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Suche Käfer

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 11:08

Hallo,

ich suche einen Käfer zum restaurieren. Bin früher Käfer gefahren, musste aber mein Hobby dann etwas zurück stellen ( Heirat und mittlerweile zwei Kinder). Aber jetzt ist meine Zeit gekommen und ich will wieder angreifen. Allerdings fehlt dazu das entscheidene " der Käfer".

Das Modell ist eigentlich egal (am liebsten bj.72 wie ich).

Ich habe mal geschaut bei ebay und anderen Anbieter aber die haben ja Kurse da fall ich um. Ich will ihn in ruhe aufbauen kann also dem entsprechent aussehen. Der Preis sollte so niedrig wie möglich sein( ich weiß das hört man immer). Ich danke jetzt schon mal und allen einen guten rutsch ins neue Jahr.

MfG

ferdinant

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16 Antworten

Hallo ferdinant,

an diese Preise wirst du dich aber gewöhnen müssen.

Ich selbst schraube und fahre seit 1987 Käfer und habe denke ich einen guten Überblick bei der Preisentwicklung.

Autos, die wir in den 80ern und Anfang der 90er geschlachtet haben, die man verschenkt hat, bringen heute Preise um die 1000 Euro, erst recht wenn sie H-fähig sind.

Selbst die Ersatzteile sind, wenn auch noch gut verfügbar, beim Euro 1 zu 1 umgerechnet worden.

Guck mal im Markt von www.bugnet.de, evtl hast du da Glück.

Gruß

der jubifahrer

Hi, meiner ist noch zu haben, link siehe unten.

Preis ist VHS

Es sind auch schon einige Ersatzteile vorhanden die es natürlich dazu gibt.

Mfg Frank

Vielleicht liegt der hier nicht ganz in deiner Preisklasse, ist aber sehr günstig und du brauchst nichst schweißen oder teure teile kaufen da derw agen echt gut ist und günstig...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

am 3. Januar 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von BUGDRIVER

Vielleicht liegt der hier nicht ganz in deiner Preisklasse, ist aber sehr günstig und du brauchst nichst schweißen oder teure teile kaufen da derw agen echt gut ist und günstig...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Das sehe ich etwas anders. Wie man auf den Bildern sehen kann ist bereits der untere Bereich der Seitenteile rechts und links hinten (zwischen Tür und Kotflügel) bearbeitet worden, dort ist anstelle des grünen Lacks schwarze Farbe zu sehen. Wenn schon dieser Bereich angegriffen ist, steht zu erwarten, dass auch die angrenzenden Bereiche von Schwellern, Heizkanälen und Unterboden in Mitleidenschaft gezogen wurden. Vor allem steht zu befürchten, dass der Unterboden mit der Karosserie verschweisst wurde, was dann auch erstmal aufwändig rückgängig zu machen wäre. Ich würde mir den Wagen vor einem Kauf zumindest sehr genau mit jemandem, der Käfer kennt, ansehen. So, wie er auf den Bildern aussieht halte ich den geforderten Preis für zu hoch, TÜV hat er auch kaum noch.

Edit: auch die Verkleidung des Fahrersitzes scheint defekt zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sasquatch

Das sehe ich etwas anders. Wie man auf den Bildern sehen kann ist bereits der untere Bereich der Seitenteile rechts und links hinten (zwischen Tür und Kotflügel) bearbeitet worden, dort ist anstelle des grünen Lacks schwarze Farbe zu sehen. Wenn schon dieser Bereich angegriffen ist, steht zu erwarten, dass auch die angrenzenden Bereiche von Schwellern, Heizkanälen und Unterboden in Mitleidenschaft gezogen wurden. Vor allem steht zu befürchten, dass der Unterboden mit der Karosserie verschweisst wurde, was dann auch erstmal aufwändig rückgängig zu machen wäre. Ich würde mir den Wagen vor einem Kauf zumindest sehr genau mit jemandem, der Käfer kennt, ansehen. So, wie er auf den Bildern aussieht halte ich den geforderten Preis für zu hoch, TÜV hat er auch kaum noch.

Edit: auch die Verkleidung des Fahrersitzes scheint defekt zu sein.

Wie wahr, wie wahr. Ausserdem, was ist unter der Angabe AU frei zu verstehen?

Das ist bestimmt eine gute Basis, aber unproblematisch ist ein 1303 aus 1974 in dem Alter noch nie gewesen.

Und unter einem Rostbläschen verbirgt sich meistens ein Loch, ist ja auch irgendwie logisch, wie soll denn sonst Wasser hinter den Lack kommen ;-)

am 3. Januar 2007 um 14:07

Ich sehe das so wie Kolle Frank und carsten.

Desweiteren sollte man beachten das der gute Käfer draußen steht ( oder derweil auch drinne im trockenen ) aber der Preis iss mind. 5-800 € zu hoch angesetzt.

Er wäre es wert , wenn komplett neuer Tüv und AU drauf wäre und diese Blasen im Lack ned wären.

Die Blasen deuten auf Rostunterwanderung hin und das kommt garnicht gut..........

Sehe ich auch ähnlich. Rostbläschen sind der üble Anfang...

Aber immerhin, er scheint sogar originalen Lack zu haben, ist innen nicht vergammelt und sieht unverbastelt aus. Außerdem steht da "VB".

Also angucken, beim 1303 kommt's ja nicht nur auf die Karosse an, sondern auch ganz besonders auf den 03er Rahmenkopf an, der ist besonders anfällig...

Aber die Kilometer würde ich anzweifeln. Der ist mindestens einmal rundum gelaufen, eher 175.000 als 75.000...

Zitat:

Original geschrieben von Sasquatch

Das sehe ich etwas anders. Wie man auf den Bildern sehen kann ist bereits der untere Bereich der Seitenteile rechts und links hinten (zwischen Tür und Kotflügel) bearbeitet worden, dort ist anstelle des grünen Lacks schwarze Farbe zu sehen. Wenn schon dieser Bereich angegriffen ist, steht zu erwarten, dass auch die angrenzenden Bereiche von Schwellern, Heizkanälen und Unterboden in Mitleidenschaft gezogen wurden. Vor allem steht zu befürchten, dass der Unterboden mit der Karosserie verschweisst wurde, was dann auch erstmal aufwändig rückgängig zu machen wäre. Ich würde mir den Wagen vor einem Kauf zumindest sehr genau mit jemandem, der Käfer kennt, ansehen. So, wie er auf den Bildern aussieht halte ich den geforderten Preis für zu hoch, TÜV hat er auch kaum noch.

Edit: auch die Verkleidung des Fahrersitzes scheint defekt zu sein.

lol

Ja eventuell scheint dort schon mal was gemacht worden zu sein, trotzdem ist der Wagen nicht wie du ihn beschreibst verrostet, Unterboden sowie Heizkanäle und Schweller sind ROSTFREI !!!!

Richtig die verkleidung vom Fahrersitz ist nicht mehr vorhanden!

Der ist ist VHB ! Da kann man auch mal über nen neuen TÜV reden! Was kein Problem bei dem Wagen ist!

@ VW 53 AU frei? na was kann das wohl heißen! War das jetzt ne ernstgemeinte Frage von dir oder nur n blödes Kommentar

@ Dirk: AHA eure Kommentare zeigen mir wieder wie primitiv manche Leute denken " wollen " ! Man will etwas schlecht reden, also suche ich mir schnell was schlechtes was ich schlussfolgern kann!

Ich weiß ja nicht wo du mit deinen Autos unterwegs bist, aber ich bezeichne mich als relativ normalen Fahrer und bewege mein Auto im alltäglichen Straßenverkehr, dazu kommt eben auch das der Wagen dann mal kurzzeitig draußen steht ob auf einem Parkplatz oder auf einer Straße! So mach ich das meistens? Was machst du mit deinem Auto? Stehts in der Garage und die setzt dich mit nem Hocker davor und begaffst es! Also bitte erstmal drüber nachdenken, das wichtigste ist ja irgendwie schlecht machen richtig!

P.S.: der Wagen stand natürlich immer trocken !

 

Zu der Laufleistung, kann ich mir persönlich vorstellen das diese original ist wenn ich mir den Fahrzeugbrief so ansehe!

zu den Rostbläschen: hm also lieber Rostbläschen wie " starke Durchrostungen " oder nicht ?

 

Ich will damit sagen, der Preis ist gferechtfertigt, blättert doch mal Mobile etc. durch sucht da mal einen mit TÜV und H- Kennzeichen in der Preiskategorie, VIEL SPAß BEIM SUCHE IHR EXPERTEN!

am 4. Januar 2007 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von BUGDRIVER

 

lol

Ja eventuell scheint dort schon mal was gemacht worden zu sein, trotzdem ist der Wagen nicht wie du ihn beschreibst verrostet, Unterboden sowie Heizkanäle und Schweller sind ROSTFREI !!!!

Was heißt hier "eventuell"? Die Stellen sind auf den Bildern beide definitiv schwarz lackiert, also sind dort Repbleche eingesetzt. Je nachdem, wie das gemacht wurde, rostet das sehr schnell wieder durch. Interessant wären aktuelle Bilder von dem Wagen, die, die bei der Anzeige sind, sind bereits drei Monate alt.

Außerdem widersprechen die Bilder dem, was du in deinem ersten Post schreibst. Dort wird der Wagen als wahre Ringeltaube beschrieben, günstig für den Preis. Ob ein 1303 günstig ist, egal für welchen Preis, kann man erst dann sagen, wenn man den Unterboden gesehen hat, in erster Linie den Rahmenkopf. Der kann auch heute noch für einen 1303 den Totalschaden bedeuten. Und, sei mir bitte nicht bös, aber wenn jemand sein Auto so in den Himmel lobt, dann muss er damit rechnen, dass andere das Ganze kritisch betrachten. Die, die hier bisher geschrieben haben, haben mit Sicherheit Ahnung, wovon sie schreiben, teilweise befassen sie sich beruflich damit.

Zitat:

Original geschrieben von BUGDRIVER

@ Dirk: AHA eure Kommentare zeigen mir wieder wie primitiv manche Leute denken " wollen " ! Man will etwas schlecht reden, also suche ich mir schnell was schlechtes was ich schlussfolgern kann!

Ich weiß ja nicht wo du mit deinen Autos unterwegs bist, aber ich bezeichne mich als relativ normalen Fahrer und bewege mein Auto im alltäglichen Straßenverkehr, dazu kommt eben auch das der Wagen dann mal kurzzeitig draußen steht ob auf einem Parkplatz oder auf einer Straße! So mach ich das meistens? Was machst du mit deinem Auto? Stehts in der Garage und die setzt dich mit nem Hocker davor und begaffst es! Also bitte erstmal drüber nachdenken, das wichtigste ist ja irgendwie schlecht machen richtig!

P.S.: der Wagen stand natürlich immer trocken !

Warum so aggressiv? Aus den Bildern hatte ich auch als erstes geschlossen, dass der Wagen draußen steht. Ob es so ist oder nicht kann keiner von uns wirklich sagen, wir können dir glauben oder auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BUGDRIVER

Zu der Laufleistung, kann ich mir persönlich vorstellen das diese original ist wenn ich mir den Fahrzeugbrief so ansehe!

zu den Rostbläschen: hm also lieber Rostbläschen wie " starke Durchrostungen " oder nicht ?

Nicht der Brief fährt die Kilometer, sondern das Auto. Und 75.000 KM für ein 33 Jahre altes Auto, das zumindest die ersten Jahre als Alltagswagen genutzt wurde, sind nunmal sehr gering. Da kommt man gerade mal auf 2.200 Kilometer im Jahr, die schaffen wir sogar mit unserem Cabrio, und das wird nur sehr selten gefahren. Wie der Brief aussieht, ist völlig unerheblich. Mein Audi hat 230.000 Kilometer auf der Uhr, aber der Brief sieht aus wie am ersten Tag, der liegt nämlich nur im Aktenordner rum.

Und das mit den Rostbläschen: wenn der Lack schon Blasen wirft, dann ist der Drops für das Blech darunter gelutscht, denn das ist nicht mehr da. An der Stelle wird das Blech von unten her durchgerostet sein, also werden wohl auch Schweissarbeiten anstehen. Und damit stimmt auch die Beschreibung aus deinem ersten Post nicht. Die Rostbläschen sind Durchrostungen.

Nochmal zu den schwarz ausgebesserten Stellen an den Seitenteilen: so hat man diese Stellen vor 20 Jahren repariert, wenn es darum ging, noch mal eben durch den TÜV zu kommen, aber nicht mehr an einem Oldtimer mit H-Zulassung. Ganz davon abgesehen, wenn es so ist wie ich vermute, nämlich, dass das Reparaturblech mit der Bodenplatte verschweisst wurde, dann könnte dich das das H kosten, denn original ist die Karosserie mit dem Chassis eben nicht verschweisst, sondern verschraubt. Mach doch mal Bilder vom Unterboden, also Schweller, Bodenplatten, Rahmenkopf. Wenn der Wagen wirklich so gut ist wie du schreibst, wirst du damit ja kein Problem haben.

Zitat:

Original geschrieben von BUGDRIVER

Ich will damit sagen, der Preis ist gferechtfertigt, blättert doch mal Mobile etc. durch sucht da mal einen mit TÜV und H- Kennzeichen in der Preiskategorie, VIEL SPAß BEIM SUCHE IHR EXPERTEN!

Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, darüber will ich mich hier nicht streiten. Alles was ich geschrieben habe war, dass ich mir den Wagen mit Sicherheit gründlich ansehen würde, wenn ich ihn kaufen wollen würde. Und zwar mit jemandem, der wirklich Ahnung davon hat und hier nicht nur sein eigenes Auto auf Teufel komm raus anpreist. Und wenn ich dann nach der langen Anreise feststellen müsste, dass tatsächlich irgendjemand die Seitenteile auf den Bodenplatten festgebraten hat, dann wäre ich als erstes stinksauer, und zweitens würde ich den Wagen nicht kaufen, denn sowas ist Pfusch und dem H-Kennzeichen abträglich. Denn: es ist gar nicht so schwierig, die H-Zulassung zu bekommen, das Behalten kann schon recht aufwändig sein, denn solche Pfuschreparaturen wie ich sie hier vermute sind da nicht hilfreich.

am 4. Januar 2007 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von BUGDRIVER

 

lol

 

@ VW 53 AU frei? na was kann das wohl heißen! War das jetzt ne ernstgemeinte Frage von dir oder nur n blödes Kommentar

@ Dirk: AHA eure Kommentare zeigen mir wieder wie primitiv manche Leute denken " wollen " ! Man will etwas schlecht reden, also suche ich mir schnell was schlechtes was ich schlussfolgern kann!

Ich weiß ja nicht wo du mit deinen Autos unterwegs bist, aber ich bezeichne mich als relativ normalen Fahrer und bewege mein Auto im alltäglichen Straßenverkehr, dazu kommt eben auch das der Wagen dann mal kurzzeitig draußen steht ob auf einem Parkplatz oder auf einer Straße! So mach ich das meistens? Was machst du mit deinem Auto? Stehts in der Garage und die setzt dich mit nem Hocker davor und begaffst es! Also bitte erstmal drüber nachdenken, das wichtigste ist ja irgendwie schlecht machen richtig!

P.S.: der Wagen stand natürlich immer trocken !

 

Zu der Laufleistung, kann ich mir persönlich vorstellen das diese original ist wenn ich mir den Fahrzeugbrief so ansehe!

zu den Rostbläschen: hm also lieber Rostbläschen wie " starke Durchrostungen " oder nicht ?

 

Ich will damit sagen, der Preis ist gferechtfertigt, blättert doch mal Mobile etc. durch sucht da mal einen mit TÜV und H- Kennzeichen in der Preiskategorie, VIEL SPAß BEIM SUCHE IHR EXPERTEN!

Es sollte keineswegs ein persönlicher post gegen dich sein , allerdings solltest du immer mit uns rechnen, uns die sich sowas sehr genau ansehen und beurteilen . Es soll tatsächlich noch Leute geben, die damit ihre Brötchen verdienen.

Meine Wagen die ich besitze stehen immer inner Garage, außer wir sind auf der Leopoldstraße zum Eisessen, dann steht er natürlich ned in der Garage......

Es geht einzig und alleine um die Gebrauchsspuren die der Käfer nunmal hat, darauf lösst sich auch schließen, das die Uhr einmal wieder auf Null gekommen ist.........

Usw. und so weiter etc........

Also ein 74er kann nicht AU frei sein.

Stichtag für die benötigte AU ist der 1.3.1969. Hier gilt die Erstzulassung.

 

Wobei ich den Preis auch so schlecht nicht finde, aber der Rahmenkopf darf auf keinen Fall was haben. Nicht das kleinste Fitzelchen ;)

Gruß

jubifahrer

am 4. Januar 2007 um 12:33

Seltsam... hier bietet er den Wagen ohne Bilder an. Ob das die Verkaufschancen reell erhöht oder nur zu vielen weit angereisten, enttäuschten Interessenten führt?

Interessant ist auch, dass beim ersten Inserat 74.000km drinstehen, im zweiten aber auf einmal 85.000km.

Sorry, aber so doof kann man nicht sein, dass innerhalb von ein paar Tagen sich der Kilometerstand derart verändert, noch dazu, wenn sie als original angepriesen werden und typisch für eine Ringeltaube wären. Da würde ich micht nicht derart plump verzählen. ;)

Und ich glaube diesen Stand nach wie vor nicht... 2000km pro Jahr sind absolute Liebhaberkilometer. Die würde ich nur glauben, wenn es einen einzigen (sehr alten...) Besitzer geben würde. Käfer waren Verbrauchs- und Wegwerf-fahrzeuge in den Siebzigern. Sorry... aus Dritt- oder Vierthand unglaubwürdig.

Und Käferfahrer sind durchaus nicht zu altmodisch, das Internet erfolgreich nach Inseraten zu durchforsten :)

am 4. Januar 2007 um 13:08

Nehmen wir einfach mal etwas an:

Die 74 Mille Stimmten bei der ersten Anzeige wirklich, macht also 2 Mille p.a., dann nehmen wir mal an das der KM Stand bei der 2 Anzeige auch stimmt, dann liegen 11 Mille dazwischen, macht also 6 Jahre Unterschied. Leute, wir haben das Jahr 2023.............Shit ich habe 6 Jahre verpennt ohne zu schlafen.

Sorry Kollege aber das grenzt schon an Betrug.

Mein 1200 er iss BJ. 1985 mit echten 78 KM auf dem Tacho, macht also in 21 Jahren knappe 3800 p.a. und gute 10 KM pro Tag.

Das kommt aber nur deswegen, weil mein Vorbesitzer und ich den Käfer als 3 Wagen benützt haben.

Lass gut sein, besser iss das allemal

Dieses Angebot ist wenigsten ehrlich gemeint

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3128681&id=2xtyuo2ez4s

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