmotor soll ja 9300€ kosten und das übersteigt leider meine Möglichkeiten als Student bei weitem :-(

Außerdem hat der doch ne Einspritzung, ist das nicht wieder kompliziert beim Einbau?

Angenommen man kauft sich den Rumpfmotor für 3600€. Was muß man dann noch alles investieren, um den komplett zu haben? Kommt man dabei billiger weg?

Was soll denn beim Typ 4 Motor alles umzubauen sein ?

Verstehe ich nicht.

Ein Typ 4 Motor ist immer haltbarer als ein gemachter Typ 1 Motor.

am 16. Juli 2005 um 16:51

versuchs mal mit einem subaru motor.

es gibt 1,6l 90ps bis 2,5l über 200ps boxermotoren die gebraucht günstig zu beschaffen sind. evtl. auch 2,0l turbo mit 300ps bei euro 2; 265PS bei euro3.

toller sound gratis.

es gibt eine menge käfies die mit subaru motoren umgebaut wurden.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 17:35

Ich habe halt keine Ahnung, welchen Motor ich mit welchem Arbeitsaufwand verbauen kann. Hab ich doch gesagt.

Darum helfen mir Kommentare wie: "Was soll denn beim Typ 4 Motor alles umzubauen sein? Verstehe ich nicht" leider recht wenig. Kann ich den einfach so einbauen?

Ich hätte am liebsten etwas wo ich einfach meinen alten 34PS-Motor rausnehme und dann etwas stärkeres (evtl noch ein verstärktes Getriebe) einbaue. Ohne das ich am Motorraum schnippeln muß oder ähnliches.

Ist denn ein 1,9L Typ1 schon so stark aufgebohrt, dass die Haltbarkeit leidet?

Muß man für'n Kat denn unbedingt eine Einspritzung haben? Gibt doch auch Vergasermotoren mit Kat, oder?

Was müßte ich bei einem Subaru umbauen? Hätte gern etwas was man ihm von außen nicht ansieht...

Ihr seht, ich bin echt auf detailierte Tipps angewiesen! Ich versuche ein möglichst großes Spektrum an Möglichkeiten zu erfahren...

Vielen Dank für eure bisherigen Bemühungen!

Wenn du wirklich keine Ahnung von dem ganzen Motorzeug hast, dann bleib beim originalen Käfermotor. Alles andere ist nur mit sehr viel Eigenleistung oder mit einem prall gefüllten Geldbeutel zu machen.

Nimm einen 1600er Originalmotor, damit haste bereits saubere und standfeste 50 PS. Diese Motoren sind bei fast allen Händlern sehr preiswert zu haben. Leicht getunt auf ca 70PS kosten sie nur wenig mehr und machen bereits richtig Spaß. Auch mußt du dann am Käfer so gut wie nichts umbauen, außer Scheibenbremsen vorn. Und das ist schnell und einfach gemacht.

100Ps im Käfer ist fast wie 200-250PS in etwas anderem, es reicht locker. Ein drehmomentstarker Boxer muß auch garnicht soviel PS haben, mit 70-90 PS ist man schon wirklich flott unterwegs. Nicht wirklich schnell, aber schnell genug.

Und der orignale Sound allein entschädigt für alles...

Viel Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen