1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Suche Käfer Kaufempfehlung

Suche Käfer Kaufempfehlung

VW Käfer

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Käfer ohne Wartungsstau und natürlich möglichst ohne Rost. Alles zwischen 1950 und 1976 wäre interessant.
Könnt ihr mich da beraten oder hat jemand eine gute Adresse, wo man so einen erwerben kann.

Schon jetzt möchte ich mich für eure Tips und Hilfe bedanken.

39 Antworten

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 12. Januar 2021 um 16:04:42 Uhr:

Es reicht doch schon, dass irgendein Vorvorvorbesitzer einen falschen Schriftzug an die Motorhaube dran gemacht hat oder ein „Fachmann“ aus dem Bekanntenkreis ihm sagte, es sei ein 1303, und der jetzige, ahnungslose Verkäufer stellt den Käfer unter einer falschen Bezeichnung ein. Man muss mit allem rechnen.

... ja, der ist gut ... 😁
Und leider Realität.
Ich kenne auch "Kenner", die alles was Elefantenfuß Rückleuchten hat, als 1303 bezeichnen.

der "Stevie"

Hallo Sepp
Ordentliches Budget. Da kann man was finden. Allerdings nicht ab 1950, sondern ich würde sagen ab 1958 - 1976, denn Brezel und Ovali ist damit nicht drin.
Suchte man früher nach Käfern im Orignialzustand und gut gepflegt, meist sogenannte Rentnerkäfer, so hat sich die Situation gewandelt. Die findet man immer seltener.
Im Moment tauchen die besten Käfer bei Leuten auf, die aus gesundheitlichen Gründen und/oder wegen dem Alter sich von Ihren Schätzchen trennen müssen.
Schreib doch einfach mal ein paar Käferclubs an und frage danach.
Wenn die Leute merken, dass Ihr Käfer in gute Hände kommt und sie einen ordentlichen Preis bekommen, fällt die Entscheidung leichter.
Deshalb würde ich mich auch nicht vorher auf ein bestimmtes Modell versteifen. Lass Dich einfach inspirieren. Der Zustand ist das Wichtigste.
Wünsch Dir viel Glück und schreib, wenn Du erfolgreich warst.

Georg

PS: Der Tip mit Helmut Horn scheint mir auch eine gute Empfehlung zu sein.

https://www.zwischengas.com/.../...ab-ce1d-4dd8-8668-b19b00cdeac2.html

Ergänzung Kontakt Helmut Horn:
Am besten 0171 4115419 sowie helmut@tuning.de.

Bei Facebook gibt es auch die Gruppe "Käfer, für Euch besichtigt" ( https://www.facebook.com/groups/1446382595692492 ) von Helmut Horn.

Und dafür muss man kein Facebook *haben*.
Ein Browser und ein Fake-Account analog wie bei einem normalen Forum tut es auch.

Zitat:

@germgerm schrieb am 13. Januar 2021 um 07:37:36 Uhr:

Bei Facebook gibt es auch die Gruppe "Käfer, für Euch besichtigt" ( https://www.facebook.com/groups/1446382595692492 ) von Helmut Horn.

Und dafür muss man kein Facebook *haben*.
Ein Browser und ein Fake-Account analog wie bei einem normalen Forum tut es auch.

wobei hier erst mal nur ein Käfer gesucht wird, d.h. das wäre dann ggf. der zweite Schritt....

Zitat:

@g4c_tdi schrieb am 13. Januar 2021 um 07:16:29 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 12. Januar 2021 um 16:31:46 Uhr:

1303 (wurscht, ob mit oder ohne "S"😉 ist für mich aber sowieso nix. Käfer muß Drehstab. 🙂

Aber auch der 1303 kommt doch nicht ganz ohne Drehstab aus 😉

Ich meinte selbstverständlich hinten und vorne... 😉

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 12. Januar 2021 um 21:04:54 Uhr:

https://www.zwischengas.com/.../...ab-ce1d-4dd8-8668-b19b00cdeac2.html

Arm finde ich bei diesem Inserat, daß ein renommiertes Haus wie Mirbach einen offensichtlich falschen Kilometerstand angibt, es nicht schafft, alle Fotos aufrecht einzustellen, einen grauslichen, falschen Öldeckel drinläßt...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Januar 2021 um 08:42:25 Uhr:

Arm finde ich bei diesem Inserat, daß ein renommiertes Haus wie Mirbach einen offensichtlich falschen Kilometerstand angibt, es nicht schafft, alle Fotos aufrecht einzustellen, einen grauslichen, falschen Öldeckel drinläßt...

... sehe ich auch so.
Dreckige Fußmatte kommt noch dazu.

Aber ich kenn auch so ein "Oldtimer Handel", der wirklich gut Durchsatz macht, aber qualitativ .... naja. Argument vom Geschäftsführer: Irgandwann läuft da schon einer gegen und nimmt den mit.
Das ich auch das was ich öfter mit "Oldtimer-Blase" benenne. Es gibt genug blöde, die etwas Kohle auf der hohen Kante haben und dann denken, dass z.B. ein Käfer so viel Wert ist.
In einem Fahrzeugspezifischen Forum hatte ich auch mal die Diskussion mit den Oldtimer Preisen der OMA begonnen und ein Argument ist sehr treffend. Wert ist das, was er für mich bedeutet. Und ich würde für einen Käfer keine 20.000€ ausgeben, oder einen GSR 65.000

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 14. Januar 2021 um 08:58:20 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Januar 2021 um 08:42:25 Uhr:

Wert ist das, was er für mich bedeutet.

Damit triffst Du 's auf den Punkt.

Ich wüßte z. B. nicht, wozu ich mich hinreißen lassen könnte, wenn mir der erste Käfer meiner Eltern ('56er, der uns 1970 anläßlich "unwirtschaftlicher Umbauten", wie Nachrüstung von Blink- und Scheibenwaschanlage verließ) auf einmal vor die Nase rollen würde... 😉

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 14. Januar 2021 um 09:21:59 Uhr:

Ich wüßte z. B. nicht, wozu ich mich hinreißen lassen könnte, wenn mir der erste Käfer meiner Eltern ('56er, der uns 1970 anläßlich "unwirtschaftlicher Umbauten", wie Nachrüstung von Blink- und Scheibenwaschanlage verließ) auf einmal vor die Nase rollen würde... 😉

.... richtig. Wie gut, dass Papas 66er Fensterbus 1980 wirklich verschrottet wurde ;-)

der "Stevie"

Danke für den Tipp mit Helmut Horn. Seine FB-Gruppe Käfer, für Euch besichtigt kenne ich sogar schon. Was mit da allerdings immer wieder auffällt, ist, dass quasi alles runter gemacht wird. Aber vielleicht sind die dort gepostete Käfer tatsächlich alles Schrott. Kann natürlich auch sein. Ich denke, ich kontaktiere ihn und schaue, was er hat.

Das liegt daran, dass Helmut Horn und auch ich aus einer anderen Zeit kommen 🙂

Was heute angeboten wird, haben wir früher maximal ausgeschlachtet.
Ist halt so.
Mal ganz ehrlich. Wenn ich heute wieder 18 wäre und ein Auto suchen würde.....es wäre bei aller Liebe kein Käfer. Ausser ich wäre von Beruf Sohn 😁

Zitat:

@geo-georg schrieb am 14. Januar 2021 um 20:40:36 Uhr:

Mal ganz ehrlich. Wenn ich heute wieder 18 wäre und ein Auto suchen würde.....es wäre bei aller Liebe kein Käfer. Ausser ich wäre von Beruf Sohn 😁

Wie bist Du dann zum Käfer gekommen?

Wir stammen wohl aus der selben Zeit und für mich, wie so viele "aus unserer Zeit" sozusagen "im Käfer aufgewachsen", - ein eingebranntes Bild aus der frühen Kindheit ist der Blick aus dem hinteren Kofferraum durch das Ovalfenster - ist es ohne Käfer einfach unvorstellbar.

Es gab (und gibt) für mich zahlreiche Zweit-, Dritt- und "Wasweißichwievieltautos" - aber Käfer war immer (mindestens) einer dabei und wenns nach mir geht, wird es auch weiterhin so sein!

Frei nach Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow: "Ein Leben ohne Käfer ist zwar möglich - aber eigentlich sinnlos..." 😉

Deine Antwort