ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. suche gute 10cm Breitbänder

suche gute 10cm Breitbänder

Themenstarteram 16. April 2005 um 10:28

Moin zusammen!

Kennt jemand zufällig gute und günstige 10cm Breitbänder? Will von nut HT auf HT/MT umbauen, da mir der Mitteltonbereich langsam aber sicher doch sehr stark fehlt. sie sollten dann die HTs in den Spiegeldreiecken ersetzen und in den Einbauplätzen im A-Brett platznehmen!

Die Andrians waren da doch ne Empfehlung, oder?

Oder waren das 13er??

 

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. April 2005 um 10:36

jo die "guten" andrians sind die 13er... :)

gibt zwar neuerdings auch 10er, sollen aber nicht an die 13er rankommen...

ich selber habe auch n 3er compo von hertz, als midrang habe ich den hv100, ht ist der ht25 und tmt der hv 165L... klingt sehr fein...

habe auch n 3er golf, bin mit den armaturenbrett halterungen fast fertig... die hts als auch die 10er sind auf mein ohr gerichtet...

 

mfg eis

Themenstarteram 16. April 2005 um 10:42

und die 13er bekommt man da ins a-brett nicht reingefummelt, oder???

am 16. April 2005 um 10:49

naja irgendwie lässt sich das evtl machen... aber am besten wäre es wohl, wenn der ht und der midrange ungefähr in einer eben sitzten und "aufgerichtet", also eher senkrecht zum armaturenbrett auf die höhrer spielen... bei 13cm ls wird es bestimmt etwas schwieriger ne aufnahme unterzukriegen...

und in die werkslöcher passt eh keiner rein... schon der magnet meines 10ers würde auf dem lüftungstunnel unter der aufnahme aufsitzten... könntest dir höchstens n mdf adapter basteln, der nen grösseren lochdurchmesser hat und auf die werksöffnungen gesetzt wird...

aber wie gesagt, optimal wäre eine aufrichtung und ausrichtung :)...

 

mfg eis

Themenstarteram 16. April 2005 um 11:11

ja ne, is klar ;)

Aber auf den HT wollt ich wenn möglich eigentlich ganz verzichten!

Die Fostex Fe103 !

Hier auch in einem Golf3

 

Andi

am 16. April 2005 um 11:32

warum keine gescheiten 10er Koax? Helix, Hertz, Rainbow.. gibt es doch auch gute, oder nicht?

Hör dir die Breitis von Fostex mal an und vergleiche mit den Koaxen... dann weißt du, wieso keine Koaxe :D

am 16. April 2005 um 11:37

Mag ja sein, dass die Metall-HTs die auf denen meist verbaut werden mit der 6db Weiche nicht immer was für jeden Höhrer ist, aber es gibt doch auch Ausnahmen mit externer Weiche und Seiden-HTs.. zum Beispiel von Oxygen Audio..

Was kostet denn ein paar der Fostex?

Nachtrag: wo bekommt man denn sowas her?

Themenstarteram 16. April 2005 um 11:40

DAS würd mich ja auch mal interessieren! Hab da noch nie was von gehört...

Weiss jemand, wo ich die Andrians bekommen könnte? Finde die Breitbänder nirgends...

42 Euro !

http://www.fostexspeaker.de/fullrange/fe/fe103erev2.pdf

Hier die Preis und Beziehunsliste ;)

http://www.fostexspeaker.de/speaker.pdf

 

Andi

am 16. April 2005 um 11:46

wie klingen die denn nach oben heraus..?

Hab wieder auf Koax umgebaut, weil mir die MB-Quarts vorher (Jaa, Breitbänder) nicht "hell" genug gespielt haben.. hatte immer den Hochtöner vermisst..

 

Edit: Nur 5(!!) Watt Nennbelastbarkeit??

Du weißt gar nicht wie LAUT 5 Watt sein können :D

 

Das lass gleich mal ausser acht !

 

Andi

am 16. April 2005 um 12:02

Hier der Andrian A 100 neo :

http://www.andrian-audio.de/A100neo.shtml

und hier noch was interessantes von Monacor :

http://www.monacor.de/de/detailseite_carpower_5.html?...

 

Ich würde den Hochtöner beibehalten .

am 16. April 2005 um 12:07

@Andicar

laut vielleicht.. mir fällt nur grad keine Endstufe ein, die den Speaker im Fullrangebetrieb (naja, sagen wir mal ab 150HZ) nicht sofort abschießen würde..

Ich meine, meine "kleinen" haben da schon Hub wie die Sau und überleben mindestens 35Watt.. an Endstufe mit 75RMS pro Kanal..

Deine Antwort
Ähnliche Themen