ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suche Infos und Teile für Nato-Ausführung für Chevrolet k30 m1008

Suche Infos und Teile für Nato-Ausführung für Chevrolet k30 m1008

Themenstarteram 17. August 2009 um 14:04

Hallo, wie bereits schon im titel steht suche ich für meinen ex army chevrolet k30 einige nato teile wie zum beispiel die nato kupplung. ich weis nicht genau wie diese aussehn muss da diese vom vorbesitzer entfernt wurde. vielleicht hat ja jemand noch eine zuhause die er loswerden möchte.

desweiteren suche ich die 4 LED-tarnlichter die in der stoßstange versenkt sind. vielleicht kann mir jemand noch die genaue funktion erklären. der schalter ist noch vorhanden und die kabel liegen auch noch alle, die leds sind nur leider alle für den deutschen straßenverkehr unwiederuflich außer betrieb gesetzt worden.

(sind hinten in der led-tarnleuchte bremslicht und schlusslicht eingebaut? ich sehe da glaub ich 4 einzelne leds in 1er led-tarnleuchte. warum ist im hinteren led eine gelbe led und welche farbe leuchten die vorderen leds?)

dann benötige ich noch das lastenklassenschild oder auch truppentafel genannt. das runde schild was vorne links am auto auf der stoßstange sitzt. kann mir zu dem schild auch jemand noch genaueres sagen? (was sagt dieses schild genau aus und wie sind die zahlenkombinationen zu entschlüsseln?)

wo wir grad beim zahlencode entschlüssen sind, kann mir vielleicht noch jemand sagen nach welchen chema die zahloenkombination am original us kennzeichen angeordnet wurden? es sind ja an vorderseite und rückseite vom fahrzeug jeweils 2 weiße felder mit zahlenkombination, nach welchen chema wurden die zahlen erstellt? gehört die zahl zu der truppenbezeichnung oder der jeweiligen kaserne oder sind die zahlen völlig willkürlich?

 

also wie gesagt ich kaufe euch gerne die teile ab die ich suche, macht mir bitte ein preisangebot.

freundliche grüße vom v8mauxy ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. August 2009 um 14:49

mach mal nen photo, kenne ein paar jungs hier die da dienen, vieleicht wissen die wo dein baby gedient hat.

Themenstarteram 17. August 2009 um 15:48

ich muss dir peinlicher weise die macke meines ex armys gestehn. ein wohl völlig durchgedrehter vorbesitzer hatte mein ex army bis aufs blanke eisen abgeschliffen und pink lackiert. ich hatte ziemlich viele stunden an dem auto verbracht um mein ex army wieder ins leben zurück zu holen nachdem ich ihn gekauft hatte. mittlerweile ist er fast wieder im original zustand im original lack aber ich glaube nicht das ich noch irgendwo die original zahlen unter dem lack finden kann. ich habe mir eine nette zahlenkombination ausgedacht und diese auf mein chevy wie im original angebracht. nur weis ich jetzt eben nicht was meine zahlenkombination dem original gegenüber jetzt aussagt. das einzigste was man unter dem lack noch ganz dünn erstaunlicher weise erkennen kann ist eine schrift die wohl mit sehr viel dicker farbe aufgetragen worden ist mit den zeichen ,,SFOR,, . ich gehe dem nach davon aus das er vielleicht irgendwo im golf eingesetzt war.

Hallo Kollege,

 

die Maulkupplung kann man sich günstig bei E-bay ersteigern. Wird wohl auch der einfachste Weg sein eine solche zu bekommen.

 

Zu der Truppentafel wie du es nanntest. Ich kenne es als Bridgeplate. So weit ich bescheid weiss hat das mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun. Bin mir da aber auch nicht ganz im klaren. Denn die kleinen Fahrzeuge (Blazer, K30) haben nur 0 oder 1 auf dem Schild. Hingegen Panzer oder andere große Gerätschaften haben wieder andere Nummern ( ein Reo ist mir noch mit ner 06 im Gedächtnis)

Aber ob das alles so Korrekt ist weiss ich leider auch nicht sicher.

 

Zu den Blackouts, die sind eigentlich in Deutschland verboten. Wobei dies absoluter Käse ist. Fallen unter das Militärwaffengesetz und son blubb bla bla. Weil es ja ein Tarnlicht ist und so fort.

 

Juckt aber eigentlich keine Sau. Sind bei mir auch wieder dran. Weil wie ich denke sie waren Original also wieder mit dran an den Chevy. Die Schalterstellung sollte eigentlich beschrieben sein, kann dir morgen noch ein Bild davon zukommen lassen oder ne genaue Erklärung wenn du möchtest.

 

Zu den Bumpercodes (die Nummern) ja die haben was spezielles zu bedeuten, die Bilder von meinem im Anhang.

Hinten könnte man sie in klein unter den Reflektoren anbringen, sieht man auch häufig. Gabs aber auch oben auf der Klappe aufgesprüht...

Zu der Bedeutung, was mir noch auf die Schnelle einfällt: es war die 2.e Cavallerie was da aufgesprüht ist und von dem zug das 4. Fahrzeug wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe. Mir ist das schon wieder entfallen müsste selber mal nachsehen. Die Codes wurden von mir selber angebracht, also sind nicht Original aber hat es so echt gegeben.

 

 

hoffe ich konnte helfen,

 

mfg

Bumpercode hinten
Bumpercode vorne
Bridge plate und bumpercode

Hallo

von diesen Tafeln muss ich mal schauen was ich da noch hab, sind gleich nach Kauf abgeschraubt worden, liegen noch wo, ich schau mal WE.

Gruss

Themenstarteram 18. August 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

Hallo

von diesen Tafeln muss ich mal schauen was ich da noch hab, sind gleich nach Kauf abgeschraubt worden, liegen noch wo, ich schau mal WE.

Gruss

das wäre ganz toll wenn du noch eine hättest. ich würde dir das geld dafür überweisen. grüße

Themenstarteram 18. August 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzel

Hallo Kollege,

die Maulkupplung kann man sich günstig bei E-bay ersteigern. Wird wohl auch der einfachste Weg sein eine solche zu bekommen.

Zu der Truppentafel wie du es nanntest. Ich kenne es als Bridgeplate.

mfg

danke für deine rasche antwort

leider weis ich net genau wie die original nato kupplung aussieht sonst hätte ich sie mir wie du schon sagtest bei ebay geholt, es gibt da ja verschiedene ausführungen.

jetzt weis ich wenigstens das der code bumpecode heißt, das bringt mich bestimmt auch wieder etwas weiter, vielleicht bei googel.

das mit der runden tafel ist mir auch genauso aufgefallen wie dir auch, das mansche schwere fahrzeuge kleinere zahlen haben als die leichteren, deswegen hatte ich nicht gedacht das es was mit dem gewicht zu tun hat.

beim bund gibts ja auch die runden schilder, da sind diese aufgepinselt, kenne die noch sehr gut von den panzern und den man 10tonner, da geben diese schilder die lastenklasse an und ein taktisches zeichen auf der linken seite des fahrzeugs gibt die genaue truppe an und die kaserne.

den schalter für ,,service light,, und ,,blackout,, kenne ich, der schalter ist noch da und vorne funktioniert auch noch das service light, es wurde nur die glühbirne entfernt. allerdings wurden die blackouts komplett überlackiert und die kabel so kurz gekappt das man kein neues mehr anlöten kann. ich habe mit einem stück kabel versucht an den übrig gebliebenen kabelstummel strom drauf zu geben und da leuchtete nur noch die hintere rechte blackout lampe mit 2 leds. ich gehe davon aus das die anderen unwiederuflich zerstöhrt wurden. was mich wundert ist das es mir so scheint als wäre in der hinteren led eine gelbe led verbaut, die sieht jedenfalls heller aus. deswegen würde es mich interessieren mehr über diese funktion zu erfahren.

ich habe auf deinen bilder gesehn das dein schöner chevy auch noch die nato steckdose für anhängerbetrieb montiert hat. ich habe mir eine neue steckdose aus dem lager bei der bundeswehr mit gehn lassen weil an meinem chevy keine mehr dran war, nur leider sind komischerweise die deutschen steckdosen anderster verkabelt. kannst du mir verraten wie deine steckdose verkabelt ist? auf welcher nummer welches kabel kommt? und was mir noch ganz wichtig ist, ich frage mich schon seit langen wie viel volt auf der steckdose ist. diese steckdose ist ja nomalerweise für 24volt ausgelegt aber die lichteinrichtung am chevy läuft ja bekanntlich über 12 volt und nur der anlasser und verschiedene kleinteile laufen über 24volt. also wie kommt es das mein stromkreis der zumbeispiel mein blinker mit 12volt versorgt hinten an der steckdose mit 24 wieder rauskommt???

freundliche grüße

Hallo

service light sind die normalen Lampen, das vorne im Grill ist das blackout drive light.

Gruss

Themenstarteram 19. August 2009 um 8:53

stömmt!!!

danke Captain Ultimate.

also nochmal in deutsch, ich suche die 4 led tarnlichter und würde gerne wissen wie diese leuchten, ob sie rot leuchten und ob sie beim bremsen eventuell gelb leuchten. mich wundert es nähmlich das da scheinbar eine gelbe led verbaut ist. leider sind diese led´s defekt und ich suche neue. also bitte anbieten wenn jemand noch welche hat. grüße

am 21. August 2009 um 19:57

Hallo zusammen .

Über die runden Tafeln gibts es mehr Infos.

ist die sogenannte MLC Klasse > http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/bw_tarn_fz_mark_mlc-a.htm

Viel Erfolg beim Schrauben .

Grüßle

Henry

am 21. August 2009 um 20:25

hier ist was zu den bezeichnungen Vii 2cav:

2nd Battalion - 7th Cavalry Regiment - Ghost Battalion / Ruff Riders

As part of the Army's transformation towards a modular force, the 2nd Battalion - 7th Cavalry Regiment was inactivated from the 3rd Brigade of the 1st US Cavalry Division on July 14th, 2005. The 2-7 CAV was shortly later reactivated with the 4th Brigade, 1st US Cavalry Division at Fort Hood on October 18th, 2005.

hatte keine lust das zu uebersetzen, aber wens sein muss sag bescheid.

@ Ami Fred: danke dir für den Hinweis, übersetzung nicht notwendig:cool:

 

@ Mauxy : Zu den Tarnlichtern, die Hinteren sind alle rot, da sehen nur bei einigen die LEDS so aus als wären sie weiß sind wohl etwas ausgeblichen ist bei meinen auch so. Hinten ist es so, dass normal nur 2 von den vier LEDS leuchten. Beim Bremsen gehen alle 4 an wenn ich mich noch recht entsinne, deswegen sind hinten an den Lichtern zwei Kabel wobei diese beiden 12 Volt führen, je nach dem fall was eintritt. Gesteuert wird das ganze über den normalen Lichtschalter und durch den Blackoutswitch.

 

Und sie sind hinten rot (alle) und vorne so gelblich.

 

Angeblich soll man das ganze umstellen können, habe da aber selber noch keine große Veränderung feststellen können. Angeblihc soll es sowas wie Feind zugewannt und Feint abgewannt geben. Soll angeblich über den Lichtschalter gehen.

 

Ich muss mal wühlen ob ich noch einen ganzen Satz habe, hab auf jeden fall noch die hinteren LEDS nur wo die rumfahren...

 

bei Gelegenheit suche ich die mal raus.

 

mfg Alex

Themenstarteram 22. August 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von JeffundIch

Hallo zusammen .

Über die runden Tafeln gibts es mehr Infos.

ist die sogenannte MLC Klasse > http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/bw_tarn_fz_mark_mlc-a.htm

Viel Erfolg beim Schrauben .

Grüßle

Henry

danke, aber leider wusst ich das schon vorher was die deutschen mlc tafeln bedeuten. lange zeit beim bund prägt :) grüße

Themenstarteram 22. August 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von AMI FRED

hier ist was zu den bezeichnungen Vii 2cav:

2nd Battalion - 7th Cavalry Regiment - Ghost Battalion / Ruff Riders

As part of the Army's transformation towards a modular force, the 2nd Battalion - 7th Cavalry Regiment was inactivated from the 3rd Brigade of the 1st US Cavalry Division on July 14th, 2005. The 2-7 CAV was shortly later reactivated with the 4th Brigade, 1st US Cavalry Division at Fort Hood on October 18th, 2005.

hatte keine lust das zu uebersetzen, aber wens sein muss sag bescheid.

übersetzen ist net nötig, das ist ganz toll das du das rausgefunden hast, kannst mir vielleicht noch hin schreiben wie diese zahlen dann in der reihe ausasieht und wo das 2te feld anfängt von den 2 weißen flächen? muss es in dem fall so stehn?

 

272 731 142005 274 118 2005

Themenstarteram 22. August 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzel

@ Ami Fred: danke dir für den Hinweis, übersetzung nicht notwendig:cool:

@ Mauxy : Zu den Tarnlichtern, die Hinteren sind alle rot, da sehen nur bei einigen die LEDS so aus als wären sie weiß sind wohl etwas ausgeblichen ist bei meinen auch so. Hinten ist es so, dass normal nur 2 von den vier LEDS leuchten. Beim Bremsen gehen alle 4 an wenn ich mich noch recht entsinne, deswegen sind hinten an den Lichtern zwei Kabel wobei diese beiden 12 Volt führen, je nach dem fall was eintritt. Gesteuert wird das ganze über den normalen Lichtschalter und durch den Blackoutswitch.

Und sie sind hinten rot (alle) und vorne so gelblich.

Angeblich soll man das ganze umstellen können, habe da aber selber noch keine große Veränderung feststellen können. Angeblihc soll es sowas wie Feind zugewannt und Feint abgewannt geben. Soll angeblich über den Lichtschalter gehen.

Ich muss mal wühlen ob ich noch einen ganzen Satz habe, hab auf jeden fall noch die hinteren LEDS nur wo die rumfahren...

bei Gelegenheit suche ich die mal raus.

mfg Alex

wäre ganz cool wenn du die finden könntest.

wenn der feint von vorne kommt dann kann man die helle weiße tarnleuchte auschalten und es leuchten nur die led. kannst du bitte mal deine steckdose hinten messen, wie die pohle belegt sind und wie viel volt drauf ist. danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Suche Infos und Teile für Nato-Ausführung für Chevrolet k30 m1008