ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kompaktwagen bis 6000€

Suche Kompaktwagen bis 6000€

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 15:28

Hallo liebe Motortalker,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für mein Vater. Aktuell hat er einen Astra. Da ihm das Auto mittlerweile viele Kosten macht und er schon vor dem nächsten TÜV zittert, würde er sich gerne ein "neues" Auto holen.

Von der Größe sollte es wie ein Astra sein, kleiner geht leider nicht, da er berufsbedingt größere Sachen transportiert. Darf leider auch kein Kombi oder Fließheck sein, da wir sehr enge Parkplätze hier haben und so schon Schwierigkeiten haben, ein Parkplatz zu finden

Mein Gedanke war ab 2010 Bj, mit max 125.000km. Und zudem sollte es ein Benziner (LPG geht auch) sein.

Ich schaue mich schon seit einem Monat um und folgende Autos würden denke ich passen:

Dacia Sandero Stepway

Ford Focus

Kia Ceed

Hyundai i30

Renault Megane 3

Seat Leon

Skoda Rapid

VW Golf

Opel will er nicht mehr. Bei der VW Gruppe habe ich von Motor Problemen gehört bei den 1.2 und 1.4 Motoren. Bei Hyundai soll auch so einiges schief laufen. Ich bin total verunsichert. Wie mehr ich mich in verschieden Modelle einlese, desto mehr Modelle muss ich überfragen.

Nun bin ich überfragt, welches dieser Autos grundsätzlich stabil ist und für uns die nächsten Jahre kein Geldgrab wird. Denn würden schon gerne noch 5-7 Jahre damit fahren.

Beste Antwort im Thema

Golf 6 mit 1,6 Sauger. Damit hat er ein grundsolides Fahrzeug, mit dem er die nächsten 5-7 Jahre über die Runden komme sollte.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die 1,2 und 1,4 TSI aus diesen Baujahren hatten Probleme mit der Steuerkette. Wenn diese neu gemacht wurde, kannst du auch diese Modelle in die engere Wahl nehmen

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Golf 6 mit 1,6 Sauger. Damit hat er ein grundsolides Fahrzeug, mit dem er die nächsten 5-7 Jahre über die Runden komme sollte.

Die 1,2 und 1,4 TSI aus diesen Baujahren hatten Probleme mit der Steuerkette. Wenn diese neu gemacht wurde, kannst du auch diese Modelle in die engere Wahl nehmen

Toyota Auris 1.6

Schon mal den Astra J angeschaut? Unter deinen genannten Alternativen dürfte das wohl die am wenigsten schlechte Wahl sein…Die beiden vorgenannten mal ausgenommen.

1.6 mit 116 PS. Lahm aber zuverlässig.

Honda Jazz könnte evtl. auch eine Option sein. Zwar eine Klasse unter dem Astra eingeordnet, aber innen (Rücksitze und Kofferraum) sehr geräumig und dank der Magic Seats auch sehr variabel. Technisch sehr zuverlässig, aber dafür leider rostanfällig, also hier genau schauen und evtl. Hohlraumversiegelung machen lassen.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 17:17

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:28:05 Uhr:

Was heißt neu gemacht? Habe gelesen, dass die Probleme auch bei bereits reparierten Steuerketten passieren.

Das Auto ist leider etwas weiter weg, die 1.6er habe ich übrigens im Auge. Findet man schwer was

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 17:20

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 3. Oktober 2020 um 06:31:06 Uhr:

Schon mal den Astra J angeschaut? Unter deinen genannten Alternativen dürfte das wohl die am wenigsten schlechte Wahl sein…Die beiden vorgenannten mal ausgenommen.

1.6 mit 116 PS. Lahm aber zuverlässig.

Opel wollte er eigentlich nicht mehr, da er schon 8 Jahre mit dem jetzigen gefahren ist. Wollte mal Abwechslung. Wenn es nicht anders geht, muss er wohl wieder Opel fahren.

Habe zzfälligerweise den hier entdeckt:

https://www.autoscout24.de/.../...e5d0-5a7d-44ec-ada8-4410bb8af106?...

Was denkt ihr so?

Zitat:

Das Auto ist leider etwas weiter weg, die 1.6er habe ich übrigens im Auge. Findet man schwer was

1.6er gibts doch ohne Ende, solltest aber von 2007 bis 2009/2010 suchen, sonst findest Du die nicht.

Deine Antwort